Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
also für Makroaufnahmen machst du mit dem Pentax Makro 100 WR nichts falsch. Ich zhabe da stTeil seit Jahren und es macht einen guten Job und Spaß. Wenn es noch näher ran muß, dann baue ich den Pentax TK1,4 Konverter dazu. Da geht auch alles weiterhin automatisch.
DAs besagte Sigma 70-200 hat natürlich auch einen "Makrobreich". Und dein Bild zeigt das es da einen guten Job abliefert. Und natürlich kann man auch mit einem Tele Schmetterlinge, Libellen gut handhaben. Letztlich, wenn du in den Makrobereich einsteigen willst kommst du am 100er Pentax nicht vorbei. Ein 50mm Makro würde ich zum Einsteigen nicht anraten.

Das 100er Pentax ist natürlich auch mit den neuen Kameras kompatibel.
PS:
Ob das ganz neue Pentax 100 Makro auch mit der K30 geht weiß ich nicht. Die neuen Objektive haben ja schon oft die elektronische Blendensteuerung. Ich habe noch das 100WR mit mechanischer Blendeübertragung.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
dicki hat geschrieben:
Ob das ganz neue Pentax 100 Makro auch mit der K30 geht weiß ich nicht.


Welches meinst Du??? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
dicki hat geschrieben:
Ob das ganz neue Pentax 100 Makro auch mit der K30 geht weiß ich nicht.

Das hat ganz klassisch Spindelantrieb und funktioniert daher an allen Pentaxen.

Da es Abbildungstechnisch exakt Nullkommanull Unterschied macht, ob du ein Pentax F 100, FA 100, DFA 100, DFA 100 WR oder Sigma 105 bzw. Tamron 90 nimmst, solltest du überlegen, was du ausgeben möchtest. Das 100 WR ist mit Abstand das teuerste, die anderen bekommst du gebraucht alle zwischen 200 und 250 Euro.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
Hallo Silke,

schönes Bild.
also ich habe das Sigma EX DG Macro 2,8/70mm 1:1, mit dem ich sehr zufrieden bin. Finde die 70mm an APS-C vielseitiger als die 100mm (Personenaufnahmen z.B.) Ist aber persönliche Vorliebe.
Es wird gerade in der Bucht eines bis Morgen Mittag angeboten mit Pentax KAF Anschluss. Händler mit Rückgaberecht.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
40456504nx51499/lens-clubs-f46/lens-clubs-hinweise-und-ueberblick-t2384.html

ich schau mir auch immer die vielen Klasse Bilder im Lens Club zu den Objektiven an.
Hoffe ich hab das mit dem Link richtig gemacht. Ansonsten in der Foren Übersicht zum Lens Club wechseln.

Nochmal viele Grüße und einen schönen Abend

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallo Silke erst mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: und zu den Makkros wurde ja schon einiges geschrieben
ich selbst habe auch das 70er von Sigma aber da gibt es auch noch das 105er aber Beide nur noch gebraucht.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
derfred hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
Ob das ganz neue Pentax 100 Makro auch mit der K30 geht weiß ich nicht.

Das hat ganz klassisch Spindelantrieb und funktioniert daher an allen Pentaxen.

Da es Abbildungstechnisch exakt Nullkommanull Unterschied macht, ob du ein Pentax F 100, FA 100, DFA 100, DFA 100 WR oder Sigma 105 bzw. Tamron 90 nimmst, solltest du überlegen, was du ausgeben möchtest. Das 100 WR ist mit Abstand das teuerste, die anderen bekommst du gebraucht alle zwischen 200 und 250 Euro.



...so seh' ich das auch,.....und vielleicht noch der Tipp daß das DFA100 keinen Fokusweg Begrenzer hat,...das heist wenn Du AF im Macro/Nahbereich nutzt,
dann rödelt das DFa den kompletten Weg durch von Nah bis unendlich,...und das macht das Teil durchaus oft,...und das nervt abartig auf Dauer.
Wenn Du manuell arbeitest dann ist das kein Thema.
Möchtest Du den AF auch regelmäßig im Nahbereich nutzen,würde ich ein Objektiv mit Begrenzer wählen,...das Pentax F oder FA hat sowas noch,..das Neue DFA nicht mehr. :ugly:
Bei Tamron oder Sigma weis ich es nicht genau.

Ansonste sehe ich das wie Fred,...viel Falsch machen kann man bei der Aufgabe Macro Objektiv nicht wenn die Brennweite klar ist.
Die 100mm halte ich ebenfalls für einen perfekten Kompromiß für alles mögliche.

nen prima Abend noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Methusalem hat geschrieben:
und vielleicht noch der Tipp daß das DFA100 keinen Fokusweg Begrenzer hat,...das heist wenn Du AF im Macro/Nahbereich nutzt, dann rödelt das DFA den kompletten Weg durch von Nah bis unendlich,...und das macht das Teil durchaus oft,...und das nervt abartig auf Dauer.


Spätestens dann ist der Schmetterling weg. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Wickie hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
und vielleicht noch der Tipp daß das DFA100 keinen Fokusweg Begrenzer hat,...das heist wenn Du AF im Macro/Nahbereich nutzt, dann rödelt das DFA den kompletten Weg durch von Nah bis unendlich,...und das macht das Teil durchaus oft,...und das nervt abartig auf Dauer.


Spätestens dann ist der Schmetterling weg. :d&w:



...klar,...das Gerödel nervt den auch,....Brüder im Geiste sozusagen. :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Macroaufnahmen
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Silke Bolender hat geschrieben:
Hallo ins Ungewisse,


Meine Frage: ich komme mit dem 50-200mm Objektiv nicht nah genug an meine Motive und würde mir gern ein Makroobjektiv kaufen, womit das wohl besser klappt. Macht das überhaupt noch Sinn, werde ich noch lange Freude an meiner K30 haben - wird sie noch lange zeitgemäß sein und mit anderen technischem Equipment kompatibel? Und noch viel wichtiger: wie komme ich an ein günstiges Objektiv. Habe versucht, als Gast hier schon mal zu rechercherien, aber solche Anregungen wie Zwischenringe, das ist mir, glaub ich, zu kompliziert. Am tollsten wäre ein konkreter Tipp, also ein Artikel, gerne auch von Sigma oder einer anderen Firma.
Vielen Dank!!!
Silke
:wink:


Hallo Silke,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Zu den Makroobjektiven wurde ja schon viel gesagt. Meine Meinung ist, daß es hier nicht unbedingt das Pentax sein muß, da die anderen optisch ebenbürdig sind.
Zum zweiten Teil Deiner Frage: Die K30 ist eine klasse Kamera, die allerdings das Risiko hat, daß der berüchtigte Solenoid Defekt auftritt. Technisch ist sie natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Autofokusgeschwindigkeit, Rauschverhalten, Seriengeschwindigkeit, Auflösung mit nur 16MP, da gibt es heute natürlich besseres. Auch ist sie nicht mehr kompatibel mit neuen Objektiven, da hier die Blendensteuerung anders funktioniert. Soviel zum negativen Teil.
Jetzt kommt das Positive. Es gibt eine modifizierte Firmware, die die K30 kompatibel zu den neuen Objektiven macht. Weiterhin gibt es wirklich sehr viele Objektive, mit denen Du mir Deiner K30 wunderbare Fotos machen kannst. Die Tatsache, daß die Leistung der modernen Kameras in fast allen Bereichen höher ist, bedeutet nicht, daß dadurch automatisch bessere Bildergebnisse entstehen. Selbst die 16MP sind locker ausreichend, solange Du keine riesigen Poster drucken willst. Zusammengefasst, mit der K30 kannst Du noch sehr lange Spaß haben und Dich fotografisch weiterentwickeln. Um das Kameragehäuse würde ich mir keine Sorgen machen. Da läßt sich im Schadensfall auch mal eine gebrauchte K3 oder K3ii oder vielleicht K70 finden, die dann auch nicht viel teurer als das von Dir gewünschte Makro sind.
Eine Empfehlung vielleicht noch, falls du nach dem Makro eine Erweiterung Deiner Ausrüstung suchst, könnte das 35mm 2.8 Makro Limited sein. Sehr kompakt, lichtstark, außergewöhnlich scharf, Normalbrennweite und Makro kann es auch noch. Natürlich nix für scheue Flattermänner, aber wenn das Objekt ruhig hält ...

Dein Bild gefällt mir übrigens sehr gut.

Ich hab Dir gerade eine PN geschickt.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4
Ein paar spontane Macroaufnahmen
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5
Erste Macroaufnahmen.............
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 6
Kleine Gegenüberstellung... Macroaufnahmen
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz