Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Am Freitag kommt ein namenhafter Hersteller zu uns und übergibt meinem Chef Urkungen / Auszeichnungen. Ich soll dies bildlich festhalten.
Da meine Freundin ungern fotografiert werden möchte und ich an sich auch keine Ahnung von Portraits habe, wollte ich mal ein wenig bei euch nach Tipps fragen. Worauf ist zu achten? Welche Brennweite würdet ihr nehmen, und und und.
Beengt? Dunkel? Auf jeden Fall ein Zoom zwecks Flexibilität. Ich kenne deinen Objektivpark nicht, aber ich würde ein Standardzoom empfehlen, wie das 18-55 oder 16-50 , 17-70 ect..
Sag deiner Freundin du musst üben, sonst bekommst du keine Gehaltserhöhung und ohne das Geld kannst du beim nächsten Valentinstagsauflug deine tollen Ideen nicht umsetzen.
Also wenn es bei euch im Büro ist, kannst du ja schon mal vorher ein paar Testschüsse machen oder? Also ich würde dir Empfehlen einfach mal die Kamera mitzunehmen und vor Ort mit einem Arbeitskollegen mal üben. Dann kannst du auch schon mal Vorab den Besten Platz bestimmen, wo dann schlussendlich das Foto gemacht werden soll. Nach Möglichkeit vermeide Fenster hinter den Personen. Je nach Tageszeit könnte der Dynamikumfang zu groß für die Kamera sein und du hast die Personen entweder als Schwarze Siluette oder ausgefressene Lichter im Hintergrund.
Du solltest darauf achten, die Belichtungszeit nicht zu lange werden zu lassen, Menschen, besonders bei Gruppenbildern hampeln gerne herum, nicht dass du ein unscharfes Bild bekommst. Du bekommst dann vielleicht hohe ISO Werte.
Ich würde den Modus TAV nehmen. Zeit und Blende kannst du da Manuell bestimmen, ISO regelt die Kamera. Wenn das Bild am Display zu Hell/ Dunkel ist kannst du mit der Belichtungskorrektur Taste eingreifen.
Wenn möglich vorher abklären wo die wichtigsten Personen stehen werden. Den Chef vorher schon bitten nach der Übergabe für ein Foto zusammen mit dem Hersteller zu posieren. Aufsteckblitz mitnehmen. Vorher im Raum mit ein oder zwei Kollegen ein testshooting machen.
Wir bitten bei solchen Übergaben alle Parteien auch noch zu einer 'schönen' Location wo dann ein paar offizielle Fotos geschossen werden mit gratulierenden Chefs.
Hi, das Sigma DG 70-300mm ist eine super Optik, aber für Portraits wäre eine Festbrennweite wie das Sigma 50 mm / 35 mm perfekt. So erhälst du tolle Unschärfe im Hintergrund. Als Tipp kann ich dir raten sie zu motivieren, wenn sie nicht gern fotografiert wird! Muss ja einen Grund haben, vllt ist sie unsicher... grundsätzlich gilt: sich dir einen guten Spot und stelle manuell ein, bis alles passt. (ISO nicht über 800, Blende möglichst offen!) Viel Erfolg!