Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
da die Frage immer wieder kommt, werde ich das Moderatorenteam bitten, jeder in "seinem" Programm ein einfaches Tutorial zum Bilderanpassen fürs Forum zu erstellen. Ich fange heute Abend mit einem Gimp-Tut. an.
Kommt dann in den News&Infos und wird um die entsprechenden Programme erweitert.
pixiac hat geschrieben:...Ich fange heute Abend mit einem Gimp-Tut. an.
Kommt dann in den News&Infos und wird um die entsprechenden Programme erweitert.
Ich mach mich dann an IrfanView!
@Werdi42: 2 MB ist noch viel zu groß, meine Bilder haben bei einer Breite von ca. 1200 Pixel eine Größe von deutlich unter 500KB! Das genügt zur Darstellung hier im Forum und auf dem häuslichen Monitor vollkommen.
Abseits von Tutorials finde ich dieses Programm sehr gut und auch noch völlig idiotensicher (ich habe mehrere Tausend Bilder damit verkleinert, ohne Schaden zu nehmen - das sagt alles!):
Einfach gewünschte Bildgröße und max. Dateigröße einstellen (ich stelle normalerweise 1200px an der langen Seite und 500kb ein), noch den Grad der Nachschärfung (ist beim Verkleinern wichtig, ich nehme meist 0,90) festlegen und fertig.
derfred hat geschrieben:und auch noch völlig idiotensicher (ich habe mehrere Tausend Bilder damit verkleinert, ohne Schaden zu nehmen - das sagt alles!):