Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich bin auch ein P fotografierer und man kann im P ja auch alles schnell einstellen so wie man es braucht
und will klappt hervorragend
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin , das nennt sich Hyper Control Mode .... Habe ich auch erst vor kurzem entdeckt.
Hier wird es erklärt...
https://pentaxever.com/the-pentax-hyper-control-system/
Die Funktion gibt es meines Wissens nach wohl nur bei Pentax .

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 18:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Manche nennen den P-Modus ja auch Profi-Modus

Doch er ist auch für Anfänger geeignet, da man eigentlich erstmal Automatik hat,
aber blitzschnell in 2 andere Programme/Modi wechseln kann: Av und Tv,
deshalb auch der Name "Hyper-Programm-Modus"

Einfach ausgedrückt ist der P-Modus (P Line oder "program line" auf Englisch) im Gegensatz zu TAv
ein Modus, der Blendenwert, Belichtungszeit und ISO zueinander in Beziehung bringt.

Unterschied zum TAv-Modus:
- Im TAv-Modus wählt man Blende und Zeit, die Kamera wählt dazu den passenden ISO-Wert

- Im Hyper P Modus wählt man entweder:
a) Blende + ISO, die Kamera wählt die passende Belichtungszeit
b) Belichtungszeit + ISO, die Kamera wählt dazu den passenden Blendenwert
Somit hat man Av + Tv vereint.

In den Bedienungsanleitungen fehlt leider die genauere Erklärung der Benutzerdefinierten Einstellung der Wahlräder und der Tasten.
Es wird lediglich erklärt, dass es P-Line, P-Shift sowie ➔P gibt.

➔P: Damit geht man in den Programm-Modus…
Man kommt also vom Tv-Hyper oder von Av-Hyper-Modus zurück in den Programm-Modus
= AUTO

P-Line: - Ändert die Einstellungen in normale Programm-Modus-Einstellungen…
- Rückkehr von shift (P-shift oder Sv-shift) zum normalen P-Modus (oder Sv)
- Reset in Program-Modus-Werte der M oder TAv Modi.

P Shift: - Shift Einstellungen (to shift = verschieben)
Ändert beides: Blendenwert und Belichtungszeit unter Beibehaltung derselben Belichtung
Kann im P- und Sv Modus verwendet werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 19:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Aloys hat geschrieben:
Aber es muss ja einen Grund geben warum der P-Modus so verschriehen ist.

Das wäre mir neu.

Es ist einfach so, dass wenn man M, Av, Tv oder Tav gewohnt ist, es sich ev. erstmal schwieriger "anfühlt", die Gewohnheiten zu ändern.

Mein Hauptmodus ist Av, da ich gerne ISO fix bestimmen möchte.
Aber manchmal mache ich einfach absichtlich einen Tag oder auch eine ganze Woche nur einen wenig benutzten Modus, um ihn mir geläufig zu halten.

Auf den grösseren Pentaxen wie der K5IIs, K3, KP etc. gibts da noch mehr Möglichkeiten, wie z.B. "MTF-Program-Line"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 20:33 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 238
Hallo,
verschrien ist der P-Modus eigentlich eher bei anderen Systemen, wo der P-Modus oft der grüne Modus ist, der bei meiner K-50 z.B. Auto heißt. Bei meiner alten Canon 1000D konnte man im P gar nix verstellen. Insofern kann man bei der Pentax-Logik sagen, dass P eigentlich alles ermöglicht, was Av und Tv auch ermöglichen. Von der Bedienung empfand ich das damals beim Wechsel als großen Fortschritt. Ich kann das beeinflussen was ich will, alles andere macht die Kamera. In Verbindung mit der Belichtungskorrektur geht da schon sehr viel von dem, was fototechnisch an Herausforderungen auftreten kann. Natürlich kann man das genauso gut in M lösen. Alles eine Frage des Geschmacks und weniger eine Frage nach "Professionalität" oder "Laienhaftigkeit" des Fotografierenden.
Denn ich glaube im grünen Automodus ist hier kaum jemand unterwegs....

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Ich benutze den auch gerne mal den P Modus als Ausgangsbasis.
Zu oft habe ich mir Gelegenheiten versaut weil ich Kamera noch auf eine andere Situation eingestellt hatte.
Der MTF Modus, den die K-70 leider nicht hat, geht sogar sogar noch weiter und bezieht die optischen Eigenschaften des Obejtives (sofern bekannt) mit ein.

Ich denke auch das bei dem "verrrufenen" Modus auch eher der grüne Automtikmodus gemeint ist.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... weshalb sollte man den P-Modus nicht nutzen können/dürfen :kopfkratz:

... letztendlich entscheidet doch der Typ hinter der Kamera mit den angebotenen Verstellmöglichkeiten wo es 'hingehen' soll
... ich selbst habe es noch nie genutzt, weil früher TAv und nunmehr nur noch M nutze :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Mo 23. Jan 2023, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Solunax hat geschrieben:
Aloys hat geschrieben:
Aber es muss ja einen Grund geben warum der P-Modus so verschriehen ist.

Das wäre mir neu.

Es ist einfach so, dass wenn man M, Av, Tv oder Tav gewohnt ist, es sich ev. erstmal schwieriger "anfühlt", die Gewohnheiten zu ändern.




...das geht mir genauso. :lol: ,...im Prinzip finde ich den P Modus genial.

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 08:47 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Du kannst den P-Modus ruhig nutzen.
Irgendwann wird dir der P-Modus vorkommen wie ein Wein aus dem Supermarkt. Man kann ihn trinken, aber wenn ich ein bestimmtes Essen kochen will, dann überlege ich mir auch, welcher meiner Weine genau dazu passt. Einige werden den Unterschied nie merken, mit den anderen kann man über die Weine philosophieren.

Ich liebe am 'P'-EInstellrad gerade Pentax' Hyper-P-System, das einen ohne am Rad drehen zu müssen, in 'Av' und 'Tv' wechseln lässt. Man hat also in der P-Stellung tatsächlich alle drei Modi zur Hand. In den allermeisten Fällen nehme ich das hintere Rad und lege die Blende fest, gleichzeitig ist die Kamera in 'P' immer schnappschussbereit. Wenn ich Kontrolle über Zeit und Blende brauche, wie z.B. für Insekten ohne Blitz, geht's meist in TAv. Dem fehlt leider die Flexibilität, bei zu viel Licht die Zeit weiter zu verkürzen, wenn der ISO-Wert am unteren Anschlag ist, daher bevorzuge ich bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen (Sonne vs. Halbschatten) doch meist Hyper-P mit gewählter Blende (~Av-Modus) und 'Einstellung schnell', um die Zeiten kurz genug zu halten. Zusammen mit der Belichtungskorrektur und bei den ''großen' Kameras ISO-Knopf oder ISO auf dem drittem Einstellrad ist die P-Stellung also weit mehr als der Programm-Modus. Daraus ergeben sich wahrscheinlich die unterschiedlichen Ansichten.

Die 'Hyper-P'-Einstellung auf dem Wahlrad ist also wirklich fast die eierlegende Wollmilchsau, der eigentliche Programm-Modus natürlich nicht.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 09:35 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Ich fotografiere 95% nur im P- oder M-Modus. Mit der Hyperprogrammlogik ist man Ruckzuck im Av oder Tv Modus und kann die entsprechenden Einstellungen machen. Av verwende ich eigentlich nur, weil ich da sicher weiß, wo die Blende liegt (Vorne) , beim Hyperprogramm kann ich mir das nie merken. Ist auch nicht notwendig, man dreht einfach am anderen Einstellrad und liegt schon richtig. Grüne Taste und man ist wieder im P-Modus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Trioplan im Chilli Modus....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Fotografieren im manuellen Modus nach Belichtungstabellen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: fscholz
Antworten: 16
K-3 bleibt im manuellen Modus
Forum: Technische Probleme
Autor: Fabi
Antworten: 12
K3 iii User Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: rsomuw
Antworten: 1
HD PENTAX-DA FISH-EYE10-17 an der K-1 nur im Crop Modus?
Forum: Kaufberatung
Autor: Manix
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz