Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Hallo liebe Pentax-Gemeinde,
Ich habe mich vor Kurzem mit der K-30 in den DSLR-Bereich vorgewagt, nachdem kompakte Knipsen einfach keinen Spaß mehr gemacht haben.
Bei dem Umstieg finde ich den Funktionsumfang der K-30 gigantisch und hab mir bei eBay recht zügig einen M42 Adapter zugelegt und günstig ein Auto Revuenon 1:2.8 135mm geschossen.

Als ich die Kombination heute ausprobieren wollte (Blendenring im Menü aktiviert) stellte sich heraus, dass beim Umschalten der Betriebsart so ziemlich jeder Modus, außer Bulb und Video,nur Blendenvorwahl hieß und in diesem Modus ist die grüne Taste für die Belichtungsmessung ja nicht zu gebrauchen. Hab auch ausprobiert, ob es sich nur um einen Anzeigefehler handelt, jedoch hat die grüne Taste im manuellen Modus keine Funktion gezeigt.

Kennt jemand dieses Problem ?

Liebe Grüße,

Christopher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Schalt nun noch im menu "Catch-in Fokus" ein , "AF Prio " auf Schärfeprioritär nicht Auslöseprio , fotografiere auf Modus P - und du bist glücklich (blende wählst du am objektiv selbst).
Wenn catch -in an ist drückst du den auslöser komplett durch ,passiert kein Foto (ausser wenn der Fokus schargestellt ist) .Dreh nun am Objektiv und stell scharf ein,...KLACK .sobald der Fokus passt gibts das Bild (in scharf). Achja AF-S MUSS Aktiv sein und nicht MF

Achja grüne Taste ,in manuell ist eben manuell...

Und den grünen Modus (glaub nicht dass den meinst) - vergiss den.Den braucht man nur in der ersten Euphorie in den ersten 5 minuten der kamera :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 16:31 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Ich kenne die K30 nicht, habe allerdings einige alte Objektive.

Die Besonderheit der M42-Linsen ist, dass es keine Übertragung der Blendenwerte und keine Springblende gibt. D.h., du stellst den gewünschten Blendenwert am Objektiv ein was zu einer sofortigen Abblendung und daher einem dunkleren SUcher führt. Damit kannst du bequem im AV-Modus fotografieren ohne irgendeine grüne Taste zu betätigen. Die Belichtungsmessung erfolgt durch die bereits geschlossene Blende (Arbeitsblende). Nachteilig ist der dann dunklere Sucher, was insbesondere das Scharfstellen erschwert.
Dem gegenüber arbeiten K- und M-Linsen (also mit Bajonett) bis zum Auslösen mit offener Blende, egal was du am Blendenring einstellst. Hier muss man im M-Modus mit der grünen Taste arbeiten. AV funktioniert nur bei Offenblende. Der Vorteil ist der helle Sucher, Nachteil die umständlichere Belichtungsmessung.
Daher würde ich für lichtstärkere / langbrennweitige Objektive immer M42-Objektive bevorzugen. Bei Makros, Landschaft etc, wenn also stärker abgeblendet wird, eher K- oder M (oder gleich A-)Linsen.

Bei den M42-Linsen gibt es noch ein paar Sachen zu beachten, damit sie sich wie oben beschrieben verhalten.
a) Varianten ohne Stift - keine Probleme
b) Varianten mit Stift (nur bei gedrücktem Stift wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen) und ohne A/M-Umschalter - hier muss der Stift dauerhaft eingedrückt fixiert werden sonst ist nur Offenblende möglich. Dazu gibt es verschiedene Tricks.
c) Varianten mit Stift und mit A/M-Umschalter - hier sorgt die richtige Schalterstellung für das sofortige Schließen der Blende, also keine Probleme

In welche Kategorie dein Objektiv reinfällt weiss ich allerdings nicht.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für die vielen Tipps!
@ASTS:
Habe gerade Catch-In-Fokus aktiviert und Schärfepriorität war bereits eingestellt. Jedoch Löst die Kamera aus, sobald ich den Auslöser herunterdrücke, obwohl das Motiv nicht scharf ist. Sollten für den Catch-In-Fokus nicht eigentlich auch die Af-Messfelder funktionieren? Die sind ebenfalls nicht wählbar, obwohl eingestellt.

@micvollmer: Das Objektiv ist Kategorie C, also kein Problem wegen des Stiftes :)

Dann wäre da noch die Sache mit den Betriebsmodi. Ist es völlig normal, dass jeder Modus schlicht und einfach Blendenvorwahl ist, wenn ein Objektiv angeschlossen ist, das keine Informationen an den Body übermittelt ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Soweit ich weiß, geht mit einem alten, manuellen Objektiv nur der mittlere Fokuspunkt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Jedoch Löst die Kamera aus, sobald ich den Auslöser herunterdrücke


das kann dann auch am m42 adapter bzw objektiv liegen , denn der objektivanschluss sollte aus metall sein (um die Konatkte an der kamera zu überbrücken) , kann auch sein dein m42 adapter leitet nicht (aber eigentlich beim m42er egal da er ja ins bajonett eingebaut wird),ausser diese grösseren wo eh die unendlichkeitsstellung nicht passt. ich bin letztendlich beim teuren originalesn asahi pentax adapter gelandet ,weil der quenox die eigenart hatte samt objektiv sich aus der kamera rauszufallen.

Ich habe noch nen Pentacon Six Adapter und ein zeiss 80er 2.8 ,da war unten am adapter so schwarze eloxierte schicht, die hab ich sanft weggefeilt und voila catch in ging

Af -felder geht nur der mittlere. also immer zentral (leider schade , wenn das noch anders ginge wärs perfekt). hmm fällt mir grad ein evtl mit bildanpassung des sensors ha.. (muss ich mal probieren)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 18:07 
Versuche mal im Bereich der Kontakte ein Stück Alufolie dazwischen zu klemmen ;) .Falls das nicht funktioniert,die Rückseite vom Lack befreien.
Hier mal ein Bild,wo ich es bei meinem M-50/1,7 gemacht habe.Beim M42-Adapter und einem lackiertem Objektiv ist es ähnlich.
Es muß eine Art " Kurzschluß" entstehen.
Gruß
Andreas



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 19:06 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Chris hat geschrieben:
Dann wäre da noch die Sache mit den Betriebsmodi. Ist es völlig normal, dass jeder Modus schlicht und einfach Blendenvorwahl ist, wenn ein Objektiv angeschlossen ist, das keine Informationen an den Body übermittelt ?


Ja.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 19:07 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Chris hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für die vielen Tipps!
@ASTS:
Habe gerade Catch-In-Fokus aktiviert und Schärfepriorität war bereits eingestellt. Jedoch Löst die Kamera aus, sobald ich den Auslöser herunterdrücke, obwohl das Motiv nicht scharf ist. Sollten für den Catch-In-Fokus nicht eigentlich auch die Af-Messfelder funktionieren? Die sind ebenfalls nicht wählbar, obwohl eingestellt.


Hast du den AF-Schalter auf AF-S? Sonst funktionierts nicht...

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Hab das Problem für die Schärfefalle gefunden. Es kann manchmal so einfach sein...
Hatte die AF-Taste so belegt, dass ich nur mit dieser Taste scharfstellen konnte, nicht jedoch mit dem Auslöser. Nachdem der Auslöser nun auch wieder für den AF zuständig ist, funktioniert Catch-In-Fokus tadellos !

Danke an alle für die vielen Tipps!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF-Problem bei K70
Forum: Technische Probleme
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 4
KS2 Image sync problem
Forum: Technische Probleme
Autor: Unzaga
Antworten: 8
Kleine Anekdote - Natürlich mit technischem Problem ;-)
Forum: Technische Probleme
Autor: Maximilian
Antworten: 6
Problem mit Autofokus bei K-x
Forum: Technische Probleme
Autor: Micha85
Antworten: 15
1st World Problem
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz