Aktuelle Zeit: Mo 17. Jan 2022, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 3195
Liebe Pentaxians,
mein Problem ist, wie kann ich Reflektionen, wenn ich in ein Fenster fotografieren will, vermeiden.
Im horizontalen Bereich tut es ja ein zirkulärer Polfilter, im vertikalen Bereich bekomme ich das nicht hin. Hat jemand einen Rat, oder geht das einfach nicht?
Hier mal ein Bild zu meinen Anliegen, wo ich die Reflektionen als störend empfinde.

Bild

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe :cap:

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 08:22 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1098
Wohnort: Bodensee
Ich weiß auch nicht, wie man das Problem lösen kann. Ich hatte es, als ich ein Aquarium auf dem Balkon fotografieren wollte, und die Reflexionen nicht mit einem Polfilter beseitigen konnte. Es gibt einen Brewster-Winkel, unter dem das reflektierte Licht polarisiert ist, und das wäre für ein Polfilter erfassbar. Leider trifft das, was uns ärgert, nicht in diesem Winkel auf. Bei einem Aquarium könnte man ggf. im Dunkeln fotografieren, sodaß es nur das innere Licht gibt, oder ein schwarzes Tuch über sich und das Aq werfen, oder mit der Linse so nahre ans Glas, dass es keine Reflexion mehr gibt. Bei Deinem Motiv scheiden diese Möglichkeiten aus. Aber bei Deinem Motiv stört es mich auch nicht, jedenfalls in dem Umfang, wo es dort vorhanden ist, entweder hat mein Gehirn das gleich weggerechnet oder als erweiterte Umgebung wahrgenommen. Wenn es krasser wäre, würde es natürlich stören.

MfG Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 08:28 
Offline

Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:07
Beiträge: 29
Dieses Video habe ich neulich angeschaut, so wird es wohl unter Studiobedingungen gemacht, wie praktibel das draußen ist :?: :?:
..auf dem eigenen Balkon geht es wohl auch noch...

https://www.youtube.com/watch?v=2lmrPehV7YQ

_________________
Grüsse, Michaela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 10:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 2837
Das maximal Mögliche wären 2 gekreuzte Polfilter. Da brauchst Du entsprechend sehr viel Licht...
Entweder Filter vor dem Objektiv oder aber ... Du blitzt durch 2 Polfilter. Das ist dann aber "die Brechstange", denn die Filter werden das nicht lange mitmachen... Deswegen mache ich das nur mit recht günstigen Folien. :-)

Dabei wirst Du einen leicht erhöhten Blauanteil im Licht haben, aber das kannst Du später korrigieren, wenn nötig.

Sollte die Frontlinse des Objektives stark gekrümmt sein (wie bei einigen UWW), dann wird Licht teilweise wieder depolarisiert, aber einen Versuch wäre es trotzdem wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 10:27 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 246
Bei zwei gekreuzten (linearen) Polfiltern, kann man auch gleich den Objektivdeckel drauflassen. Wenn man beide Schwingungsebenen eleminiert bleibt nichts mehr übrig, auch keine Spiegelung. Die polarisierte Beleuchtung ist da sicher erfolgsversprechender, aber nicht in jeder Situation umsetzbar.

Im konkreten Fall dürfte es dann noch einfacher sein, durch einen schwarzen Vorhang die gespiegelten Objekte verschwinden zu lassen. Ob und wann sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5151
Wohnort: Langerringen
Das ist ein sehr interessantes Thema, was mich schon mehrfach ebenso betroffen hat ( z.B. Glaskugel, Aquarium...).
Danke für die Fragestellung, bin gespannt, ob ich hier ein Patentrezept erfahre.

Mein Workaround war bisher meistens das Wechseln des Aufnahmeorts, z.B. mit der Glaskugel in den Halbschatten ...
Sowas geht natürlich nicht in jedem Fall. Das Touristenzentrum in Schwäbisch Hall hätte sicherlich ein Problem damit, wenn Du mit schwerem Werkzeug anrückst. :rofl:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 5918
Wohnort: bei Köln
1. Eine Stange, 2 Stative und eine große schwarze Decke.
2. Man sucht sich einen anderen Blickwinkel, wo ein Polfilter besser wirkt.
3. viel Arbeit und Können? mit Photoshop.
4. Verzicht auch natürliches Licht und Nutzung individueller Beleuchtung/Lichtführung
5. Glasscheibe ausbauen/zertrümmern :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 25235
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Heribert hat geschrieben:
5. Glasscheibe ausbauen/zertrümmern :d&w:
... :lol: :yessad: :2thumbs:

NG :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 1019
Wohnort: Coesfeld
Heribert hat geschrieben:
1. Eine Stange, 2 Stative und eine große schwarze Decke.
2. Man sucht sich einen anderen Blickwinkel, wo ein Polfilter besser wirkt.
3. viel Arbeit und Können? mit Photoshop.
4. Verzicht auch natürliches Licht und Nutzung individueller Beleuchtung/Lichtführung
5. Glasscheibe ausbauen/zertrümmern :d&w:



Gut aufgezählt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 7352
blafaselblub57 hat geschrieben:
[...]Im horizontalen Bereich tut es ja ein zirkulärer Polfilter, im vertikalen Bereich bekomme ich das nicht hin. Hat jemand einen Rat, oder geht das einfach nicht?


Ich verstehe die Frage nicht. Horizontal, vertikal spielt doch keine Rolle, die Frage ist, kommt. Du musst den Polfilter jeweils neu Einstellen (wenn Du die Kamera von der horizontalen in die vertikale drehst oder auch sonst, bei Positionsänderungen).

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendenfleck vermeiden/ bearbeiten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: DerEcki
Antworten: 6
DXo Photolab - Anfängerfehler vermeiden?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: vordprefect
Antworten: 1
Reflektionen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Moire-Muster während des Exports in Lightroom vermeiden?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Frankfurts Reflektionen.
Forum: Urban Life
Autor: Malte
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz