Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung Frontlinse Objektiv - wie?
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 08:12 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 11:35
Beiträge: 7
Hallo,
ich bin kürzlich von einem Urlaub wiedergekommen, bei dem ich viel in Strandnähe fotografiert habe. Und es war viel Brandung und die salzige Luft hat einen entsprechenden leichten weißen Film auf allen Glasflächen hinterlassen - einschließlich auf der Frontlinse meines "Immerdrauf" (Pentax 18-135 mm WR).
Wie kann ich den Belag jetzt wieder runterbekommen, ohne dass mein Objektiv darunter leidet?
Vielen Dank für ernst gemeinte Tipps!

_________________
seepferdchen1001

Pentax K-5 II / Pentax 18-135 mm DC WR / Sigma 10-20 mm DC EX / Sigma 70-300 mm DG OS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 09:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Hmmmm ... bist Du sicher, dass der weiße Film nur auf den Glasflächen gelandet ist ? ;)

Was die Reinigung der Glasflächen angeht, würde ich zunächst diesen Film mit ganz weichem, saugfähigen Material (Küchenrolle u.dgl.), getränkt mit wenig(!) destilliertem Wasser in mehreren Phasen abtupfen und dann erst eine normale Reinigung durchführen.

Papiertaschentücher würde ich nicht verwenden, da diese zuweilen noch andere Stoffe zugesetzt bekommen, die zwar Deinem Näschen schmeicheln, aber auf Glas einen Schmierfilm hinterlassen. Da muss man etwas aufpassen. Ich vermeide sie lieber gleich komplett.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
waldbaer59 hat geschrieben:
Was die Reinigung der Glasflächen angeht, würde ich zunächst diesen Film mit ganz weichem, saugfähigen Material (Küchenrolle u.dgl.), getränkt mit wenig(!) destilliertem Wasser in mehreren Phasen abtupfen und dann erst eine normale Reinigung durchführen.
...... so würde ichs auch machen- zuvor aber die Linsen abpusten, mit ganz weichem Pinsel die Fassung/das Gewinde reinigen und dann durchstarten..... :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Wenn es Salz ist, würde ich so ne kleine "Pumpsprühe" nehmen , die mir einen feinen Wasserschleier versprüht.
Kamera so halten, das das Objektiv/Frontlinse nach unten zeigt, mit dem Sprüher die Frontlinse einnebeln, dass das Salz sich anlöst, kurz warten, und dann vorsichtig mit 'nem flauschigen Micrfasertuch abwischen.
Ebenso mit den anderen Glasflächen - solange sie außerhalb des Gehäuses liegen - verfahren.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wenn es ein WR Objektiv ist, würde ich es auf einen WR Body schrauben und mal im Regen fotografieren gehen, alternativ geht auch eine leicht aufgedrehte Dusche (kein Druck auf dem Wasserstrahl!) und das ganze Ding abwaschen. Wenn du dir das lieber nicht zutraust, so wie zenker_bln es beschrieben hat. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Es scheint also doch Situationen zu geben, wo ein Skylightfilter als Linsenschutz eventuell Sinn machen würde...

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 10:45 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 11:35
Beiträge: 7
Bitte jetzt keine Diskussion pro oder kontra Filter vor dem Objektiv anfangen! Das ist nicht die Frage, die ich gestellt habe ...

_________________
seepferdchen1001

Pentax K-5 II / Pentax 18-135 mm DC WR / Sigma 10-20 mm DC EX / Sigma 70-300 mm DG OS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mythenmetz hat geschrieben:
Es scheint also doch Situationen zu geben, wo ein Skylightfilter als Linsenschutz eventuell Sinn machen würde...
........ Danke dass DU es ausgesprochen hast.
Hatten ja vor nicht allzu langer Zeit dieses Thema in der Mache... Sinn und Zweck und so...... :ugly:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Sorry für OT, wollte keine Diskussion vom Zaun brechen, führt auch zu keinem Ergebnis. Muss jeder selbst abwägen. \OT=finished

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 12:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Hast Recht!

Abgesehen davon ist die Abdichtung eines Objektivs samt entsprechender Vergütung 'eigentlich' Schutz genug .... und daher ist es 'völlig Wumpe' in diesem Zusammenhang, ob es nun ein Filterglas oder ein Frontlinsenglas ist, das den Unbilden der Witterung ausgesetzt war. Reinigen muss man es eh ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reparatur / Reinigung K-50 Spiegel und evtl. Prisma
Forum: Technische Probleme
Autor: Mayflower1968
Antworten: 8
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4
Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM
Forum: Technische Probleme
Autor: dicki
Antworten: 19
Ausbau und Reinigung Einstellräder (hi + vo) + ISO- EV-Taste
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 4
FA 645 45-85mm Frontlinse demontieren
Forum: Technische Probleme
Autor: lab61
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz