Sa 18. Apr 2015, 09:41
Sa 18. Apr 2015, 10:07
Sa 18. Apr 2015, 10:09
Sa 18. Apr 2015, 10:15
ErnstK hat geschrieben:...
Für die Mehrheit der User aber, die nicht tagtäglich mit Druck/Plakatvergrößerungen zu tun haben sondern in erster Linie Bilder fürs Album/Internet machen, da reicht ein JPEG völlig aus.
LG
Ernst
Sa 18. Apr 2015, 10:25
Sa 18. Apr 2015, 10:32
Von vorn herein mehr Konzentration und Achtsamkeit auf die Aufnahme verwenden, dann muss auch nicht "gerettet" werden. Und wenn und falls und.... ja, dann hat man dieses, eine Bild halt nicht.....
Sa 18. Apr 2015, 10:36
Sicherlich ist deine Aussage zutreffender- mit Userschaft meine ich in erster Linie wirklich diejenigen, die sich weder in der Materie der Bildbearbeitung auskennenderfred hat geschrieben:jpeg reicht nicht für User, jpeg reicht für bestimmt Bilder. Manches lässt sich nicht oder nur schwer wiederholen und manchmal lässt sich mit einem RAW retten, was im jpeg nicht zu retten ist.
Sa 18. Apr 2015, 10:47
Westcoast hat geschrieben:..
Als Ahnungsloser hätte ich dazu auch die eine oder andere Frage.
Ich fotografiere auch alles in RAW. Bilder bearbeiten tue ich noch nicht, weil mein PCs noch streikt. Habe màl spaßeshalber bei Rossmann Bilder entwickelt und durfte feststellen dass RAW Dateien dort gar nicht erkannt werden. Also per Kamera in Jepeg umgewandelt und gut is ! Möchte in Zukunft auch Bilder bearbeiten. Wie entwickelt ihr die Fotos? Habe einen Pixma 100 stehen, mich aber noch nicht mit der Materie beschäftigt. Oder geht der eine oder andere auch in den Laden zum entwickeln? Werden die bearbeiteten Bilder dann wieder in Jepeg umgewandelt ? Oder bedeutet das Quallitätsverlusst ? Kann mir gar nichts unter diesen Unterschieden Jepeg / RAW vorstellen. Sieht eine unbearbeitete RAW Datei schlechter aus als ein Jepeg? Sorry für die blöden Fragen . Aber wie fahre ich weiter fort? Ok... Muss mir n neuen Laptop kaufen. Dann aber stellt sich mir die Frage welches Bearbeitungsprogamm ist für n Anfänger am sinnvollsten...
Sa 18. Apr 2015, 11:45
Sa 18. Apr 2015, 12:38
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz