Aktuelle Zeit: Mo 19. Nov 2018, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1159
Wohnort: Magdeburg
Moin.
Ich habe irgendwie ein "Schärfeproblem" beim Blitzen. Muss dazu sagen, beim Blitzen fühl ich mich als blutiger Anfänger.
Situation: recht trüber Herbsttag, so dass ich den Blitz unterstützend nutzen wollte. Modus M; wählbares AF-Feld; Mehrfeldbelichtung; AE und AF-Punkt verbinden.
Der aktive Fokuspunkt lag auf dem Gesicht meiner Großen. Trotzdem war das Gesicht ständig unscharf (siehe Bild). Wo könnte hier der (Denk-) Fehler liegen?



Datum: 2018-11-03
Uhrzeit: 11:12:59
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


#2

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 3825
Wohnort: im schönen Wetter
Hier auf meinem Bildschirm siehts so aus, als ob der Schärfepunkt auf dem lila Innenfutter der Kapuze liegt..also bissel hinter dem Gesicht deiner Großen...

könnte es also einfach nur ein Fehlfokus sein?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 195
Ja sieht nach Backfokus aus, Verwackelung bei 1/180 schließe ich hier auch aus und Blende 6,3 müßte bei den Abstand eigentlich genug Schärfentiefe haben.
Am Blitzen liegt es nicht, eher am falschen Focus.

Einige meinen bei blitzen ist immer scharf, weil er Bewegungen einfriert, aber nur wenn der Blitz
Das Hauptlichtbist und nicht nur zum aufhellen benutz wird.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 7386
Wohnort: Meckesheim
ich schließe mich da Burkhart an
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 11594
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Hi Christoph..... ich blitze ja permanent*fast* alles (siehst es ja an meinen Balkonblumenbildern usw.)- am Blitz und falscher Blende liegt es nicht :nono:
.... wie schon erwähnt liegt es hier am Fehlfokus> Backfokus wie man auch schön an der Kapuze (von mir aus gesehen) auf der rechten Seite sehen kann, dort sieht es wesentlich schärfer aus :ja:
Solltest auch mal deine Dioptrieneinstellung überprüfen :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1159
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)
Im Grunde genommen konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen, dass der Fokus etwas mit der Blitzverwendung zu tun haben könnte oder umgekehrt, außer vielleicht über die festgelegte Belichtungsdauer. Aber man weiß ja nie - wie gesagt, Blitzneuling ;)
Ausgangspunkt für meine Frage war halt, dass ich an diesem Tag mit Blitz kein Foto zustandegebracht habe, bei dem die Schärfe da lag, wo sie sollte. Ohne Blitz schon. Deshalb meine Frage, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Mit den oben genannten Moduseinstellungen in Verbindung mit der Belichtungswaage hab ich eigentlich, gerade was das Sigma 17 - 50 F2.8 betrifft, meine Ausschussproduktion deutlich reduziert.

Um noch ein bissl zum Blitzen zuzulernen, wie würdet ihr an dieses Bild herangehen? Mir ist eigentlich der Hintergrund noch etwas zu hell. Der Blitz war manuell, wenn ich mich richtig erinnere, auf 1/2 Leistung eingestellt. Zudem nutze ich einen Stoffdiffusor ("Blitzsocke").

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 3825
Wohnort: im schönen Wetter
Wenn Du eiinen Aufsteckblitz nutzt, dein Blitz auf der Kamera war, dann würde ich zunächst den Blitz von der Kamera entfernen..frontal blitzen ist m. E. nicht ideal. Ich nutze Blitze gern entfesselt. Bei einer Bellichtungszeit von 1/160 reicht es sogar, wenn ich den Blitz nirgendswo befestigen kann, dass ich ihn einfach am ausgestreckten Arm von schräg oben Richtung Objekt halte, um noch genügend Verwacklungsreserven beim auslösen zu haben.
Darüber hinaus hätte ich es dann mit reduzierter Leistung probiert..1/4, 1/8 oder Zwischenstufen, je nachdem wie sich dein Blitz regeln lässt. ISO 100 wäre auch eine Option. Ich arbeite auch sehr gern einfach nur mit Spotmessung..geht recht gut mit K30 und K70, bzw.. ich komme so recht gut klar.. ;)
Kinder haben halt nicht ewig Geduld bei sowas-- :lol:

Ist zwar nicht danach gefragt... aber grundsätzlich mag ich dein Portrait der jungen Damen.. Du hast zwei bezaubernde Models. ..Glückwunsch dazu.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 2334
Wohnort: Mainz am Rhein
"...............wählbares AF-Feld; Mehrfeldbelichtung; AE und AF-Punkt verbinden. Der aktive Fokuspunkt lag auf dem Gesicht ................"

was heißt das genau?
Hast du den AF-Punkt mittels Verschiebung auf die Nasenspitze gelegt oder ....?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 16:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 20:06
Beiträge: 45
Definitiv Backfocus

_________________
K-1 / Q-S1 |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe beim Blitzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1159
Wohnort: Magdeburg
@Burkhard: Dankeschön :)
@dicki: Bei hochformatig gehaltener Kamera das AF-Messfeld oben rechts aktiviert und mit diesem die Augen anvisiert.

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schnappschüsse beim Reisen, AV, TV oder P?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henrik25
Antworten: 19
Neulich beim Frühstück
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dosenbier
Antworten: 8
Schärfe bei DA* 60-250
Forum: Objektive
Autor: Isidor
Antworten: 8
DA70 Schärfe - Justieren lassen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: chucky70
Antworten: 17
Belichtungssteuerung bei Blitzen im Dunkeln
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Qniemiec
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz