Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und auch neu im Thema DSLR :hurra:
Nach dem bewussten Umstieg von Systemkamera Olympus bin ich mit meiner KS2 euphorisiert und wollte mal in die Runde frage, ob es Sinn macht ein 28mm WW neu anzuschaffen, wenn ich in meinen beiden Urlauben als Schwerpunkt die Landschaftsfotografie wähle?
Habe gerade als Lernobjekt das alte analoge Objektiv angeschafft und bin begeistert !
Muss aber vielleicht "eingebremst" werden, wenn der Objektivbestand das denn schon abdeckt!
Bestand:
Pentax smc DA 18-50mm DC WR RE
Pentax smc DA 50-200mm ED WR
Pentax smc m 50mm; f 1,7

Grüße

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Zuletzt geändert von sportsnake am Di 4. Apr 2017, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 10:40 
sportsnake hat geschrieben:
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und auch neu im Thema DSLR :hurra:
Nach dem bewussten Umstieg von Systemkamera Olympus bin ich mit meiner KS2 euphorisiert und wollte mal in die Runde frage, ob es Sinn macht ein 28mm WW neu anzuschaffen, wenn ich in meinen beiden Urlauben als Schwerpunkt die Landschaftsfotografie wähle?


Kommt drauf an, wie hoch die Berge sind. 8-)
Ein 28er an APS-C entspricht ungefähr 43 mm an KB und ist damit an APS-C kein WW, sondern ziemlich genau Normalbrennweite (= Formatdiagonale).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hi sportsnake,

mich treibt gerade auch die Frage nach dem passenden WW für eine Wanderung auf dem West Highland Way um. Ich habe eine K-30 und der Crop-Faktor macht ausufernde Landschaftsaufnahmen ohne Panorama-Geschummele manchmal nicht so leicht...

28mm habe ich für mich erstmal ausgeschlossen. Wie schon von LX MX geschrieben, ist das am Crop-Sensor nicht wirklich weit. Da geht mit einem Standardzoom am unteren Ende (16, 17 oder 18mm) mehr auf's Bild. Allerdings wohl nicht annähernd in der Qualität einer Festbrennweite.

Ich liebäugele für WW mit dem 15mm F4 Limited oder 21mm F3.2 Limited. Das 15er ist natürlich weiter und es soll tolle Nachtaufnahmen mit beeindruckenden Lichtsternen zaubern. Das 21er ist dafür minimal lichtstärker.

Die Limiteds sind natürlich recht teuer. Aber mit den "alten" Pentax-Linsen aus der Filmära (bspw. Pentax-A 15mm F3.5) kommt man leider auch nicht viel billiger weg...

Ich habe bisher keinen günstigen Weg gefunden an "vollwertigen" Weitwinkel zu kommen. Natürlich gibt es da noch die Samyang/Walimex Produktpalette. Generell gut verarbeitete, manuelle Linsen mit ein, zwei Produkten für K-Mount am weiten Ende, aber ich lese immer wieder, dass man da mitunter erstmal drei Montagsmodelle zurück schicken muss bevor man eine sauber austarierte Linse in der Hand hat.

Ich würde aber mal sagen, da manuelle, gut erhaltene 28er aus der Filmära in der Bucht teilweise für ~60 Euro weg gehen könntest du eigentlich getrost mal einen Versuch starten, ob dir die Brennweite für deinen Einsatzzweck reicht/gefällt.

Just my 2 cents :)

Gruß,

Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 11:19 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
..West Highland Way....hübsch. Ps: (King´s House Hotel unbedingt ein Zimmer reservieren. Im Zelt fressen dich da die Mücken u. U. auf!!)
Da gibt´s einiges für WW aber auch Normalbrennweiten;
Ich seh das gern pragmatisch....16-85 (hab jetzt auch endlich mal eins....) und fertig. Die 1-2 mm mehr untenrum im Vergleich zum Kit sind schon recht deutlich. Im Lens Club gibt´s ein paar hübsche Bilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Gut und günstig: 10 oder 14mm Samyang
Das 15er zaubert zwar Blendensterne ist aber generell für Sternenaufnahmen nur bedingt zu empfehlen. Da man am besten auf Blene 8 bis 13 für eine optimale Randschärfe gehen sollte. Ein tolles Objektiv aber eben nix für Astrofotografie.

Manuelle 28er bekommst du schon für 20 bis 30€ in einem super Zustand wenn du mehr ausgibst hast du echt teuer eingekauft... Ist aber eben mehr was um mal rumzuprobieren.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 13:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Landschaft geht mit jeder Brennweite :ja: . Meist liefert mir die moderate Weitwinkelbrennweite von 24mm an APS-C die angenehmsten Landschaftsbilder; weitwinklig genug und doch sind die Objekte nicht so klein, das sie in der Pixelwelt verschwinden. Häufig reichen 24mm natürlich nicht, aber es wird auch schwieriger mit kleineren Brennweiten ansprechende Bilder zu zaubern. Erlaubt an Weitwinkel ist natürlich alles, was Photonen einfängt.

Die Kits DA18-55 und DA18-135 liefern um die 21mm recht ansprechende Ergebnisse ab F/5.6 ab. Das HD DA16-85 soll im Weitwinkel besser abbilden als vorher genannte Kits.

Mein Tipp: DA15/4 und HD DA 20-40/2.8-4.0 Limited DC WR oder HD DA16-85 DC WR. Die ersten beiden sind in der Kombi recht leicht und kompakt und können durch Tele-Zooms gut ergänzt werden - mit dem HD DA 55-300 PLM z. B.. Universeller und gut ist das HD DA16-85 sicherlich, dafür ist ein 20-40 ein echtes Limited mit extra metallischem Anfass- und Fokusgefühl und eingebauter "Brennweitenbegrenzung" auf das Wesentliche.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 14:07 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 420
Wohnort: Köln
hoss hat geschrieben:
...und können durch Tele-Zooms gut ergänzt werden - mit dem HD DA 55-300 PLM.


Blöde Frage, hat die KS2 schon das KAF4 Bajonett bzw. kann die KS2 schon die automatische Blendenübertragung?

Edith sagt, dass ich noch etwas zum Thema beitragen sollte:
Die beiden limiteds 20-40 und 15 machen schon ziemlichen Spaß. An das 15er muss man sich erst gewöhnen und abarbeiten. Diesen Prozess durchlebe ich gerade. Anonsten sind das schon ziemlich wertige und tolle Objektive, die aber auch etwas kosten.

Als Alternative könnte man vielleicht noch das 10-20 von Sigma heranziehen, wobei das Objektiv nicht WR ist und je nach Ausführung auch lichtschwächer als die Pentax Pendants ist.
Vielleicht vergleichst du mal im Lens Club hier im Forum die Objektive miteinander

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
Jo, die KS2 hat die letzte Generation der KAF an Board
Ich kann mit alten analogen Objektiven mit den Programmautomatiken fotografieren ! (Tv,Av,TAv,Sv)
Zur arbeite ich im M Modus und mit der grünen Taste, um mit den dadurch gespeicherten Werten plus manuellem Fokus schöne Bildchen zu knipsen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
Nachtrag:
Da ich noch Novize in Sachen Fotografie bin und nicht blindlings Objektive sammeln will und finanziell kann, bin ich für eure schnellen Antworten dankbar
Aber teure Objektive sind, so denke ich, zur Zeit für meine Fähigkeiten und Sachverstand Fotografie, noch
"Perlen vor die Säue" geworfen !
Aber ich bin echt begeistert vom Forum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv Landschaften?
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Wenn Du nicht ernsthaft Geld ausgeben willst, nimm Dein Kit bei 18 mm und kauf lieber ein halbwegs gescheites Stativ. Das bringt bei Landschaft wesentlich mehr. Gute WW-Objektive kosten Geld. Und ohne Stativ sind sie mehr oder weniger oft nutzlos.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... fiktive Landschaften...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
[Sammelthread] Gleitschirmflieger mit Landschaften
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 14
Landschaften around the World - meine Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: raiklight
Antworten: 1612
Wunderschöne Landschaften - eher flache Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 18
mecklenburgische Landschaften
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz