Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pillnitz bei Nacht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps, Ansichten und Anregungen :cap: .
Ganz einfach gesagt, mit HDR hab ich noch gar keine Erfahrung, mal probiert ja, mehr aber bisher auch nicht . Von der Lichtstimmung her kommen eher #1 und #3 für mich passender, aber das Geländer #1 + unterer Strahler...
Alle Bilder zeigen eben nur einen Seitenflügel des Schlosses, begehbarer Bereich nachts am Elbufer. Die sw Varianten #5,# 6 sind einfach aus Interesse entwickelt, wie das wirkt. Was ich wollte und nicht hin bekomme, die re. Laternen am Weg ohne Blendensterne #3-6, um einfach die vorhandene Form der Laternen darzustellen was sich besser ins Bild einfügen würde. Geht das besser mit veränderten Blendeneinstellungen, Belichtungszeit etc, oder habe ich da Wunschdenken im Hinterkopf :ka: ? Hab's mit ein Radialfilter versucht, ohne wirklichen Erfolg. Ergo bleibt nur die Varianten: falsche Kameraeinstellung oder falsche Denkweise von mir, was ich wollte. Wenn jemand ne zündende Idee für mich übrig hat, wäre ich sehr dankbar. :hat:
Danke für Eure Mühe :wink: :cheers: :pop:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillnitz bei Nacht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nicht f13 sondern offener, z.Bsp. f5.6.
Blendensterne entstehen durch geschlossene Blende.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillnitz bei Nacht
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke Steffen für Deinen Tipp :wink: ,
ich hoffe hier im Ländle ne ähnliche Licht Situation zu finden und mal einfach probieren, welche Blende passt zur Situation und was ich erreichen will, my handycap :oops: .

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pillnitz bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 08:04 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Ein sehr schönes Motiv! Die Bilder #5 und kurz dahinter #2 und #3 sind meine Favoriten. Ich selbst habe ein 16 mm Samyang und fotografiere mit Blende f/11, wenn ich Blendensterne haben möchte. Eine Blende f/20 ist dafür gar nicht nötig :nono: . Dann sind auch die Belichtungszeiten kürzer. Aber das Motiv ist natürlich belichtungsmäßig ganz schön schwierig :kopfkratz: bei dem massiven Dynamikumfang.

Viele Grüße

Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bei Nacht und Nebel
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 15
Carrera Bahn XXL bei Nacht UPDATE
Forum: Sport und Action
Autor: GioCar
Antworten: 10
Liege Guillemins bei Nacht - Update 21.02.2017
Forum: Urban Life
Autor: fluxkompensator
Antworten: 30
EZB bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: Medve
Antworten: 8
Blaueste Stunde und Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz