Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
in Fotozeitschiften habe ich immer den Eindruck, dass die Welt nur aus Canon und Nikon besteht. Nun nerven mich zusätzlich Nachrichten, dass es Gerüchte gibt, dass sich Ricoh aus dem Fotogeschäft zurückziehen will bzw. den Bereich verkaufen will.
Ich weiß nicht so recht, wie das bewerten soll, stellt sich doch dabei die Frage, wie lange ich noch Objektive für das System Pentax bekomme. Von Fremdherstellern wird Pentax ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Wer nervt denn? Die aktuellen Ankündigungen seitens Ricoh lassen einen doch eher wieder ruhiger werden...
Irgendwer unkt immer. Und Mancher macht das auch deshalb, weil er damit bestimmte Absichten verbindet...
Vor einigen Jahren hatte ich mir mal überlegt, ob es nicht vielleicht besser wäre umzusteigen. Damals wäre es eine E-510 von Olympus geworden. Na Prima ... Pentax wurde seither von Hoya aufgekauft und an Ricoh weiter verscherbelt. Es gab Zeiten (als die K-10 herausgekommen war), da kriegte man selbst Objektive von Pentax nur mühsam gekauft und mit langen Fristen. Nun gut: die 4/3 Systeme sind völlig out und Pentax gibt es immer noch.
Gedanklich ist es immer mal wieder eine Zitterpartie - insbesondere dann, wenn man sich überlegt, ob sich der Kauf einer besonders guten / teuren Optik vor diesem Hintergrund denn überhaupt 'rentiert'. Das weiß man aber nicht mal bei anderen Marken, weil sich der Markt schnell verändert.
Würde Pentax heute abkündigen, dann würde ich mir noch ein paar Gehäuse günstig krallen und wäre für die nächsten 10-15 Jahre vermutlich aus dem Schneider, wenn auch mit einem technisch eingefrorenen Stand. Für mich kein Problem, weil sich meine AF-Gläser von der Anzahl her in kleinem Rahmen halten und das Meiste auch anderweitig mit gutem fotografischen Erfolg adaptieren ließe.
Die Essenz aus Allem: ich finde die 'Abgesänge' mindestens verfrüht, eher aber verfehlt. Wissen muss jeder aber selbst was er macht.
Ja, seit Ewigkeiten "ist Pentax doomed". Die Unkenrufer und Gerüchtemacher kommen alle 3 Monate hoch.
Was man in der Presse liest, wird nicht durch die Technik und die Realität beeinflusst, sondern durch das Werbebudget der großen Marken. Das ist alles nur virtuell.
Klar, jede Marke hat so ihre eigenen Vorteile. Muss jeder selber wissen.
Und klar, für Pentax fehlen eine Reihe Dritthersteller-Optiken und ich hoffe ja auch, dass es mit dem KAF4 da besser wird. Andererseits, bis auf absolute Spezialitäten gibt eigentlich alles, was man braucht. Was fehlt sind eine Reihe billiger Ramschlinsen und supersauteure Spezialsachen. Auf beide kann ich gern verzichten.
Meint, der Ralf
Zuletzt geändert von dl4mw am Mi 7. Mär 2018, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
ArnoFG hat geschrieben: wie lange ich noch Objektive für das System Pentax bekomme. Von Fremdherstellern wird Pentax ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Samsung NX System ist seit 2015 vom Markt und es gibt immer noch ein aktiven Gebrauchtmarkt zu dem System.
Außerdem ist Pentax nicht das einzige System welches "stiefmütterlich" von den Drittanbietern behandelt wird. Das überall hochgelobte Fuji System hat noch weniger Zuwendung von Drittanbietern als Pentax. Und beim A-Mount von Sony sieht es auch nicht besser aus. Naja dafür wird ja gerade der E-Mount gepusht.
Ich würde mir eher Gedanken machen, ob die neue App auf dem aktuellen Smartphone ein Betriebssystem erfordert, welches sich auf dem Smartphone nicht mehr installieren lässt.
Habe eher den Eindruck, Pentax wird populärer, aber bestimmt nicht bei Saturn oder Mediamarkt. Der Gebrauchtmarkt mit Altglas in der Bucht spricht eine klare Sprache, verstümmelte Linsen für andere Systeme gibt es kaum, die Preise für Original Pentax-Altglas steigen an. Wo kann ich schon ein Objektiv aus den 70ern ohne Basteleien dranhängen und es fällt KEINEM auf Woher haben die Leute Ihre Pentaxen? Die Marke lebt vom echten Fachhandel und Versand...und von der Fangemeinde. Es scheint auch etliche Analogfans zu geben, die die Kombi mit Digital schätzen...wie mich. Problematisch sind meiner Meinung nach solche Modelle wie K30/K50 mit Seriendefekten. Für manchen User ist die Marke danach mitunter wirklich gestorben.
Es ist doch so: Pentax kauft man aus Gleichmut, aus reiflicher Überlegung oder aus grundsätzlicher Überzeugung. Motive dafür wären zum Beispiel die kleinen Limiteds oder die wetterfeste Bauweise oder das intuitive und überragende Bedienkonzept.
Mit Sorgen um die Zukunft und Unsicherheit, das Richtige zu tun, kauft man besser bei den Marktführern. Momentan Canon, Nikon und Sony.