Do 23. Jan 2025, 18:09
pentidur hat geschrieben:Einfach Presets anderer zu übernehmen fände ich nicht nur unsportlich oder faul sondern es trägt auch nicht dazu bei, das Arbeitsgerät wirklich zu beherrschen.
von der Seite aus kann man das auch verstehen

Das ist ein wenig so wie früher in der Schule wenn man zusammen mit Freunden Hausaufgaben macht. Da gibts einen, der hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, der liest sich etwas einmalig durch und hat alles verinnerlicht und dann gibts den, der liest das Buch rauf und runter, kann das Buch fast komplett auswendig und bekommt die Fragen dennoch nicht gelöst weil... ja warum eigentlich?

Mit Dummheit hatte es eigentlich weniger zu tun sondern die Art und Weise wie man denkt...
Irgendann helfen die guten Freunde weiter und zeigen ihm wie es funktioniert, von Anfang bis Ende inkl. Lösungsweg, damit auch der "Dumme", der auf dem Schlauch steht und es einfach nicht rafft, weiter kommt.
Und genau diesen Schritt habe ich gesucht und gehofft hier zu finden
Aber man kann es auch einfach als "Faulheit" hinstellen - ich nenne es Krankheit. Mit ein Grund, warum ich seit 4 Jahren leider Gottes schon Frührentner bin.
Mein Problem ist z.B. das erlerntes Wissen, die Theorie, nicht mehr immer in die Praxis umgesetzt bekomme. Damit habe ich nun schon seit fast 7 Tage zu tun

egal.
Ich bin ja schon froh das ich heute erlerntes Wissen morgen noch weiß

Wer sowas nicht kennt, dem wünsche ich das es auch so bleibt und nie in so eine Situation kommt.
Es war nie mein Anspruch die Fotoausrüstung als "Arbeitsgerät" anzusehen oder gar zu "beherschen". Sie soll mir helfen wieder fit zu werden damit ich meine Gesundheit wieder in Griff bekomme und dazu im Urlaub und Ausflüge schöne Bilder als Erinnerung bescheren. Spaß an Bewegung zu finden und dabei was neues zu erlernen aber egal. Vielleicht ist die Fotografie dann doch das falsche Hobby für Kranke und Behinderte Menschen
Jeder darf seine eigene Meinung sich darüber bilden
Wickie hat geschrieben:Ich hab die jeweilige Variable der Belichtungsmodi auf dem vorderen Einstellrad, also bei Av die Blende. Auf dem hinteren Einstellrad hab ich die Belichtungskorrektur, auf dem dritten Einstellrad die ISO.
Ja so mache ich das auch. Nutze primär den AV Modus nur wenn es denn mal schnell gehen soll, tja dann gehts zu 99,999% in die Hose und bis ich alles umgestellt habe damit es passt = Chance vertan. Dummerweise sind es immer genau die Momente die man gerne einfangen wollte und wo man eine einzige Chance hat.
Danke Klaus. An sowas hatte ich gedacht aber ich möchte ja nicht "faul" rüber kommen

wusste nicht wie schnell man in soche Schubladen geraten könnte...
nicht gerade aufbauend im Moment aber nun ja.
am besten machen wir dann gleich hier zu und gut ist. Vergessen wirs. Wenn ich mit meinen Einstellungen nicht schnell genug hin komme, muss ich halt die Programmautomatik nehmen oder habe halt einfach Pecht gehabt.
Dir auch Danke @Jee
und natürlich alle anderen auch! Wollte niemanden vergessen.
vielleicht sollte ich doch mal eine Auszeit nehmen