Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
ich bin neu hier im Forum und möchte mich nach Jahren wieder der digitalen Fotografie widmen. Ich hatte damals mit dem Erscheinen der Canon EOS 20D begonnen und habe ca. ein Jahr mit dieser Kamera fotografiert.
Nun ist es also soweit und ich möchte wieder einsteigen. Ich bin letztlich bei Pentax gelandet, da mich die KP von der Low Light-Möglichkeit sehr anspricht, ich erinnere mich, wie ich damals mit der EOS 20D sehr schnell an meine Grenzen gekommen bin. Nun steht Seitens Pentax ja die K1ii vor der Tür, was mich hier sehr anspricht ist, wie Pentax mit seinen Kunden umgeht und eine Upgrademöglichkeit für die K1 anbietet. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Nun stehe ich also vor der Entscheidung die günstigstere KP oder die neue, teurere K1ii zu kaufen. Über Vor- und Nachteile beider Systeme (Vollformat/APS-C) habe ich mich ausreichend belesen, ich brauche aber wohl den letzten Schups in die richtige Richtung, daher wende ich mich an Euch.
Ist man als (Wieder-) Einsteiger mit der K1ii eventuell überfordert und wäre mit der KP besser beraten, oder sollte man auf jeden Fall die K1ii nehmen?
willkommen (zurück) in der Fotowelt. Ich denke, das keiner deine Frage für dich beantworten kann. Da du dich mit den Vor- und Nachteilen von APS-C und Vollformat schon auseinander gesetzt hast, weißt du eigentlich alles, was du für die Entscheidung brauchst. Es kommt meines Erachtens darauf an, was du eigentlich damit in erster Linie fotografieren willst. Auch wenn zur K1ii noch keine Erfahrungsberichte gibt, kann man wohl von der K1 ableiten. Daher sind beide Kameras einfach klasse.
Das kommt auch auf deine Bereitschaft zu schleppen und dein Bankkonto an. Gerade die DFA Objektive sind richtig groß und schwer. Die KP mit DA15, DA21, DA40, DA70 und DFA100 sind kleine Juwelen, die man gerne in die Haende nimmt.
Ich würde als Anfänger nicht gleich die teuerste Variante der Kamera wählen, zumal du noch nicht weißt, wohin deine fotografische Reise geht. Ich an deiner Stelle würde die KP nehmen. Das gesparte Geld kannst du besser in gute Objektive stecken. Und die KP ist bereits da und mittlerweile recht günstig, im Vgl. zum Preis bei Erscheinen. Eine K1II wird anfangs teuer sein, und mehr weiss man noch nicht.
Der Wertverlust bei den Bodies ist immens, ein gutes Glas kannst du später immer noch gut verkaufen. Und den Bildern wirst du es nicht ansehen, ob sie mit der KP oder einer K1 gemacht wurden.
Alternativ könntest du natürlich auch nach einer (neuen oder gebrauchten) K1 Ausschau halten mit der späteren Option der Aufrüstung.
Heribert hat geschrieben:Das kommt auch auf deine Bereitschaft zu schleppen und dein Bankkonto an. Gerade die DFA Objektive sind richtig groß und schwer.
So sieht es aus. Zumindest für den Privatgebrauch ist das das entscheidende Kriterium.
Auch wichtig: für das gesparte Geld bekommst Du bei der KP noch ein oder zwei lichtstarke Objektive zusätzlich und evtl ist noch Luft für ein einigermaßen ordentliches Stativ.
Heribert hat geschrieben:Gerade die DFA Objektive sind richtig groß und schwer. Die KP mit DA15, DA21, DA40, DA70 und DFA100 sind kleine Juwelen, die man gerne in die Haende nimmt.
Jetzt bitte nicht schlagen, aber ich bin absolut kein Fan von Festbrennweiten, den kann ich nichts abgewinnen. Gedacht hatte ich vorrangig an diese hier: PENTAX-DA* 50-135 mm F2,8 ED [IF] SDM.
Cortex hat geschrieben:... Nun stehe ich also vor der Entscheidung die günstigstere KP oder die neue, teurere K1ii zu kaufen. Über Vor- und Nachteile beider Systeme (Vollformat/APS-C) habe ich mich ausreichend belesen, ich brauche aber wohl den letzten Schups in die richtige Richtung, daher wende ich mich an Euch.
Ist man als (Wieder-) Einsteiger mit der K1ii eventuell überfordert und wäre mit der KP besser beraten, oder sollte man auf jeden Fall die K1ii nehmen?
Grüße Cortex
Mit beiden Kameras kann man überfordert sein - oder auch nicht. Ich würde eine Liste erstellen mit detaillierten Anforderungen und die Kameras auf dieser Basis vergleichen.