Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
n8igall hat geschrieben:
Man korrigiere mich:

DNG ist im Wesentlichen eine TIFF-Variante, außerdem ein offener Standard (wie PDF).

http://www.digitalproduction.com/2015/1 ... e-von-dng/

Offen ist immer gut, zur Not schreibt man sich eben einen eigenen Konverter :) (der kann dann zwar nicht allen SchnickSchnack auswerten (EXIFs etc), aber die eigentlichen Bilddaten wird man schon irgendwie rausbekommen, denke ich).


Veto : ein DNG ist keine TIFF Datei = ist eine RAW Datei, halt das offene Adobe Format.
wie im Link beschrieben ,habe ich es so noch Nie gehört und es muß dort ein Fehler vorliegen. :ka:

denn eine TIFF Datei kann man ohne Raw Konverter öffnen ,eine DNG Datei dagegen nicht.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
"Das Format basiert auf einer Erweiterung des Tagged Image File Format/Electronic Photography (kurz tiff/ep)." und "Verlustfreie Kompression ist möglich, aber nicht obligat und erfolgt – anders als beim zugrunde liegenden TIFF – nach festgelegten Bedingungen, was die Portabilität zusätzlich verbessern soll."

Quelle:

Inwieweit es mit TIFF verwandt ist, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, wichtig ist, dass das Format offen ist, d.h. dass jeder einen Konvertierer schreiben kann (oder jemanden beauftragen kann, einen Konvertierer zu schreiben). Ob PEF ein offenes Format ist, weiß ich nicht, vermute aber eher nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin nachtigall,
kann das sein das wir aneinander vorbei schreiben :ka:

hier der Auszug auch aus "wikipedia"
Außerdem kann man TIFF-Bilder mit hoher Farbtiefe (bis zu 32 Bit pro Farbkomponente) speichern, weshalb TIFF gern zum Datenaustausch bei der RAW-Konvertierung verwendet wird.

wenn man TIFF bei der RAW Konvertrierung verwendet und das DNG ist eine RAW Datei, kann
das DNG keine TIFF Datei darstellen.
so habe ich es bisher auch immer verstanden.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 19:41 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 229
Hallo,

ich benutze darktable unter Linux, das gibt es allerdings auch für MacOS. Inzwischen ist darktable ziemlich mächtig und bietet so viele Module, dass ich gar nicht alles nutzen kann. Aber mit wenigen Modulen kriegt man schon sehr passable Entwicklungen hin. Für die Bildverwaltung nutze ich das allerdings nicht, sondern wirklich nur für die Entwicklung.
Einzelne Module von darktable lassen sich auch auf jpg-Dateien anwenden und man kann damit auch z.B. Handybilder rudimentär nachbearbeiten, die man mal eben so zwischendurch geschossen hat.

Viele Grüße
kassurell


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Auch ein Nachtrag von mir:

Für die RawTherapee Version 4.x gibt es ein umfangreiches und vor allem auch kostenfreies Benutzer-Handbuch in deutscher Sprache:

https://docs.google.com/document/d/1zLq ... ZvzCI/edit

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Oliver.D hat geschrieben:
Moin nachtigall,
kann das sein das wir aneinander vorbei schreiben :ka:

hier der Auszug auch aus "wikipedia"
Außerdem kann man TIFF-Bilder mit hoher Farbtiefe (bis zu 32 Bit pro Farbkomponente) speichern, weshalb TIFF gern zum Datenaustausch bei der RAW-Konvertierung verwendet wird.

wenn man TIFF bei der RAW Konvertrierung verwendet und das DNG ist eine RAW Datei, kann
das DNG keine TIFF Datei darstellen.
so habe ich es bisher auch immer verstanden.


Ich denke, wir schreiben nicht aneinander vorbei. DNG ist natürlich kein TIFF, sonst hätten die ja keine zwei Namen. Andererseits gibt es von TIFF verschiedene Varianten bzw. anders ausgedrückt ist TIFF ein Container-Format (), d.h. es kann z.B. auch JPG-Bilder oder sogar Vektor-Grafik enthalten. DNG scheint mit einer TIFF-Variante verwandt zu sein. RAW-Bilder (oder auf deutsch Rohbilder) sind erst mal gar kein Format an sich, sondern verschiedene Formate spezifiziert durch die Kamerahersteller. Diese Spezifikationen können offen gelegt sein, oder aber auch nur mit Lizenzen oder sogar nur mit einem Non-Disclosure-Agreement (Geheimhaltungsvertrag) einsehbar sein. Je geheimer, desto schlechter sind solche Formate für die Archivierung geeignet, weil bei möglichen Betriebsystemwechseln (oder auch nur Versionswechseln) möglicherweise keine Programme oder Bibliotheken mehr angeboten werden, um auf die Bilder zuzugreifen. Eventuell existiert die Firma sogar nicht mehr, dann wird es sehr schwierig bis unmöglich, die Bilder weiter zu verarbeiten.

Update: Jetzt habe ich gerade gesehen, DNG scheint patentiert zu sein und ist zwar offen aber nicht frei (). Allerdings steht dort auch
"Use of the file format is royalty-free; Adobe has published a license allowing anyone to exploit DNG, and has also stated that there are no known intellectual property encumbrances or license requirements for DNG.". Was sich ja schon mal ganz gut anhört. Klingt so, als ob jeder Konvertierer für das DNG-Format schreiben kann, ohne Ansprüche von Adobe zu verletzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:17
Beiträge: 2
Ich nutze auch einen Mac und Aperture.
Warum auch nicht. Es ist einfach zu bedienen und reicht für meine Ansprüche mehr als aus.
Zusätzlich nutze ich noch die add ons von Nik Collection (damals für viel Geld gekauft und heute kostenlos)

Als Format hatte ich die ganze Zeit PEF eingestellt. Bin aber etwas unsicher was die Zukunft (Programme) angeht und überlege doch auf DNG zu wechseln.

_________________
500px - LeChatNoir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 09:55 
Offline

Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:07
Beiträge: 240
Thanks to heckflosse and RawTherapee community,
I can use Pixel Shift on my MacPro computer.
I couldn't stand DCUP5 as it is not stable. Besides, I hate the design.
So for MacOs Users, try this first release of RawTherapee to enjoy your Pixel Shift pictures...
You can use DxO DNG files with RawTherapee if you wish. RawTherapee converts DNG files in Tiff.
Best regards.



Here's an example of a picture taken with a Pentax K-1 and Leitaxed Leica Apo-Extender-1.4x & Apo-Telyt-R modular 280/2.8 W.O. to make an Apo 400/4.
Crop is exactly the same but picture shift reflects the Pixel shift process.

Bild
Crop100% without Pixel Shift

Bild
Crop100% with Pixel Shift

_________________
« Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. » Albert Einstein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 10:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe Mac und Linux. Nutze bei beiden Darktable. Für einfache Sachen nehme ich Fotos auf dem Mac. Fotos kann auch DNG oder PEF-Files von Pentax bearbeiten. DXO soll auch gut sein.

Nimm erst mal Fotos, es kann eine ganz Menge, die Ergebnisse sind recht gut.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich bearbeite am Mac und nutze zu 99% DXO Optics Pro und ganz selten Affinity Photo. DXO hat den Vorteil, dass sehr viele Voreinstellungen Änderungen einfach machen. Aber wenn man gezielt etwas vorhat, ist man auch schnell am Ende.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beelitz Heilstätten --> Update: andere Bearbeitung
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 19
Hilfe bei der Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Carola56
Antworten: 20
Welche Bearbeitung in Lr kommt besser ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Tipps zum Bild und Bearbeitung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andi1893
Antworten: 16
RAW Bearbeitung Acdsee?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz