Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfahldorf am Bodensee
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: Hallo zusammen,
ich wünsche mir gern Kritiken von Euch zu nachfolgenden Bildern, was Perspektive, Schnitt und EBV betrifft, da ich nur über den Sucher fotografiere, manueller Fokus.
Damit es ein weniger maßen nachvollziehbar ist, kommen die ooc als erstes (LR nur auf 1200 px angepasst), dann LR Bearbeitung etc. mit Schnitt.
Kameraeinstellungen lt. exif + . Mir fällt es schwer, bei der Fokussierung die richtigen fotografischen Gestaltungsregel hin zu bekommen, auch wenn ich weniger Knipse und vorher überlege was ich gern will.
Eine weitere Herausforderung für mich war der sehr starke Wind, deshalb habe ich versucht: mit meinem Verständnis, höhere Belichtungszeit/Blende :ka:, mein Gefühl für die Motive , ISO etwas höher.
So ich wage mich wieder als NMZ. Er ist frei gegeben :beef:

#_1 ooc
Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 09:56:47
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 27mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#_1 bearbeitet
Bild

#_2 ooc
Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:06:59
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#_2 bearbeitet
Bild

#_3 ooc
Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:08:48
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#_3 bearbeitet
Bild

#_4 ooc
Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:42:56
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#_4 bearbeitet
Bild

#_5 ooc
Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:43:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#_5 bearbeitet
Bild

#_6 ooc
Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:45:10
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#_6 bearbeitet
Bild

Danke Euch im Voraus für Eure Sachlichkeit :hat: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pfahldorf am Bodensee
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Ich kenne und liebe die Pfahlbauten, von daher erstmal ein Danke für die Erinnerung daran :thumbup: . Letztes mal habe ich dort noch Analog geknipst, musste eben mal schnell das Album durchblättern.
Bin ja selber im Dauerlernprozess und habe gemerkt, dass es manchmal ganz spannend ist, sich hinzuknien oder hinzulegen. Finde aber Deine Auswahl wirklich gut. Hat richtig Spaß gemacht, die Bilder anzusehen :2thumbs: .

Zur Belichtung und Bearbeitung werden sich bestimmt noch die Profis melden. Wenn ich unsicher bin, mache ich gern ein paar Aufnahmen vom Motiv mit verschiedenen Einstellungen...wenn es geht und das Motiv nicht auf der Flucht ist. Die Belichtungszeiten sind doch arg kurz und die Blendenöffnung entsprechend groß.
Bei Bild 3 gefällt mir die Nachbearbeitung gut, bei den anderen ist es mir eine Spur zuviel. Finde die ooc der Bilder 1,2,3,5 und 6 gar nicht schlecht, obwohl es tatsächlich heller gewesen sein wird. OOC 4 ist etwas arg dunkel. Auf jeden Fall scheint der Himmel eine gewisse Dramatik geboten zu haben.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pfahldorf am Bodensee
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hab mal nachgearbeitet, hoffe so etwas natürlicher. Ich hatte sw-Abgleich auf -1 oder -0,7 an der Cam eingestellt, da es wohl besser für die EBV ist. Leider waren die Licht/Wind/Regenverhältnisse jedes mal anders.
Deshalb hab ich hohe Belichtungszeiten versucht, damit nichts verwackelt. Nun weiß ich halt nicht, welche Herangehensweise sinnvoll ist (BZ/Blende/ISO/Wetter/Licht). Den Blendenwert finde ich so o.k., da ich die Pfahlbauten im Schärfebereich haben wollte, oder sollte ich anders herangehen?.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pfahldorf am Bodensee
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moin.
Also, die zweite Bearbeitungsreihe find ich besser.
Ich konzentriere mich jetzt mal auf die Bildgestaltung und schreib dir mal meine subjektive Meinung dazu ;)

#1
Hier ein "geht so". Oben ein bissl viel, unten ein bissl wenig Platz. Die beiden Gebäudegruppen jeweils am Rand. Obwohl hier schon etwas besser als bei der #4.

#2
Find ich vom Bildaufbau her gut. Ausgewogener Platz oben und unten, Gebäudekomplex nicht mittig, Zugang führt von links ins Bild. Mich stören die Besucher, aber das ist nunmal so in einem Museum und ist hier außerhalb der Wertung ;)

#3
Super und spannender Bildschnitt! :thumbup:

#4
Die Gebäudegruppen jeweils zu sehr an den Bildrand gedrängt. Vielleicht hätte man das Schilf (auch bei anderen Bildern) noch ein bissl als Vordergrund einbeziehen können. Hätte man ;)

#5
Links und rechts okay. Die Ausrichtung oben und unten hätte noch etwas Potential. Nicht ganz in die Mitte, aber schon unten noch ein kleines bissl mehr. Den roten Punkt hätte ich beseitigt und vielleicht die Touri-Karawane :lol:

#6
Noch mal ein sehr schöner Blickwinkel! Das passt in meinen Augen und ist auch farblich das Beste. (Man müsste immer nen Sonnenstrahl dabeihaben ;) )

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pfahldorf am Bodensee
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:wink: @Ivarr:
Hallo Christoph , herzlichen Dank für Deine Meinung, da tatsächlich auch die Bildgestaltung/Bildaufbau(was ist spannend, was ist langweilig etc) mir fundierte Kenntnisse fehlen, neben Zeit fürs Hobby.
Bei mir dauert es halt etwas länger :foto:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bodensee, ein Hauch von Frühling
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 325
...guten Morgen Bodensee....erstes mal 2018......17.3.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Am Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 8
Meine Bodensee Nah- und Makrowelt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 675

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz