Aktuelle Zeit: Di 20. Okt 2020, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 10:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1883
Hallo,

die Versuche sind auch noch aus dem vergangenen Jahr, ich habe aber erst jetzt Zeit gefunden zum Entwickeln. Die Aufnahmen stammen vom Keulenberg, einem unserer beiden 4000er (in Dezimeterskalierung :ugly: ). Das Objektiv ist übrigens falsch angegeben, es war ein Sigma 20-40.
Zum Einstand nur 2 Motive in 3 Einstellungen oder Entwicklungen. Ich würde gern Tipps lesen und euren jeweiligen Favoriten (so es einen geben sollte) kennen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Sa 7. Mär 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Waldversuche - Teil 1
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:02
Beiträge: 884
Wohnort: Koblenz
Morgen Holger.

Sauber, Laub und Sonne - herrlich !

Die gefallen mir gut, nur die #1 ist nicht so meins - Betonung auf "meins" :ja: .

Schönen Sonntag noch und Grüße,

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Waldversuche - Teil 1
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 12:35
Beiträge: 211
Für mich die #2 und die #6. :thumbup:
Die Makros scheinen mir nicht die Stärke des Sigma zu sein. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Waldversuche - Teil 1
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3658
Wohnort: Aachen
.. die #1 und #3 sind nicht so meines... ansonsten schöne Bilder :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Waldversuche - Teil 1
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1127
Wohnort: Gießen
Hi,

also die #5 und #6 gefallen mir sehr gut :thumbup:

Bei den Nahaufnahmen fehlt mir etwas die Schärfe...

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Waldversuche - Teil 1
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 13:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1883
Danke für eure Kommentare. Das hier verwendete Sigma 2,8 20-40 ist kein ausgewiesenes Makro und auch die Offenblende ist natürlich objektivtechnisch im Regelfall nicht die beste. Was mich aber bei dieser Kennenlerntour mit dem Objektiv auch stutzig machte, waren die teilweise doppelten Blendenstrahlen und wie zwei leicht gegeneinander verschoben wirkenden Sonnen (vgl. besonders Bilder 2, 4 und 5. I'St das im Wald normal oder muss ich hier auch in Zusammenhang mit der nicht so tollen Schärfe im Nahbereich an einen Objektivfehler denken?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 11:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1883
Nun der 2. Teil vom Keulenberg. Erneut raten die EXIFs falsch, es war das Sigma 20-40. Wie immer freue ich mich über Tipps. Viel Spaß beim Ansehen.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21480
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... nette Serie Holger- wobei mir der Nachschlag mehr entgegen kommt :ja: :thumbup:

- #12- da hast den HG wunderbar aufgelöst, man konzentriert sich auf die Pilzgruppe :2thumbs:
- #16- hat es mir angetan- :ja: sieht schon etwas skurril aus wie sich der in der Bildmitte befindliche Baum darstellt- :thumbup: vermute mal vom Blitz getroffen :kopfkratz:
- #20- einen schönen/bunten Abschluss bildet dein Sonnenuntergang :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3658
Wohnort: Aachen
Der Nachschlag, gefällt mir richtig gut :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:37
Beiträge: 283
Schließe mich den beiden an, insgesamt eine schöne Herbst-Serie.
Müsste ich einen Gesamt-Favoriten wählen, wäre es die nr 15, da fühle ich mich, als würde ich selbst dort stehen.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kreaturen der Nacht (Borneo Teil II)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mutzelputz
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz