Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optische Vorschau
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 17:19 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Hab mal eine Anfängerfrage bezüglich optische Vorschau. Habe bei meiner K 30 die optische Vorschau auf den RAW / fx Knopf gelegt. In der Anleitung steht das man hier die Schärfentiefe in Abhängigkeit von der Blende sieht. Leider kann ich nur erkennen das mit höherer Blendenzahl die Helligkeit abnimmt. So würde es ja auch aussehen wenn die Kamera bei der Einstellung P nicht die Verschlusszeit anhebt. Aber bei der Dunkelheit der Vorschau erkennt man keine Schärfentiefe. Ist das normal ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Optische Vorschau
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Na ja, wenn es dunkel ist, ist die Funktion nur eingeschränkt nutzbar, da die Helligkeit im Sucher stark abnimmt. Wenn man aber noch was erkennen kann, kann man aber tatsächlich eine Zunahme der Schärfentiefe erkennen und danach die passende Blende wählen.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Optische Vorschau
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 19:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
... ist übrigens ein "Problem"/Feature, seit es die Blendenautomatik/Abblendtaste gibt, keine Erfindung der Neuzeit. :)
Normalerweise findet der "Betrieb" immer bei Offenblende statt, die Belichtungswerte sind nur errechnet und bei Druck auf den Auslöser schnappt die Blende kurz zu.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Optische Vorschau
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 19:17 
svenlieb hat geschrieben:
Hab mal eine Anfängerfrage bezüglich optische Vorschau. Habe bei meiner K 30 die optische Vorschau auf den RAW / fx Knopf gelegt. In der Anleitung steht das man hier die Schärfentiefe in Abhängigkeit von der Blende sieht. Leider kann ich nur erkennen das mit höherer Blendenzahl die Helligkeit abnimmt. So würde es ja auch aussehen wenn die Kamera bei der Einstellung P nicht die Verschlusszeit anhebt. Aber bei der Dunkelheit der Vorschau erkennt man keine Schärfentiefe. Ist das normal ?


Kommt drauf an, wie weit Du abblendest. Wenn Du z.B. 'ne 1.4er Linse probeweise auf 2.8, 4, 5.6 abblendest, müsste der Effekt des Abblendens ganz gut sichtbar sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Optische Vorschau
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 23:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Macht nur Sinn, wenn das Objektiv mindestens F/2.8 hat. Ab F/4 sind die Grenzen der Schärfentiefe im Sucher schwer zu erkennen, sofern die Brennweite kleiner 50mm ist und der Fokus weiter entfernt eingestellt ist. Im Nahbereich müsste der Unterschied aber auch mit F/5.6 zu F/4 z. B. gut zu sehen sein.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Optische Vorschau
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Solltest du dich mit Makros beschäftigen und die Schärfentiefe über den Sucher kontrollieren wollen, so kommst ohne Hilfsmittel nicht zum gewünschten Erfolg
einer halbwegs vernünftigen Kontrolle am Objekt.
Hierfür solltest dir eine kleine LED zulegen- ich habe so ein Teil die bei Schummerlicht eine große Hilfe für eine korrekte Einstellung ist.
Mein Beispiel bei Metz:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Optische Täuschung
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
optische ver(w)irrspielchen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 15
Sehtestbilder - optische Täuschungen
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Blesator versus Optische Vorschau
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14
Optische vs. digitale Schärfe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz