Die Idee mit den Rentaxians ist nicht zum erstenmal aufgekommen. Wir könnten ja ne Ecke einrichten, à la
.
Zu Jürgens Ausgangsfrage:
Der Upload unseres Forums ändert an den Bildern nichts, solange man "Bildgröße: Originalgröße" angibt, ansonsten wird schon sehr "crisp" nachgeschärft.
Unabhängig vom Bildbearbeitungsprogramm entstehen beim Verkleinern Schärfeverluste. Bei Programmen wie irfanview kann man für den Batchlauf je nach Ausgangs- und Zielgröße ein automatisches Nachschärfen voreinstellen. Ich hau da oft daneben. Ich mache es meist so, dass ich Bilder einzeln bearbeite und beim (teils stufenweisen) Verkleinern mit Unscharfmaske oder (seltener) Hochpassfilter nachschärfe. Die Gefahr hier ist aber tatsächlich, dass sich die Augen an dem Effekt "verwöhnen". Wenn man nicht aufpasst, fabriziert man gnadenlos überschärfte Fehlergebnisse.
Zu Deinem Ausgangsbild: Ich seh da nichts ungewöhnliches, vielleicht möchtest Du uns über Google Drive oder andere Anbieter mal die Originaldatei zur Verfügung stellen, dann kann man probieren, was an Artefakten noch so rauszuholen ist.