Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regenbogen und die K30 zickt.
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 18:47 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Hab den angefangenen Regenbogen fokussiert und konnte dann nicht auslösen. Ein Phenomen, das ich auch Nahaufnahmen schon hatte. Aber da hat ein wenig mehr Abstand geholfen. Hier musste ich auch die Wolken fokussieren. Dann konnte ich auch auslösen. Was hat die Kamera daran gehindert auf dem Focus Regenbogen auszulösen?

Das Bild ist bis auf die Anpassung an die Forengröße absichtlich unbearbeitet. Reicht es um mir weiter zu helfen?




Datum: 2014-06-26
Uhrzeit: 19:53:31
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

LG
Perry
P.S. Was ist das eigentlich für eine Fehlermeldung über dem Bild? Wie bekomme ich die weg?

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Zuletzt geändert von Perry am Mo 7. Jul 2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regenbogen und die K30 zickt.
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Kamera ist standardmäßig so eingestellt, das sie nicht auslöst wenn das Motiv nicht scharf gestellt ist.
Auf den Regenbogen konnte der AF nicht scharf stellen da dieser viel zu Kontrastarm ist oder es könnte auch sein das diese optische Erscheinung durch Lichtbrechung vom AF nicht richtig erfasst werden kann. Daher einfach auf die Wolken fokussieren dann klappts auch.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regenbogen und die K30 zickt.
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 18:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich denke, das in diesem Fall die Licht- und Kontrastverhältnisse zu schlecht waren. Ein Regenbogen ist ja auch kein exakter Bereich, sondern eine diffuse Region in der Luft. Da kommt der AF sicherlich etwas aus dem Tritt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regenbogen und die K30 zickt.
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 19:36 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
o.k.

Danke für die schnelle und nachvollziehbare Antwort.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regenbogen und die K30 zickt.
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Perry hat geschrieben:
P.S. Was ist das eigentlich für eine Fehlermeldung über dem Bild? Wie bekomme ich die weg?

Das Passiert wen das Bild mit der aktuellen Version von GIMP gespeichert wurde.
Wurde hier schon mal erwähnt.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regenbogen und die K30 zickt.
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 07:06 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Perry hat geschrieben:
P.S. Was ist das eigentlich für eine Fehlermeldung über dem Bild? Wie bekomme ich die weg?
Was es ist wurde gesagt. Wie du es wegbekommst? Ganz einfach, Beitrag ändern klicken, Zeile löschen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regenbogen und die K30 zickt.
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hätte an Deiner Stelle auf die oberen Äste vor dem Himmel fokussiert. Regenbogen und Wolken haben sehr wenig Kontrast, wie schon gesagt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 und alte Objektive - es zickt - weiss jemand Rat
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 6
Regenbogen und Turnschuhperspektivkorrektur
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 7
Kartenlesegerät zickt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: quartax
Antworten: 13
LR zickt super rum...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 7
MX: ohne Film geht‘s, mit Film zickt‘s
Forum: Analoge Kameras
Autor: gidjuh
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz