Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Reduzierung der Bildgröße

Di 14. Okt 2014, 14:45

An das Moderatorenteam.

Meine erst Frage ist, wie kann ich die Bildgröße reduzieren, von 6,4MB auf z.B. 2MB damit ich sie einem Bericht beifügen kann.

Re: Reduzierung der Bildgröße

Di 14. Okt 2014, 14:52

Bin zwar kein Mod, aber probiers mir IrfanView. Ist kostenlos.

Di 14. Okt 2014, 15:05

Hallo,

da die Frage immer wieder kommt, werde ich das Moderatorenteam bitten, jeder in "seinem" Programm ein einfaches Tutorial zum Bilderanpassen fürs Forum zu erstellen.
Ich fange heute Abend mit einem Gimp-Tut. an. :ja:

Kommt dann in den News&Infos und wird um die entsprechenden Programme erweitert.

Di 14. Okt 2014, 15:07

ich benutze folgendes Programm: http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php

Di 14. Okt 2014, 15:16

pixiac hat geschrieben:...Ich fange heute Abend mit einem Gimp-Tut. an. :ja:

Kommt dann in den News&Infos und wird um die entsprechenden Programme erweitert.

Ich mach mich dann an IrfanView! :ja:

@Werdi42: 2 MB ist noch viel zu groß, meine Bilder haben bei einer Breite von ca. 1200 Pixel eine Größe von deutlich unter 500KB! Das genügt zur Darstellung hier im Forum und auf dem häuslichen Monitor vollkommen.

Di 14. Okt 2014, 16:43

Hab mein Tutorial für Lightroom (5) fertig, wo kann ich es einstellen? :mrgreen:

Di 14. Okt 2014, 17:36

Abseits von Tutorials finde ich dieses Programm sehr gut und auch noch völlig idiotensicher (ich habe mehrere Tausend Bilder damit verkleinert, ohne Schaden zu nehmen - das sagt alles!):

http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/

Einfach gewünschte Bildgröße und max. Dateigröße einstellen (ich stelle normalerweise 1200px an der langen Seite und 500kb ein), noch den Grad der Nachschärfung (ist beim Verkleinern wichtig, ich nehme meist 0,90) festlegen und fertig.

Di 14. Okt 2014, 18:44

derfred hat geschrieben:und auch noch völlig idiotensicher (ich habe mehrere Tausend Bilder damit verkleinert, ohne Schaden zu nehmen - das sagt alles!):

Du bist nicht der einzige :mrgreen:

Bei deinem Link ist ja schon ein Tutorial dabei. :cap:

Di 14. Okt 2014, 19:58

Silaris hat geschrieben:Hab mein Tutorial für Lightroom (5) fertig, wo kann ich es einstellen? :mrgreen:

Na hier natürlich in "News, Infos und Regeln"! :mrgreen: xd
Vielleicht sollte man es noch oben anpingen!

40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz