Moin.
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Man, da wollte ich ursprünglich die Exif-Daten mit hochladen und habe es dann doch vergessen.
Zur Uhrzeit/zu den Lichtverhältnissen:Aufgenommen wurden die Bilder zwischen 14.30 und 16.15h. Vor Ort war das Licht schon sehr "grell".
Die hellen Bilder wurden von mir
nicht bewusst so gestaltet. Mit dem Belichten habe ich in der Tat meine Schwierigkeiten. Ich habe den Eindruck, dass das Kameradisplay die Farben verfälscht wiedergibt. Leider habe ich daheim nur einen schlechten Notebookmonitor. Die Anschaffung eines "richtigen" PCs und eines guten Monitors ist zwar geplant, lässt aber aufgrund der Finanzen noch auf sich warten.
Bei Bild #3 konnte ich leider nicht näher ran. Da hätte ich über dem Wasser schweben müssen.
Bei Bild #4 fand ich persönlich es gerade spannend diese als Störfaktor mit ins Bild zu nehmen. Dass die eine Person abgeschnitten ist, ist in der Tat ungünstig. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
@m@rmor: Danke für Dein Beispiel was ich selbst noch aus dem JPG hätte rausholen können. Ich irgendwie scheue ich mich immer noch vor der EBV. Da muss ich mich einfach mal ranwagen.
Zu den Objektiven:Das 50er ist ohne A-Stellung. Das 200er hatte ich eigentlich auf die A-Stellung gestellt.
Ich habe mir die beiden Objektive nicht gezielt ausgeliehen, sondern es hat sich (durch ein Angebot) mehr oder weniger so ergeben. Daher dachte ich, besser auch mit diesen zu üben als nur mit dem Kitobjektiv.
@Hannes: Beim Usertreff in Hamburg habe ich zunächst versucht die Belichtungskorrektur zu nutzen. Allerdings hat diese die Aufnahmen häufig so "verschlimmbessert" (teilweise nur noch schwarze Bilder), dass ich ohne weniger schlechte Bilder produziert habe.

Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einfach (für mein Gefühl) etwas unterbelichten. Vielleicht wird es dann besser.