Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

So nachdem ich jetzt seit drei Tagen zwischen zwei Objektiven am hin und her entscheiden bin, möchte ich doch euch noch um Rat fragen. Im Raum stehen:
Pentax 50mm f1.8
Pentax 35mm f2.4

Beides sind nicht all zu teure Linsen und daher komplett aus Kunststoff. Jedoch sind beide Wetterfest. Ich benötige das Objektiv für total vieles aber wichtig ist mir das der Autofokus nicht all zu langsam ist. Sagen wir mal er sollte sicher so schnell sein wie bei meinem Pentax 16-85mm f3.5-5.6

Grund für das weitere Objektiv ist das ich eines brauche welches etwas Lichtstärker ist als das 16-85mm da ich auch im Haus derzeit viele Fotos vom Hundewelpen mache.

Nun brauch ich eure Hilfe und Erfahrung mit den Objektiven. Welches ist schneller vom Autofokus her? Welches ist schärfer? Mit welchem sind Aufnahmen möglich die so etwas wie beinahe Makro sind? (so wie es mit dem 16-85mm möglich ist)

Welches ist besser oder schlechter?
Vielleicht hat ja sogar jemand beide Objektive und kann sie so noch besser Vergleichen?


Liebe Grüsse
Anita


Zuletzt geändert von Lady Morrigain am Mi 7. Sep 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 20:48 
Lady Morrigain hat geschrieben:
Jedoch sind beide Wetterfest.


:nono: nö, sind sie beide nicht.
Persönlich bevorzuge ich die Bildanmutung des DA 2.4/35, die der des FA 2/35 ähnelt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 20:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16225
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nimm das 35er, hat an der K-3 einen natürlichen Blickwinkel und ist universeller.
Für Hunde wirst du die 1,8 des 50er eigentlich nie brauchen da die Schärfentiefe dort zu gering ist.
Du fokusierst auf das Auge und die Nase wird unscharf.
Ich hatte von Ostern bis jetzt das 50-135er drauf und es war oft zu lang, jetzt mit dem 35er bin ich zufriedener.
Andererseits mußt du mit 35 mm näher heran, weiß nicht ob das bei deinen Welpen geht. :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
ups dachte DA wär auch Wetterfest. Gut zu wissen, also ists nur Wetterfest wenns WR drauf ist.

Wieso ist denn das 35mm teurer als das 50mm? Bedeutet das dann auch dass das 50er etwas schlechter ist in der Bildqualität als das 35mm?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Achja was ich noch vergessen habe. Es wär ev. auch noch das Pentax 40mm/2.8 DA HD limited im Raum. Hab davon ein Occasion gefunden das vom Preis her fast beim 35mm liegt.

Drei Objektive aber nur für eines kann ich das Geld ausgeben. Das ist so verzwickt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:17 
Lady Morrigain hat geschrieben:
ups dachte DA wär auch Wetterfest. Gut zu wissen, also ists nur Wetterfest wenns WR drauf ist.

Wieso ist denn das 35mm teurer als das 50mm? Bedeutet das dann auch dass das 50er etwas schlechter ist in der Bildqualität als das 35mm?


Die DA* sind wettergeschützt, die DA ohne * nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das DA 40 ist ebenfalls nicht wetterfest, der AF aber flotter als beim DA 50. Ich mag das 40er (hab es in der HD Variante) sehr - für mich hat das Teil keine Schwächen.

_________________




Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16225
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das 50er ist nicht schlechter und ist von exzellenter Schärfe.
Wegen der Preise - das weiß nur Pentax :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Habe von den fraglichen Objektiven das Da40 Ltd. Und das DA20-40 Ltd. Mir wäre das DA50 zu lang. Indoor fotografiere ich gerne meine kleinen Kinder. Da bewege ich mich im Brennweitenbereich 25-40. In statischen Situationen ginge vll. mal mehr, dann auch mit Blende 2.x. So für die meisten Situationen wegen der sonst zu geringen Schärfentiefe eher >5.6. Wenn es zu bewegt ist, sogar mit Blitz.
Kommt glaube ich sehr darauf an, was du vorhast. Schlafende Hunde oder Hundebabies in Aktion?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Ach so. Das Da16-85 habe ich auch. Ginge für meine Zwecke auch. Eigentlich. Mir kommt es immer so vor, dass meine Kinder verkrampfen, wenn ich mit dem verhältnismäßig großen Objektiv auftauche. Deshalb benutze ich es nicht so gerne für diesen Zweck.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC-FA 80-320mm / f4,5-5,6 AF Objektiv
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz