Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

das erste Foto wurde bei natürlichen Licht gemacht. Hier wirkt das Motiv unscharf. Der Fokus liegt genau auf dem Harzklumpen. Beim zweiten Foto habe ich den internen Blitz zugeschaltet. Hier ist die Schärfe so, wie ich sie mir wünsche. Habe ich nun ein Schärfeproblem oder liegt es nur am Licht ?

#1
Datum: 2014-01-15
Uhrzeit: 13:02:09
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#2
Datum: 2014-01-15
Uhrzeit: 13:01:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 18:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Das erste ist verwackelt.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 18:45 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Ralf,

da spielen mMn mindestens zwei Faktoren mit. Erstes ist das weiche Licht gegen das harte Bltzlicht . Dann auch noch die ISO. 800 gegen 100.

EDIT:
angus hat geschrieben:
Das erste ist verwackelt.

Was ich so nicht genau sehe, aber nicht ausgeschlossen habe.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Danke erst einmal. Ich versuche es morgen mal mit Stativ, der Tannenzapfen läuft ja nicht weg.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich tippe darauf, dass der Blitz die Bewegung des Asts oder sogar des Fotografen eingefroren hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Ralf66 hat geschrieben:
Hier ist die Schärfe so, wie ich sie mir wünsche.

Dann gewöhne dir mal ganz schnell einen anderen "Blick" an! Die Anmutung des 2. Bildes nennt sich schlicht "totgeblitzt".
Leider ist man dieses "bunt" und "scharf bis zum Horizont" im Zeitalter der digitalen Kompaktknipsen gewöhnt und wundert sich dann erstmal, dass eine DSLR keine solchen knalligen Bildnisse erzeugt. Aber das ist gut so. It's not a bug, it's a feature!

Für schöne Bilder brauchst du aber auch schönes Licht. Entweder du wartest, bis dir die Natur entsprechendes bietet oder du lernst, einen Blitz so einzusetzen, dass das Blitzlicht natürlich wirkt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:40 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich seh das wie Alfredo:
das erste Bild ist deutlich gefälliger, auch wenn es vermutlich minimal verwackelt ist, bei der Brennweite passiert das schnell, trotz Stabi.
Das zweite Bild sieht durch den frontalen Blitz eher schrecklich aus, bei Pentax kannst du grundsätzlich beim direkten Blitzen die Blitzleistung erst einmal reduzieren auf -1 LW und dann testen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
bisserl EBV dann passts(Photoshop):bild in sw gewandelt als eigene Ebene ,kontraste und struktur verstärkt und dann die SW Ebene als Luminanz mit der Farbebene darunter zusammengerechnet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Diffuses Licht erzeugt diffuse Schatten und Kontraste und damit wirkt ein Bild weicher. Das erste Bild ist, so glaube ich, nicht verwackelt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe- oder Lichtproblem ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@ASTS, das kann die Kamera auch mit OnBoard-Mitteln :-)

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfe bei DA* 60-250
Forum: Objektive
Autor: Isidor
Antworten: 8
neue Linse Schärfe
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 5
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1
Kornblumenblau. Spiel mit Schärfe/Unschärfe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 6
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz