Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 22:18 
Offline

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:02
Beiträge: 12
Hallo an alle Pentaxians,
ich habe mir vorgenommen künftig nicht mehr nur in Automatik zu fotografieren und damit verbunden auch die RAW Entwicklung zu nutzen. Ich habe mich schon etwas über die Suchfunktion schlau gemacht, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

DNG oder PEF? So wie ich lese sind viele für DNG, da es zukunftssicher ist und vielseitig unterstützt wird. Es gab nichts positives, dass ich auf Seiten des PEF finden konnte. Gibt es dazu andere Meinungen?

Welches Programm nutzt ihr unter Mac OS? Habe Aperture, aber das wird ja schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt :(

Über ein paar Ratschläge von erfahrenen Nutzern würde ich mich freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen PEF und DNG.
Zukunftssicherheit :ka: : PEF ist von Pentax und damit seit Jahrzehnten tot :mrgreen: , DNG von Adobe und wo es da mal hingeht kann ich dir nicht sagen.
Ich verwende PEF :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
DNG oder PEF ist in meinen Augen eigentlich vollkommen Schnurz!
Das Problem ist meistens, das manche Programme eher DNG unterstützen und später der PEF-Support nachgereicht wird.

Als Programm nutze ich unter Linux und Win10 RawTherapee -> gibts auch für den Mac
http://rawtherapee.com/downloads

Unter Win10 hab ich mir gerade noch SilkyPix Developer Studio zugelegt. Gibt es ebenfalls für Mac.
http://www.silkypix.de/silkypix-developer-studio-pro-7

Als PS-Alternative gibt es Photoline. Läuft unter Win/Mac und Linux mit WINE.
https://www.pl32.de/
Photoline entwickelt auch DNGs (undPEFs(?)). Unter Linux hat es bei mir GIMP abgelöst.
Schade eigentlich, das es keinen nativen Linuxport von Photoline gibt!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Di 3. Jan 2017, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
ChrisSabian hat geschrieben:
Welches Programm nutzt ihr unter Mac OS? Habe Aperture, aber das wird ja schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt :(


Ja Aperture wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Aber man kann es ja trotzdem weiter nutzen.

Falls du eine Alternative suchst. Der Markt ist voll von guten RAW-Entwicklern und Bildbearbeitungsprogramme.

Ich bin beim Mac vom Standard Fotoprogramm zu DxO und bin aktuell bei Lightroom gelandet und mehr als glücklich. :ja:

Alternativen zu Adobe gibt es genügend. ACDSee, Afinity photo (PS-Ersatz), ON1 Photo, Darktable und viele mehr.
Hier im Forum gibt es genügend Threads die dieses Thema bearbeiten, unteranderem auch dieser .

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ob nun eine DNG oder PEF zukunftssicher ist,kann z.Zt. keiner genau sagen.
was auf alle Fälle auch noch in vielen Jahren geöffnet werden kann und somit zukunftssicherer ist eine TIFF Datei.

eine TIFF Datei benötigt keinen RAW Konverter, um geöffnet zu werden.
eine TIFF Datei ist ist eine entwickelte RAW Datei aber im Gegensatz zu einem JPEG nicht 'komprimiert'
man hat deshalb bei einer EBV die vollen Bildinformationen zu Verfügung ,und nun kommt der große Vorteil einer TIFF vs. JPEG
man kann eine TIFF Datei immer wieder neu abspeichern,ohne Qualitätsverluste, als z.B. bei einem JPEG !
bei einem JPEG bedeutet jedes neue abspeichern, wieder ein Qualitätsverlust.

deshalb entwickel ist alle RAW Datein in eine TIFF Datei.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 11:14 
Offline

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:02
Beiträge: 12
Zitat:
was auf alle Fälle auch noch in vielen Jahren geöffnet werden kann und somit zukunftssicherer ist eine TIFF Datei


Das ist natürlich auch ein sehr interessanter Aspekt. Wie ist dann das Größenverhältnis TIFF zu RAW und JEPG?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 11:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5869
Also die TIFF-Datei ist so ziemlich 'das Allergrößte', deutlich größer noch als RAW-Daten.
JPG:RAW:TIFF liegen i.a. (je nach Motiv, ISO etc.) bei 1:3:9 oder 1:3:6. Ggf. kann man TIFF komprimiert speichern; dann ist es ca. nur noch halb so groß.

Alles 'Daumenwerte'.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Man korrigiere mich:

DNG ist im Wesentlichen eine TIFF-Variante, außerdem ein offener Standard (wie PDF).

http://www.digitalproduction.com/2015/1 ... e-von-dng/

Offen ist immer gut, zur Not schreibt man sich eben einen eigenen Konverter :) (der kann dann zwar nicht allen SchnickSchnack auswerten (EXIFs etc), aber die eigentlichen Bilddaten wird man schon irgendwie rausbekommen, denke ich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Hallo ChrisSabian,

für die RAW-Bearbeitung nutze ich RawTherapee, welches du für alle Plattformen bekommst.

http://rawtherapee.com/downloads

Das Programm ist kostenfrei und trotzdem unglaublich umfangreich, darüber hinaus noch in deutscher Sprache. Allerdings kenne ich nur die Windwos-Version.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Nachtrag: Darktable gibt es auch für den Mac. Ich nutze es unter Linux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habs nochmal probiert mit neuer Bearbeitung
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
GIMP EXIFS Datenverlust nach Bearbeitung brauche Tip
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 6
Flamingo Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Nach Bearbeitung mit PS keine Exifs mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3
Mischpult HDR Bearbeitung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz