Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:55
Beiträge: 14
Wohnort: Kirn an der Nahe
Hallo Pentaxians,
seit heute besitze ich auch eine Pentax K50. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil es eine der wenigen "guten" Spiegelreflexkameras ist, die man tatsächlich noch mit handelsüblichen AA Batterien betreiben kann. Zugegeben, daß ist ein eher schwaches Argument für den Kauf einer Kamera, aber wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich, kann es wahrscheinlich ein wenig verstehen. Als Besitzer einer Nikon Coolpix 8800, die immerhin einmal 755 € gekostet hat, war man bereits nach 2 Jahren gestraft, weil man damit eine Kamera besaß die zwar voll funktionsfähig war, allerdings man keine Akkus mehr bekam. Sozusagen 755€ für die Schrottpresse. Das wollte ich nicht unbedingt noch einmal erleben und deshalb der Griff zur Pentax.
Allerdings hat diese Kamera für mich auch alles, was ich so brauche und von daher denke ich, war es auch eine Entscheidung aus dem Bauch mir die Pentax zu kaufen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Der Kamera lag ein DA 50-200 von Pentax bei. Dieses Objektiv ist zwar gut, allerdings bräuchte ich ein Objektiv für Nah und Makroaufnahmen. Ich denke ein Objektiv, sagen wir 18-135 könnte mir gefallen, weil man es höchstwahrscheinlich selten wechseln muß. Welches Objektiv würdet ihr mir denn empfehlen? Es sollte schon ein qualitativ sehr gutes und lichtstarkes Objektiv sein. Möglicherweise könnte ich auch mit 16-80, oder 17-80 klar kommen. Wie gesagt. Es muß nicht zwangsläufig von Pentax sein, sollte aber zur K50 passen logischerweise. Es gibt ja sicher Hersteller wie z.B. Sigma usw. die mit entsprechendem Adapter die Funktionen wie AF usw. übernimmt, oder?
Für Tipps wäre ich echt dankbar, weil es ja auf dem Markt eine Flut von Herstellern und Objektiven gibt, die man als Laie kaum noch überblickt.. Vielleicht hat ja jemand von euch sogar ein Objektiv, daß er mir aus eigener Erfahrung empfehlken könnte.
LG
Tommy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 19:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Pentax 17-70, Sigma 17-70 oder Sigma 17-50, Pentax 16-85 oder wenn mehr Tele gewünscht ist 18-135...alle auf ihre Weise gut und zu empfehlen.
Welches davon den größten Abbildungsmaßstab erreicht müsstest Du selbst mal nachsehen, richtig "Makro" (sagen wir mal ABM 1:2 oder größer) geht mit allen nicht.

Ich bin mit meinem Pentax 17-70 sehr zufrieden, andere sind davon nicht so begeistert.
Das Sigma 17-50 ist von der Schärfe her toll, macht aber halt "Sigma-Farben" und mein Exemplar war beim AF manchmal zickig.
Das aktuelle 16-85 ist ein "No-Brainer" - klasse Linse zu vernünftigem Preis.

Du hast die Qual der Wahl... :)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das Pentax 16-85mm ist momentan mein Immerdrauf-Objektiv an der K3, das Pentax 18-135mm hat meine Freundin eigentlich immer an der K-S2.
Beide Objektive sind​ mMn sehr gut, beide WR, allerdings relativ Lichtschwach und keine Makros.
Ich persönlich finde die 16mm unten rum wichtiger als die 135mm oben, das musst du aber selber für dich gewichten...
Ich wurde eins der beiden nehmen und ein gebrauchtes Sigma 105mm 2.8 Makro, oder ein 90mm 2.8 Tamron Makro dazu.

Edit: ich habe auch ein Sigma 105er und bin sehr zufrieden.

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Tommy,

erstmal ich hatte auch die K50 bevor ich auf die K3 umgestiegen bin, schlecht war der Kauf also mit Sicherheit nicht.
Erstmal noch um eines klar zu stellen, es gibt sowohl von Tamron und Sigma auch Objektive die du ohne Adapter verwenden kannst da sie speziell für Pentax gemacht worden sind. Da gibts also die volle Funktionalität.
Du willst ein lichtstarkes Objektiv, das Qualitiativ gut ist, nen hohen Zoombereich abdeckst das ist schon nicht ganz einfach. Dazu noch Nah und Makroaufnahmen das läuft in meinem Kopf schon mindestens auf zwei Objektive hinaus. Du wirst also entweder Kompromisse machen müssen oder über den Kauf von mehreren Objektiven nachdenken müssen.

Grüße Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
hallo und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: mein immerdrauf ist auch das 16-85
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ein gutes, lichtstarkes Portrait- und Makrozoom wäre ein gebrauchtes Tamrom 28-75. Leider nicht mehr neu zu haben, vielleicht auch nicht weit genug im WW-Bereich. Aber es sollte schon genannt sein...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also ich bin mit dem Sigma 17-70mm f2.8-4.0 Contemporary sehr zufrieden.
40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-17-70mm-f28-4-dc-makro-hsm-contemporary-lens-club-t4917.html

Naheinstellgrenze 22cm / Abbildungsmaßstab bis 1:2.9, also richtig Makro ist das nicht, aber man kommt schon relativ nah dran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
mythenmetz hat geschrieben:
Ein gutes, lichtstarkes Portrait- und Makrozoom wäre ein gebrauchtes Tamrom 28-75. Leider nicht mehr neu zu haben, vielleicht auch nicht weit genug im WW-Bereich. Aber es sollte schon genannt sein...

Liebe Grüße
Hildegunst



???
Das gibt es schon noch! Werf mal die Suchmaschine an.
Meins ist an der K-1 super. Aber an APS-C, wie Du schon sagst, vermutlich zu wenig weit.
Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
:wink: äh ja, ein Sigma 17-70 , das könnte ich auch empfehlen....
wie der Zufall das will...schau mal unter biete... :oops:
Ich war damit an der K 30 und an der K 5II immer zufrieden :thumbup:

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Du schreibst, du hättest gerne ein Objektiv mit folgenden Kriterien:
- Nah- und Makro
- lichtstark
- qualitativ gut
- selten wechseln

Von den Eigenschaften passt wohl das Sigma 17-70mm 2.8-4 Contemporary am Besten.
Das Sigma 17-50 2.8 ist lichtstark, aber eventuell von der Brennweite zu eingeschränkt
Die Pentax DA18-135 und 16-85 sind in Sachen Lichtstärke nur "normal".
Das Pentax 17-70 4.0 ... nun ja, das kenne ich persönlich nicht, genießt aber bezogen auf seine Zuverlässigkeit (AF-Antrieb) nicht den besten Ruf.
Das Tamron 28-75 2.8 fängt "erst" bei 28mm an, da fehlt die für etwas Universelles der Weitwinkel.

Wenn Du dir noch nicht sicher bist, wie wäre es mit einem einfachen, gebrauchten DA 18-55 WR? Das ist abgedichtet, und Du kannst erst einmal im normalen, moderaten Brennweitenbereich dich ausprobieren.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo kann ich Objektive zentrieren lassen?
Forum: Objektive
Autor: tempel
Antworten: 8
Verarbeitungsqualität der Samyang-Objektive?
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 16
Manuelle Objektive, Sucherlupe, Katzeye, etc.
Forum: Zubehör
Autor: Hannes21
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz