Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programmpunkt C1/7
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hab mal ne Einsteigerfrage :)

Hab ihr eigentlich die Option C1/7 (bei der K-5), sprich, Automatische Belichtungskorrektur bei Euch angeschaltet?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Bin mir gerade nicht im Klaren darüber, wann's sinnvoll ist und wenn nicht.

Meine Bilder sind (zumindest als RAW) oft massiv unterbelichtet. Ich sollte die Belichtungskorrektur grundsätzlich mal deutlich höher setzen. Nun frage ich mich, vielleicht sollte ich auch einfach hier mal auf an schalten. Andererseits, vielleicht lege ich mir damit ungewollt wieder selbst ein Ei?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmpunkt C1/7
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 19:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich habe die bei der K10 gesetzt.

Es ist mehr als Sicherheit. Wenn ich mal penne, dass die Kamera dann eingreifen kann und zumindest ein brauchbares Bild rauskommt. Hab aber noch nicht gemerkt, ob und wann sie eingreift.
Mit pennen meine ich z.B. Innenaufnahmen mit Offenblende und dann raus in die Sonne und die Einstellungen nicht kontroliert. Die Bilder wären überbelichtet, wenn sie nicht die Blende schliessen dürfte.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmpunkt C1/7
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Tja, gute Frage !
Habe schon so manches mal drüber gerübelt wenn ich mal die Belichtung absichtlich änder. Was macht die Cam dann :ka:
Also noch auf aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmpunkt C1/7
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 20:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
K5-! hat geschrieben:
wenn ich mal die Belichtung absichtlich änder


Wenn du mit +/- korrigierst, dann behält sie das ja bei. Lediglich wenn sie in einer Halbautomatik nicht mehr richtig belichten kann, dass sie je nach Vorgabe die Zeit oder die Blende anpasst.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmpunkt C1/7
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

anfangs hatte ich die Belichtungskorrektur eingeschaltet. Wunderte mich aber, warum bei Nachtaufnahmen nicht das typische Nachtbild entstehen wollte. Seither habe ich die Korrektur aus.

Wenn man aber Tagsüber unterwegs ist und eine Schnappschußsicherheit haben möchte, dann ist die Funktion schon sehr hilfreich, weil man auch beim Alarmblinken einfach abdrücken kann und noch ordentliche Bilder bekommt.
Möchte ich aber die Belichtung gezielt steuern, dann besser ausschalten, weil man sonst ewig gegen die Korrektur anarbeitet.

Der Vorteil ist halt, wenn man an die Einstellgrenzen der Automatiken kommt, regelt die Kamera noch ein Stück, auch über vorgegebene Werte hinaus, nach.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmpunkt C1/7
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
zeitlos hat geschrieben:

Hab ihr eigentlich die Option C1/7 (bei der K-5), sprich, Automatische Belichtungskorrektur bei Euch angeschaltet?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


Nicht mehr! :mrgreen:

Ich wollte letztes Jahr ein Foto im TV Modus machen, weil ich eine bestimmte Belichtungszeit benötigt habe. Da etwas zu wenig Licht vorhanden war, hat die Automatik dann immer wieder meine eingstellte Zeit runter geregelt. Hat auch ein wenig gedauert bis ich das Problem gefunden hatte, aber danach habe ich diesen Unfug ausgeschaltet.

Man kann die Belichtung ja manuell einstellen und das Histogramm hab ich eh immer im Auge. Wenn es dann trotzdem etwas zu dunkel wird kann man immer noch am PC ein wenig aufhellen. Da meine Fotos aber verwackelt waren mussten sie in die Tonne. :yessad:


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmpunkt C1/7
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 10:07 
zeitlos hat geschrieben:
Hab mal ne Einsteigerfrage :)
Hab ihr eigentlich die Option C1/7 (bei der K-5), sprich, Automatische Belichtungskorrektur bei Euch angeschaltet?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


Es ist halt eine Automatik zur Sicherung.

Wenn man eher mal ahnt, aus Versehen was "falsches" einzustellen, dann ist sie sinnvollerweise an. Speziell für Einsteiger sicher ein nettes Fangnetz.
Wenn man überzeugt davon ist, dass man ganz bewusst genau das richtige wählt (auch wenn es "ungewöhnliche" Einstellungen sind) dann eher aus.

Pauschal nicht zu beantworten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmpunkt C1/7
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank Euch allen für's Feedback. Dieser Programmpunkt scheint also eher wenig genutzt zu werden. Ja gut, ist eben eine Automatik und wohl eine nicht immer passende, sprich nicht immer genügend intelligente ;).

Dann bleibt das auch weiterhin aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians UT 2016: 5) Programmpunkt "Führungen"
Forum: Usertreffen
Autor: Jamou
Antworten: 48
[UT 2023] Wernigerode Programmpunkt Sonntag???
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz