Aktuelle Zeit: Mi 21. Aug 2019, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 20:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:38
Beiträge: 10
Hallo und guten Abend,
vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich, bin der Frischling in eurer Runde.
Nochmal kurz zusammengefasst, ich bin jetzt nach 26 Jahren wieder zur Fotografie zurückgekehrt. Vor ca. 26 Jahren habe ich mit der Minolta Dynax und der Mamiya 645 meine Bilder gemacht und mit der Printo und Trommeln auf`s Papier gebracht. Dann wurde die Zeit aus beruflichen Gründen knapp. Jetzt im Ruhestand und einem Kamera Geschenk (Pentax K50) möchte ich wieder kreativ werden.
Ich bin nun im Besitz der besagten K50 und dem Kit Objektiv 18-55/ 3.5 - 5.6 das auch ganz gute Bilder liefert (Schärfebereich).
Dazu habe ich mir das Tamron Tele 70-300 gegönnt, weil es für sehr kleines Geld zu haben war. Denke aber im nachhinein, dass ich mir das Geld hätte sparen können, da es gerade im Schärfebereich einiges offen läßt !!
Jetzt brauche ich aber eure Meinung, ich stehe im Begriff mir eine Festbrennweite zuzulegen und habe da auch schon etwas im Sinn
"Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO"
Was haltet ihr von diesem Objektiv, dass ich zur Hauptsache im Macro Bereich einsetzen möchte.

Ich freue mich auf eure Meinung und nehmt kein Blatt vor den Mund !!
Esmuss jetzt mal etwas gescheites her, damit ich auch mal einige schöne Bilder einstellen kann.
Bei der Qualität hier, schäme ich mich mit meinen Bilder :kopfkratz:
Gruß mensfelden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 20:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3097
Das Glas ist mit das Schärfste, was man seiner Pentax antun kann. Die Haptik ist so lala, aber damit kann man leben. Was das Bokeh angeht und sonst so die optische Leistungsfähigkeit verweise ich auf den Lens Club. Optisch - und damit meine ich in erster Linie: Schärfe - geht für mich nichts drüber.

WR ist es nicht, und vielleicht ist der erreichbare Abstand zum Motiv für dich ein Kriterium. Etwas bequemer kann man Kriechzeugs mit dem 100er Makro von Pentax aufnehmen. Außerdem kann dieses sehr gut als Portrait-Tele dienen, denn auch dieses ist optisch sehr fein.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 21:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:38
Beiträge: 10
Vielen Dank, dass hilft mir schon weiter !!
Das 100er Macro liegt aber schon bei etwa 600 Euro !!
Das übersteigt im Moment noch mein Budget


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 21:36 
Macro ist ja durchaus vielfältig, von Briefmarken knipsen bis zu Libellen.
Entsprechend gibt's auch die Auswahl an Macro-Objektiven von 35 bis 200 mm.
Welche Motive schweben Dir vor?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 21:44 
Offline

Registriert: Di 17. Okt 2017, 02:52
Beiträge: 7
.


Zuletzt geändert von ArtifexMa am Sa 21. Okt 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 21:47 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5962
Wenn du das Objektiv nur für Makro verwenden möchtest kannst du auf Autofokus verzichten und auf gutes Altglas für kleines Geld zurückgreifen. Da sind schon für weniger als 100 Euro gute Gläser erhältlich.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7647
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,

das DFA 50er Makro ist ein klasse Objektiv das Spaß macht und gute Bilder abliefert. :ja:
Die Brennweite ist auch i.o. sofern man nicht zu dicht an fluchtgefährdete Motive heran muss.
Und den AF, der durchaus sehr hilfreich sein kann...auch bei Makros, aber nicht nur, kann man natürlich bei Bedarf abschalten und dann eben manuell fokussieren :ja: , was umgekehrt bei Nicht-AF-Objektiven natürlich nicht geht. :nono:
Und das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich bei diesem Objektiv auch super. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 22:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:38
Beiträge: 10
Einfach super hier :2thumbs:

Alle sehr nett und hilfsbereit, dann werde ich mal zuschlagen und das "DING" kaufen !!
Und wenn ich es mal kapiert habe wie man Fotos einstellt, schicke ich meine ersten Gehversuche :thumbup:

Bis dahin wünsche ich allen den guten Schuß

mensfelden ( Michael)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 22:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 21:38
Beiträge: 10
Hallo nochmal,
um die Frage von LX - MX zu beantworten, aufgrund von zweier OP´s bin ich nicht mehr so flexibel und kann keine großen Strecken zu Fuß zurücklegen. Deshalb begebe ich mich meist an einen Ort und verharre dort. Dann lichte ich mein Umfeld ab, das, wenn ich mit Tele und Weitwinkel durch bin, meist in Macro Aufnahmen endet :mrgreen:

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 22:36 
Offline

Registriert: Di 17. Okt 2017, 02:52
Beiträge: 7
.


Zuletzt geändert von ArtifexMa am Sa 21. Okt 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC Pentax-M 1:1,7 50mm blendet nicht ab.
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 5
Pentax A 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ka5de
Antworten: 53
Pentax K5 mit SMC-A 1:1,7 50mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: gruenspan
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz