Mi 14. Aug 2024, 14:58
snafu hat geschrieben:Als Ergänzung:
1. die Einstellung der Funktion gegen das Verwackeln (SR) kann ein Grund für Unschärfe sein, wenn Du die Kamera beim Fotografieren schwenkst. Mal ausschalten und evtl. sogar auf 1/2000s (oder noch schneller) gehen.
2. beim 150-450 empfiehlt es sich aus meiner Erfahrung, ein bißchen abzublenden, auf 7,1 oder 8, um etwas mehr Schärfebereich zu bekommen.
derfred hat geschrieben:Hallo Melanie,
bei dem tieffliegenden Falken hast du eindeutig starkes Hitzeflimmern, da hilft auch keine andere Kamera.
Bei dem ersten Bild müsste man wissen, wie stark gecropt wurde. Vogel gegen den hellen Himmel ist immer ein bisschen problematisch, geht aber.
Hier ein Falke mit der Ur-K3 und dem DA*300 mit TK:
Vielen Dank, werde ich beim nächsten Shooting probieren! Hatte bei 5.6 aufgenommen.
Ansonsten ist der Tieraugen-AF der neuen Sonys (hab' ich selbst) schon toll, trotzdem gelingen Flugaufnahmen nicht von selbst. Du wirst mit einer Pentax immer mehr Ausschuss haben, möglich ist trotzdem so einiges.
Mi 14. Aug 2024, 15:01
Alaric hat geschrieben:Hallo Melanie, herzlich Willkommen hier im Forum!![]()
Du musst auf jeden Fall viel üben, das muss/musste jeder von uns der Tierbilder aufnimmt. Falken sind nun besonders schnelle Vögel und schon damit eine sehr große Herausforderung für die Fotografin und den Fotografen.
Ich benutze für die Vogelfotografie mit der K3 III und dem 150-450 gerne ein stabiles Stativ mit Gimbal. Damit wird eine mögliche Verwackelung schon deutlich reduziert. Geht allerdings eher wenn ich im Beobachtungsturm stehe und ausharre.
Mi 14. Aug 2024, 17:03
Arigaion hat geschrieben: Glaube Dir gerne dass die KI- Fokus-Systeme Klasse funktionieren.
Mi 14. Aug 2024, 17:13
Nun bin ich noch nicht lange bei der Tierfotografie und frage mich, wie entscheidend tatsächlich die AF-Technik und Anzahl der Pixel/Sensorauflösung sind. Das scheint z.B. bei Sony mit ca. 50MP ja geradezu ein Rennen zu sein (wobei dadurch ja auch weniger Photonen/Fläche ankommen...).
Mi 14. Aug 2024, 17:39
Mi 14. Aug 2024, 17:56
Mi 14. Aug 2024, 19:28
Do 15. Aug 2024, 13:57
Do 15. Aug 2024, 14:24
Do 15. Aug 2024, 14:51
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz