Normag 1 hat geschrieben:
Raw Daten sind halt noch keine fertigen Bilder, dafür lässt sich aber deutlich mehr herausholen.
Oops, erst mal zu ende lesen bevor man postet. Da war jemand Schneller.

Als Ahnungsloser hätte ich dazu auch die eine oder andere Frage.
Ich fotografiere auch alles in RAW. Bilder bearbeiten tue ich noch nicht, weil mein PCs noch streikt. Habe màl spaßeshalber bei Rossmann Bilder entwickelt und durfte feststellen dass RAW Dateien dort gar nicht erkannt werden. Also per Kamera in Jpeg umgewandelt und gut is ! Möchte in Zukunft auch Bilder bearbeiten. Wie entwickelt ihr die Fotos? Habe einen Pixma 100 stehen, mich aber noch nicht mit der Materie beschäftigt. Oder geht der eine oder andere auch in den Laden zum entwickeln? Werden die bearbeiteten Bilder dann wieder in Jpeg umgewandelt ? Oder bedeutet das Quallitätsverlusst ? Kann mir gar nichts unter diesen Unterschieden Jpeg / RAW vorstellen. Sieht eine unbearbeitete RAW Datei schlechter aus als ein Jpeg? Sorry für die blöden Fragen . Aber wie fahre ich weiter fort? Ok... Muss mir n neuen Laptop kaufen. Dann aber stellt sich mir die Frage welches Bearbeitungsprogamm ist für n Anfänger am sinnvollsten. Welche Systemanforderungen sollte mein neues Notebook erfüllen ?(wollte nicht zu viel ausgeben) zuletzt, ist es nicht zu teuer mit einem Pixma selbst zu entwickeln? ( Farbe , Papier ). Danke für n paar sinnvolle Tipps . Nur damit ich weiterkomme und nicht zu viel Lehrgeld bezahle.