Lady Morrigain hat geschrieben:
...Fakt ist ja, wenn das Objektiv mal mitmacht (das 50er) dann ist es ja auch scharf wenn es mal scharf ist. Es ist einfach ziemlich unzuverlässig mit dem treffen vom AF bei dem Objektiv. Beim 16-85mm klappts ja.
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nochmals durchgelesen und komme für mich zu folgendem Ergebnis:
Für mich ist es nicht ganz klar, ob der Fehler am Objektiv liegt oder aber auch an deiner Unerfahrenheit.
Deine hier gezeigten Motive sind für einen AF-Test m. E. absolut nicht geeignet. So sind z. B. bei deinem Blumenbild so viele Stengel in der Nähe der Blüte, dass der AF locker einfach daneben greifen und sich ein nicht gewünschtes Motiv sucht.
Der 16-85 hat bei 50mm sicherlich schon eine Anfangsblende von 4.0 und damit ein größere Wahrscheinlichkeit, dass auf Grund der größeren Tiefenschärfe dein Motiv im Fokus liegt.
Tipps, wie du den AF besser testen kannst, hast du ja nun schon bekommen.
Wenn ich bei einem neuen Objektiv eine AF-Justierung in der Kamera einstellen müsste, würde ich es zurück geben.
Vielleicht gibt es ja auch Schweizer Pentaxians in deiner Nähe, dann könnte man die Kamera/Objektiv-Kombi ja auch mal etwas mehr ausprobieren.
So jedenfalls und mit deinen gezeigten "Testbildern" kommen wir hier nicht weiter.
)