Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Hallo, ich bin kürzlich von einem Urlaub wiedergekommen, bei dem ich viel in Strandnähe fotografiert habe. Und es war viel Brandung und die salzige Luft hat einen entsprechenden leichten weißen Film auf allen Glasflächen hinterlassen - einschließlich auf der Frontlinse meines "Immerdrauf" (Pentax 18-135 mm WR). Wie kann ich den Belag jetzt wieder runterbekommen, ohne dass mein Objektiv darunter leidet? Vielen Dank für ernst gemeinte Tipps!
Hmmmm ... bist Du sicher, dass der weiße Film nur auf den Glasflächen gelandet ist ?
Was die Reinigung der Glasflächen angeht, würde ich zunächst diesen Film mit ganz weichem, saugfähigen Material (Küchenrolle u.dgl.), getränkt mit wenig(!) destilliertem Wasser in mehreren Phasen abtupfen und dann erst eine normale Reinigung durchführen.
Papiertaschentücher würde ich nicht verwenden, da diese zuweilen noch andere Stoffe zugesetzt bekommen, die zwar Deinem Näschen schmeicheln, aber auf Glas einen Schmierfilm hinterlassen. Da muss man etwas aufpassen. Ich vermeide sie lieber gleich komplett.
waldbaer59 hat geschrieben: Was die Reinigung der Glasflächen angeht, würde ich zunächst diesen Film mit ganz weichem, saugfähigen Material (Küchenrolle u.dgl.), getränkt mit wenig(!) destilliertem Wasser in mehreren Phasen abtupfen und dann erst eine normale Reinigung durchführen.
...... so würde ichs auch machen- zuvor aber die Linsen abpusten, mit ganz weichem Pinsel die Fassung/das Gewinde reinigen und dann durchstarten.....
Wenn es Salz ist, würde ich so ne kleine "Pumpsprühe" nehmen , die mir einen feinen Wasserschleier versprüht. Kamera so halten, das das Objektiv/Frontlinse nach unten zeigt, mit dem Sprüher die Frontlinse einnebeln, dass das Salz sich anlöst, kurz warten, und dann vorsichtig mit 'nem flauschigen Micrfasertuch abwischen. Ebenso mit den anderen Glasflächen - solange sie außerhalb des Gehäuses liegen - verfahren.
Wenn es ein WR Objektiv ist, würde ich es auf einen WR Body schrauben und mal im Regen fotografieren gehen, alternativ geht auch eine leicht aufgedrehte Dusche (kein Druck auf dem Wasserstrahl!) und das ganze Ding abwaschen. Wenn du dir das lieber nicht zutraust, so wie zenker_bln es beschrieben hat.
Abgesehen davon ist die Abdichtung eines Objektivs samt entsprechender Vergütung 'eigentlich' Schutz genug .... und daher ist es 'völlig Wumpe' in diesem Zusammenhang, ob es nun ein Filterglas oder ein Frontlinsenglas ist, das den Unbilden der Witterung ausgesetzt war. Reinigen muss man es eh ...