Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4786
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit der Weißabgleicheinstellung im Programm "M" an meiner K30. Stelle ich den WB bei Nutzung eines externen Blitzgerätes im Programm "M" auf "Blitz", werden in den Bildexif trotzdem die Einstellung "AWB" angezeigt. Auch bei der Nutzung des internen Blitz lässt sich nicht der WB verstellen (Programm "M"). Woran kann das liegen ? "AWB" wird ständig in der Farbe grün angezeigt. Drücke ich die WB-Taste, kann ich zwar unter den verschiedenen Einstellungen wählen, Sie werden aber nicht von der Kamera übernommen. :C

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 18:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 10346
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab selbst keine K-30, aber schau mal ins Menü [A Eigene Einst. 2]. Dort steht wahrscheinlich, dass die Kamera bei Blitzverwendung immer den AWA verwenden soll. Umstellen auf [Unverändert] sollte das Problem lösen. Siehe auch den grauen Kasten auf S. 161 des Handbüchleins (oder S. 282, Punkt 10).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4786
Wohnort: Mecklenburg
Moin Frank,

daran wird es wohl liegen. Öffne ich den Blitz, stellt sich der WB sofort auf Automatik. Dann schauen wir mal in das Menü. Danke ! :thumbup:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4786
Wohnort: Mecklenburg
Moin Frank,

genau das war es. Bei der K30 ist es aber das Menü "C". :)

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 21:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 10346
Wohnort: Umeå (Schweden)
Interessant. Ich hatte es aus dem PDF des Bedienungshandbuchs kopiert. :ka: Das hatte ich mir von pentax.de heruntergeladen, um keinen Blödsinn zu schreiben. Da haben die wohl etwas schludrig gearbeitet. Aber immerhin hat's geholfen. :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3728
Hi zusammen,

ich habe ja auch die K-30, aber das war mir noch nicht aufgefallen. Ok, ich entwickle meine RAWs dann ja auch und kann den WA so einstellen, wie es passt. Dennoch wäre mal interessant zu verstehen, warum die Standardeinstellung auf "AWB" gesetzt wurde statt auf Blitz. Dabei ging man wohl davon aus, dass der Blitz nur zum Aufhellen verwendet wird und das Hauptlicht irgend etwas anderes sein kann?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 14:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 10346
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, das ist zumindest meine Erklärung. Wenn man "richtig" blitzt, versucht man ja praktisch immer, so viel wie möglich vom Umgebungslicht auszunutzen, und dann ist wahrscheinlich der AWB besser (jedenfalls bei jpeg).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3728
Ranitomeya hat geschrieben:
Ja, das ist zumindest meine Erklärung. Wenn man "richtig" blitzt, versucht man ja praktisch immer, so viel wie möglich vom Umgebungslicht auszunutzen, und dann ist wahrscheinlich der AWB besser (jedenfalls bei jpeg).


Ich habe bei meinen wenigen Aufnahmen mit internem und externem Blitz bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass der AWB total falsch gewesen wäre. Deshalb war mir dieses Setting auch noch gar nicht weiter in den Sinn gekommen. Aber dies sind all die Kleinigkeiten bei einer Kamera, die man erst mit der Zeit "entdeckt" und sich dazu seine Gedanken macht. Die K-30 ist zwar im Vergleich zur K-5 in einigen Belangen übersichtlicher und muss auf einige Optionen verzichten, aber dennoch lerne ich ständig etwas hinzu. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 20:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich habe es so eingestellt das bei Benutzung des Blitzes automatisch der WA auf Blitz gestellt wird, bin damit bisher gut gefahren. Der AWB kann sich, besonders wenn es recht dunkel ist, schon mal vertun. Aber da ich DNG fotografiere spielt das ja keine große Rolle. :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax KP wird von Ricoh unter "disontinued" geführt
Forum: DSLR
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 24
Die Q und externer Blitz - Problem
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: pstenzel
Antworten: 2
Krach unter den Kranichen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Unter Menschen
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 20
Zwei Füchse unter sich,...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz