Aktuelle Zeit: Mo 17. Jan 2022, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 18:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 4842
Universaldilettant hat geschrieben:
Bei zwei gekreuzten (linearen) Polfiltern, kann man auch gleich den Objektivdeckel drauflassen. Wenn man beide Schwingungsebenen eleminiert bleibt nichts mehr übrig, auch keine Spiegelung. Die polarisierte Beleuchtung ist da sicher erfolgsversprechender, aber nicht in jeder Situation umsetzbar.

Im konkreten Fall dürfte es dann noch einfacher sein, durch einen schwarzen Vorhang die gespiegelten Objekte verschwinden zu lassen. Ob und wann sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden.


Das ist nur dann richtig, wenn man beide Filter vor das Objektiv schraubt. Wenn aber ein Filter vor der Lichtquelle sitzt und damit deren Licht polarisiert ist, dann wird dieses beim Auftreffen auf eine Oberfläche auch wieder (je nach Typ der Oberfläche) depolarisiert. Nur bei metallischen Oberflächen bleibt die Polarisation erhalten. Mit auf solche Weise gekreuzten Filtern kriegt man also auch Reflexe auf metallischen Oberflächen weg, was sonst nicht der Fall ist.

Allerdings ist das bei Tageslicht oder nächtlicher Straßenbeleuchtung kaum machbar, da müsste man ja riesige Folien verwenden.

Ich fürchte außerdem, im oben erwähnten Fall würde das erste Filter nur eine Abschwächung des Lichtes bewirken, die dann durch eine Erhöhung der Belichtung in der Kamera wieder kompensiert würde. Am eigentlich bemängelten Effekt würde das aber mMn nichts ändern, oder?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 2837
Genau.
Ganz eindrucksvoll ist das zu sehen, wenn man dies vor einem Spiegel macht: direkt nach vorn blitzen mit Polfilterfolie vor dem Blitz. Den zweiten "geeignet gedreht" vor das Objektiv. Würde man ohne die Polfilter ein vollkommen überbelichtetes Bild bekommen, bekommt man nun etwas Erkennbares. Und man hat sogar noch ein paar Versuche, bevor man die Polfilterfolie des Blitzes entsorgen kann... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 7352
Vielleicht ein wenig praktischer, wenn der Pol dort spezifisch nicht hilft:
- metallene Reflektionen: keine Chance mit dem Pol
- Winkel zum Licht ändern
- Tageszeit ändern
- Lichteinfall der Reflektionsquelle auf's Motiv verhindern / abdecken
- Für Dein spezifisches Motiv, UWW nehmen und Sonnenblende auf's Glas aufsetzen (blockiert alles Licht von hinten)

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 21:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 10392
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich denke mit mehr Abstand und späteren croppen würde es funktionieren.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 1686
Wohnort: Rheinhessen
Heribert hat geschrieben:
1. Eine Stange, 2 Stative und eine große schwarze Decke.
2. Man sucht sich einen anderen Blickwinkel, wo ein Polfilter besser wirkt.
3. viel Arbeit und Können? mit Photoshop.
4. Verzicht auch natürliches Licht und Nutzung individueller Beleuchtung/Lichtführung
5. Glasscheibe ausbauen/zertrümmern :d&w:

6. Mit Nebelgranaten die Spiegelungen abdunkeln/ausblenden :d&w:

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 3195
Hallejulia, ich glaube noch ne RPG-7 im Keller zu haben, sollte für die Glasscheibe reichen und den "Rest" fummle ich dann wieder irgendwie feinmechanisch zusammen :rofl: .
Spaß beiseite: Habe einen zirkulären Polfilter dran gehabt, verschiedene Positionen ausprobiert. Zu den Lichtverhältnissen, Einheitsgrau. Blitzen nein!
Trotzdem danke für die hilfreichen Tipps, gesprengt wird später :ugly:

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 7352
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 13139
Wohnort: Meckesheim
Heribert der 5te Tipp ist unbezahlbar grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reflektionen vermeiden
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 314
Wohnort: Dresden
Ich habe auch öfter das Problem (z.B. Messgeräte in LostPlaces). Oft muss man da schon sehr seitlich eine Position finden und da werden die Linien alle schief.
Zur Not habe ich wirklich mit Photoshop rumgestempelt / per Maske und Gradationskurven experimentiert. Damit man Chancen hat und keine Lichter absaufen sollte man mit einer Belichtungsreihe (HDR) fotografiert haben.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frankfurts Reflektionen.
Forum: Urban Life
Autor: Malte
Antworten: 2
DXo Photolab - Anfängerfehler vermeiden?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: vordprefect
Antworten: 1
Reflektionen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Moire-Muster während des Exports in Lightroom vermeiden?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Wie kann man sowas vermeiden?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ruwido
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz