Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 10:31 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
Hallo,

ich habe doch noch eine Frage.. und zwar:

Ich habe mir angesehen, wie man objektive reinigt und ggf. sensor und spiegel. Soweit so gut.
Nun hatten die meisten in den Videos spezielle Lösungsmittelchen für ihr Mikrofasertuch womit sie die Linse etc gereinigt haben.

Daher meine Frage: was geht als alternative?
Wasser? Kontaktlinsen-Reinigungs-Zeugs (All-in-one -> Reinigen, Desinfizieren, Aufbewahren) oder was ganz anderes?

Danke :),

Bild
Datum: 2015-08-28
Uhrzeit: 19:01:55
Blende: F/29
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2015-08-28
Uhrzeit: 19:18:22
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Zuletzt geändert von Super2000 am Fr 28. Aug 2015, 18:24, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv reinigen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Objektive:
Ich nehme die feuchten Brillenputztücher bei schwereren Verschmutzungen. Für leichten Staub den Reinigungspen mit Staubpinsel.

Sensor:
Blasebalg und Pentaxlolli.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv reinigen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Anhauchen und dann Brillenputztuch oder Zigarettenpapier

pixiac hat geschrieben:
Sensor:
Blasebalg und Pentaxlolli.

+1

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv reinigen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
pixiac hat geschrieben:
Sensor:
Blasebalg und Pentaxlolli.


+1

Objektive: Reinigungsflüssigkeit für Brillen.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv reinigen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 17:31 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
okay.. habe ein kleines Problem: wenn ich durch den Sucher schaue ist da ein stück dreck..
sehe ich auch von innen das es am Sucher ist. Also nicht auf dem Spiegel und auch nicht auf dem Sensor..
mit Blasebalg bekomm ich es nicht weg und mit Q-Tip auch nicht.. wie bekomm ich das weg !?

was ich zur verfügung habe: wattestäbchen, microfastertuch und evtl. einen kleinen pinsel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv reinigen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 18:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Wenn es sich hinter der Mattscheibe befindet, ist es nicht ganz ohne, weil Du eigentlich Folgendes tun müssest...

- den Halter für die Mattscheibe abklappen,
- vorsichtig(!) mit einem (am besten auch für die Sensorreinigung geeigneten) Blasebalg auspusten; vielleicht geht es auch mit einem Pinselchen und gebührender Vorsicht
- den Halter wieder beiklappen

Beim Auspusten muss man so vorsichtig zu Werke gehen, dass einem nicht Mattscheibe oder Shim ( =Einbau-Distanzrähmchen für die Mattscheibe) aus der Position geraten. Wenn doch: vorsichtig durchatmen und wieder an die korrekte Position zurück befördern.

Ich habe das letztens für den Sucher der K-r meiner Liebsten gemacht und war schon 'a weng' nervös. Es ist aber zu schaffen ...

Notfalls bis zum nächsten turnusmäßigen Check warten und dann mitmachen lassen ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv reinigen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 18:16 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
okay, also sucher lass ich dann evtl. mal reinigen. auf den Bildern ist es ja nicht zu sehen, ABER ich hab ein anderes Problem entdeckt bei Testfotos machen !!!

Habe mal mein Eingangspost modifiert.. wie bekomm ich die scheiß flecken weg?
Okay zugegebener maßen.. es ist blende 29, aber hab gelesen für testfotos ist das so richtig...
den sensor hab ich mit blasebalg gereinigt.. das müsste ja auf dem Sensor sein oder???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv reinigen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Die K30 sollte eine auswechselbare Mattscheibe haben:


Du könntest mit einem feinen Werkzeug versuchen, die Halterung zu lösen (wahrscheinlich vorne, kenne die K30 aber nicht). Dann sollte die Mattscheibe runterklappen und Du kannst sie von oben bepusten oder bepinseln. Du könntest den Dreck auch drin lassen, an der Stelle hat er keinen Einfluss auf das Bild.

Liebe Grüße
Hildegunst


PS: waldbaer59 war schneller...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 18:18 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
okay.. ja also Sucher lass ich evtl mal wechseln beim Service.. das soll mich nicht weiter stören, solang es keinen Einfluss auf das Bild hat..
aber bitte mein Eingangspost schauen. Ist das "normal" oder wie bekomme ich die flecken weg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv reinigen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Super2000 hat geschrieben:
okay, also sucher lass ich dann evtl. mal reinigen. auf den Bildern ist es ja nicht zu sehen, ABER ich hab ein anderes Problem entdeckt bei Testfotos machen !!!

Habe mal mein Eingangspost modifiert.. wie bekomm ich die scheiß flecken weg?
Okay zugegebener maßen.. es ist blende 29, aber hab gelesen für testfotos ist das so richtig...
den sensor hab ich mit blasebalg gereinigt.. das müsste ja auf dem Sensor sein oder???


Hast Du da drauf genießt oder was?!
Lass Dir mit der "Staubalarm"-Funktion aus dem Schraubenschlüsselmenü die Lage der Verunreinigungen zeigen, nochmal gezielt pusten, dann ev. mit einem Reinigungswerkzeug wie dem Pentaxlolli nachhelfen. Manche wischen auch den Sensor mit Alkohol ab, das könnte aber Schlieren hinterlassen. Würde ich also nicht unbedingt machen. Ich würde die Kamera wahrscheinlich zur Reinigung beim Fachmann abgeben...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche HILFE - meine Stehlampe geht einfach nicht mehr
Forum: Small Talk
Autor: Jan
Antworten: 2
Einsteiger braucht Hilfe zur Bildbearbeitung NMZ
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 8
Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
Forum: DSLR
Autor: Westcoast
Antworten: 11
Heute Früh vor Sonnenaufgang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hiro Protagonist
Antworten: 9
K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe
Forum: DSLR
Autor: frank.ho
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz