Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv-Service - ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 17:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

meine erste Frage zum Einstieg geht um mein gebraucht erstandenes DA 50-200 WR:
Der Fokus- und Zoomring sind sehr leichtgängig, was grad beim Fokus schon mal dazu führt, dass dank Quick-Shift wenn man blöd dagegen kommt was verstellt wird.
Dazu hat auch der Fokus-Tubus etwas horizontales Spiel (knapp 1 mm bei 50er Einstellung).

Kann man solche Kleinigkeiten durch einen Servicepartner korrigieren lassen? Grad die Bedienringe dürften etwas straffer greifen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv-Service - ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 17:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
Hallo René,

gerade beim 50-200er, da würde ich nicht investieren. Es ist eine Low Budget Linse und dürfte dazu noch fast aus Kunsstoff bestehen. Ob da überhaupt was geht. :ka:
Lediglich, wenn da noch Garantie drauf wäre, dann würde ich es einschicken.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv-Service - ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin René,

ich trete da dem Diego in die Seite - äh zur Seite.
Die DA 18-55 und 50-200, egal ob mit oder ohne WR, sind die Einstiegsobjektive von Pentax. Optisch zwar deutlich besser, als es der Preis so im Vergleich vermuten lässt, aber eben auf schnelle, günstige Massenproduktion optimiert.

Die WR sind da übrigens schon recht straff im Anfassgefühl. Die ohne WR wirken dagegen richtig klapperig. Wenn man direkt von den alten Metallobjektiven umsteigt, verliert man echt den Glauben. :mrgreen: Komischerweise machen die Dinger trotzdem gute Bilder.

Es ist zwar möglich, dass ein Austausch der Dichtungsringe das Objektiv wieder etwas strammer laufen lassen. Aber die Kosten dürften dann vermutlich schon fast im Bereich eines neuen Objekitvs liegen. Viel mehr dürfte sich da kaum einstellen lassen, ich vermute, dass nur noch der Bajonettring und der Akkuschrauberanschluß an den Dingern aus Metall ist. Der Tubus ist halt zugunsten einer schnellen Produktion durch die kleinen Vietnamesinnen am Band mit ausreichend Spiel berechnet.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv-Service - ja oder nein?
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 21:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

danke für eure Meinungen, mit Antworten in die Richtung hatte ich schon gerechnet.
Dann spar ich mir die Kohle, auch wenn das 50-200 aktuell meine meistbenutze Linse ist und warte mal ab, ob im Laufe des Jahres nicht die Investition in nen gescheites Glas drin ist.

Gute Nacht René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nein das ist kein Kaugummi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 9
Nein ist der putzig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 7
Umstieg K-7 > K-3 - ja oder nein?
Forum: DSLR
Autor: Seb420
Antworten: 8
Wildlife? Nein Danke ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 5
Welches Objektiv: 85, 100er Trioplan, 70-200 oder 70-210?
Forum: Kaufberatung
Autor: mein Krakau
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz