Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo miteinander,

kann mir jemand helfen?

Ich hatte diese Woche eine Testreihe gemacht, auf einer Speicherkarte, diese auf den PC übertragen, habe auch einn oder zwei sowohl in ACDSEE als auch in Fast stone bearbeitet. Und hups- am nächsten Tag tauchten die Bilder (alle) nirgendwo mehr auf. Es ließ mir keine Ruhe, und vorhin habe ich sie gefunden: bei ACDSEE in der Kalender-Rubrik. Allerdings kann ich sie nicht in irgendeiner Form bearbeiten, es erscheint jedes Mal die Meldung:
ACDSEE konnte folgende Datei nicht auf Ihrem System ausfindig machen:

Es folgt der Pfad, wo ich die Fotos auch eigentlich gespeichert hatte bis zur Bildnummer...IMG7229.DNG

Falls diese Objekt mit einem anderen Programm verschoben oder gelöscht wurde, resultiert dies in ACDSEE in einer falschen Datenbankinformation.
Möchten Sie den Datenbankeintrag für dieses Objekt entfernen? Ja oder Nein.

Was kann die Ursache sein, was habe ich falsch gemacht?
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Das wäre ganz toll.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Doro

Hast Du schon mal die Datenbank von ACDSee optimiert?

Es macht den Anschein, dass die von ACDSee vermissten Bilder nicht mehr im erstmaligen Pfad vorhanden und deshalb verwaist sind.

Suche mal den Pfad, wo sie sich jetzt befinden und gehe mit ACDSee darauf, dann sollten die Thumbnails und die Verknüpfungen wieder richtig sein.

Die verwaisten Zuordnungen kannst Du dann löschen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mit der Suchfunktion schon alles durchgesucht, aber sie tauchen nirgendwo anders auf als in der Kalenderfunktion von ACDSEE. Wie kann ich dann mit dem Programm daran kommen?
Die Datenbank habe ich noch nicht optimiert, noch nicht wieder die Zeit gehabt, am Wochenende war Familie angesagt. Und zum Glück waren es nur Testbilder, aber ich möchte verstehen, wie das passiert ist, und was man machen kann, damit es nicht mal mit wichtigeren Fotos passiert.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Doro

Weisst Du einen der Dateinamen der Bilder? Wenn ja suche danach, wer weiss, vielleicht sind sie doch noch in einem Verzeichnis, welches Dir gerade nicht präsent ist.
Wenn das Suchen erfolgreich ist, dann gehe mit ACDSee in diesen Ordner (linker senkrechter Balken "Ordner"). Wie das passieren konnte, dafür gibt es viele Mutmassungen. Das Wichtigste wäre jedoch vorerst, diese Bilder wieder herzustellen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Marcel,

ich habe noch einmal den ganzen PC duchgesucht, aber auch in der Suchfunktion erscheinen sie nirgendwo. Obwohl sie ja bei ACDSEE im Kalender sind und ich sie auch ansehen kann. Es beteht aber keine Möglichkeit, etwas damit zu machen.
Wenn ich das Thema Datenbank optimieren richtig verstehe, würde ich diese "losen" Fotos dabei wohl ganz verlieren?!

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 14:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Doro,

Acdsee hat doch ne Cloud. Wenn du sie nicht auf deinem PC findest, hat sie das Programm auf die Cloud ausgelagert :ka:

Ich kenn das Programm nicht und will es wohl auch nicht kennen lernen, wenn ich sowas höre.

Wie gesagt nur ein Gedankengang von mir, weil ich sowas mal in den Funktionen gelesen habe.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Diego,

vielen Dank für den Tipp. Das wusste ich noch nicht.


Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Doro

Wenn Du versuchst, eines der Bilder (sind übrigens "nur" Vorschaubilder) anzuklicken wird ja in der Fehlermeldung der ganze Pfad, wo das Bild zum Zeitpunkt der Katalogisierung in ACDSee gespeichert war, angezeigt. Sollte dieser Pfad, also das Verzeichnis nicht mehr vorhanden sein, könnte er (und die Bilder) im Papierkorb sein. Hast Du das schon mal geprüft?

@diego: Ich denke nicht, dass das Programm für die eventuelle Löschung verantwortlich ist/war, ob man das ACDSee in die Schuhe schieben kann :ka: . Das Programm ist sehr gut, da würde sich sogar ein Kennenlernen lohnen ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Mrcel,

im Papierkorb sind sie sie auch nicht gelandet. Ich vermute fast, dass sie gar nicht richtig gespeichert wurden, mir ist nämlich, als ich wieder Bilder von der Speicherkarte auf den Laptop geladen habe, aufgefallen, dass an diesem Tag die Karte als ich sie rausziehen wollte, schon halb wieder aus dem Kartenschacht heraus ragte. Ich denke inzwischen, dass sie sich zwischendurch gelöst hat, ohne dass ich es bemerkt habe.
Das war dann wohl mein Fehler.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

19.07 2015 UT Dortmund diesmal in Essen?(Zollverein) & Fotos
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 31
Da gehe ich mal in den Wald.....und komme ohne Fotos heraus
Forum: Small Talk
Autor: Lux Legere
Antworten: 6
Im Menu gespielt und jetzt ein Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: der listige Lurch
Antworten: 7
Problem mit der kostenlosen Nik-Collection und Lightroom-Abo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hodu
Antworten: 4
Ein paar Fotos mit Valeria
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz