Mi 10. Okt 2018, 07:50
Die Unschärfe liegt wohl an der langen Belichtungszeit. Bei einer Brennweite von 240mm solltest du maximal 1/200s belichten, ansonsten verwackelt das Bild trotz shake reduction.Daggy hat geschrieben:Naja, es sollte schärfer werden oder auch klarer.
Stativ kann nützlich sein. Auch in Hinblick auf Verwackeln, aber in erster Linie, um ein Bild kontrolliert zu gestalten.Daggy hat geschrieben:Die Ausrichtung liegt an den Umständen (um die Kurve über einen Zaun)
Daggy hat geschrieben:Ich habe bei Dämmerung immer nur Wischiwaschi Bilder mit kleinen Punkten und wehe es Bewegt sich was![]()
Es ist ja „nur“ Dämmerung und keine Nacht...
Zuerst einmal muss das Bild dir gefallen. Lass dich nicht unterkriegen!Daggy hat geschrieben:Die Leute in der anderen Community empfanden das Bild wohl als eine grottige Frechheit...
Aber kein Kommentar was ihnen nicht passt
Mi 10. Okt 2018, 09:18
pentidur hat geschrieben:Die Unschärfe liegt wohl an der langen Belichtungszeit. Bei einer Brennweite von 240mm solltest du maximal 1/200s belichten, ansonsten verwackelt das Bild trotz shake reduction.Daggy hat geschrieben:Naja, es sollte schärfer werden oder auch klarer.
Du hast die Blende 5,6 und eine ISO200 eingestellt. Du kannst mit der K1 die ISO ruhig auf 2000 hochdrehen. Dann hätten wir das Problem der Schärfe schon gelöst.
Klarer wird das Bild, wenn du etwas überbelichtest. Also eine Belichtungskorrektur um 1/2 bis eine 1 Blendenstufe.Stativ kann nützlich sein. Auch in Hinblick auf Verwackeln, aber in erster Linie, um ein Bild kontrolliert zu gestalten.Daggy hat geschrieben:Die Ausrichtung liegt an den Umständen (um die Kurve über einen Zaun)Daggy hat geschrieben:Ich habe bei Dämmerung immer nur Wischiwaschi Bilder mit kleinen Punkten und wehe es Bewegt sich was![]()
Es ist ja „nur“ Dämmerung und keine Nacht...
Siehe Oben. Bring deine K1 in Dämmerungsstimmung indem du die ISO hochdrehst!Zuerst einmal muss das Bild dir gefallen. Lass dich nicht unterkriegen!Daggy hat geschrieben:Die Leute in der anderen Community empfanden das Bild wohl als eine grottige Frechheit...
Aber kein Kommentar was ihnen nicht passt
Mi 10. Okt 2018, 09:24
Daggy hat geschrieben:Und DANKE für Deine aufbauenden Worte...!!!
Mi 10. Okt 2018, 09:56
Dunkelmann hat geschrieben:Daggy hat geschrieben:Und DANKE für Deine aufbauenden Worte...!!!
Ich kann das nur unterstreichen: lass dich nicht von anderen in eine Richtung drängen. Überlege dir, wie du deine Fotos haben möchtest und versuche dann, das so umzusetzen. Vielleicht sind die Leute in einer gewissen Community oder einem Forum nicht die Leute, die du mit deinen Bildern erreichen kannst. Oft schwimmen Mitglieder solcher Gruppen in ihrer eigenen Grütze und alles, was da nicht reinpasst, ist aus ihren Augen schlecht und muss anders werden. Ok, dass man ein Bild nicht am Horizont ausrichtet, wirkt schon etwas "schlampig" - verzeih mir die Ausdrucksweise. Es sei denn, es ist so gewollt, aber dann muss es auch so wirken können. Das sehe ich bei dem ersten Bild nicht. Insofern kann man natürlich einige generelle Dinge durchaus beachten, sollte sich aber sonst wie gesagt lieber nach der eigenen Vision richten.
Mi 10. Okt 2018, 12:21
Mi 10. Okt 2018, 12:30
Isabel AC-Foto hat geschrieben:Und mal noch ein ganz simpler Tipp: Wenn Du keine Ahnung hast was Du machen sollst, dann stell die Kamera auf Automatik und gucke was sie macht. Dann kannst Du wieder auf AV oder TV stellen und selber optimieren. Es ist zu rauschig? ISO runter. Verwackelt? Belichtungszeit verkürzen. Und so weiter. Man kann die Automatik auch als Schnellversuch nehmen um sich an das gewünschte Resultat heranzutasten.
Mi 10. Okt 2018, 12:43
Daggy hat geschrieben:Ja klar, Du hast es auch NETT gesagt und dann ist eine Kritik auch durchaus super!![]()
Dieses Foto ist bestimmt keine Meisterleistung und auf einem Bein über einen Zaun ist auch bestimmt „Schlampig“!!!
Die Möwen waren aber soooo süß und anders konnte ich da nicht ran...![]()
Ich werde auch Deinen Tipp beherzigen.
Wahrscheinlich hast Du auch recht mit dem anderen Forum und ich suche mir was anderes.![]()
hach... und ich muss noch mehr üben!
Mi 10. Okt 2018, 12:59
Mi 10. Okt 2018, 13:38
Daggy hat geschrieben:... und ich suche mir was anderes....
Mi 10. Okt 2018, 14:08
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz