Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 23:09 
Offline

Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 20
Hallo,

Und hier wie angekündigt meine erste technische Frage:

In einem Thead hier im Forum habe ich den Vergleich von 2 identischen kit-objektiven zum test auf serienstreuung gesehen.
es handelte sich um das 50-135 WR.
Es wurde zweimal ein Kreis aus Strichen fotografiert wobei eines sehr scharf, das andere unscharf war.
Meine frage ist nun, wie ich einen solchen Test durchführen kann und was dabei zu beachten ist.
Ich würde gerne das 18-55 DAL meines Kits überprüfen.

Ich danke im voraus,

Grüße, Jona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 06:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Jona, ein 50-135 WR gibt es nicht!
Und wenn du noch rel. unbedarft bist, dann würde ich einen Test nur dann in Erwägung ziehen, wenn du mit deinen Bildern nicht zufrieden bist.
Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Test Fehler zu machen, ist nicht gering, und nicht selten liegt der Fehler gar nicht am Objektiv.

Zeig ansonsten doch mal Bilder...


--
LG
Hannes

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 06:48 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Passiflora hat geschrieben:
Hallo,

Und hier wie angekündigt meine erste technische Frage:

In einem Thead hier im Forum habe ich den Vergleich von 2 identischen kit-objektiven zum test auf serienstreuung gesehen.
es handelte sich um das 50-135 WR.
Es wurde zweimal ein Kreis aus Strichen fotografiert wobei eines sehr scharf, das andere unscharf war.
Meine frage ist nun, wie ich einen solchen Test durchführen kann und was dabei zu beachten ist.
Ich würde gerne das 18-55 DAL meines Kits überprüfen.

Ich danke im voraus,

Grüße, Jona

I.d.R. testet man zu viel :yessad:
Geh raus, mach Fotos und wenn dann was nicht stimmt, kann man evt. mal Testcharts bemühen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 07:45 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
moto-moto hat geschrieben:
Geh raus, mach Fotos und wenn dann was nicht stimmt, kann man evt. mal Testcharts bemühen.


Das ist bei dem derzeitigen Wetter doch doof. Jetzt hat man auch in der Wohnung endlich gutes Licht für Testcharttests. :mrgreen:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
yersinia p. hat geschrieben:
Das ist bei dem derzeitigen Wetter doch doof.

Ist noch zu gut für Pentax um richtig Spaß zu haben? xd

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Seit wann fotografierst du denn wenn man fragen darf?

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 16:45 
Offline

Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 20
Hallo,

natürlich darfst du fragen :)
Ich habe mir ganz offfensichtlich mal wieder zu viele Gedanken gemacht!! Das bringen langweilige Nachtschichten so mit sich ;)
Ich Fotografiere nämlich um genau zu sein seit heute :ugly: oder um ganz genau zu sein, ich bin gerade dabei das Kit auszupacken :clap:

Womit die Frage ansich auch schon beantwortet wäre!! Ich bemühe mich erstmal um Fotos!
Vielen Dank!!

Grüße Jona


Zuletzt geändert von Passiflora am Mi 19. Jun 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 16:46 
Offline

Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 20
Hannes21 hat geschrieben:
Jona, ein 50-135 WR gibt es nicht!
Und wenn du noch rel. unbedarft bist, dann würde ich einen Test nur dann in Erwägung ziehen, wenn du mit deinen Bildern nicht zufrieden bist.
Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Test Fehler zu machen, ist nicht gering, und nicht selten liegt der Fehler gar nicht am Objektiv.

Zeig ansonsten doch mal Bilder...


--
LG
Hannes


meinte natürlich 18-135


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Denke, Jona ist es genau so ergangen wie mir am Anfang:
man liest sich hier quer durchs Forum und stößt dann immer wieder auf Berichte von unjustierten, dezentrierten oder sonstigen Objektiven. Da wird man als Neuling (wie ich es auch noch bin) schnell unsicher. Man will schließlich nur das Beste für sein Geld... :ugly:

@Jona: geh einfach raus und fotografiere, Du wirst mit Sicherheit - genau so wie ich - positiv überrascht sein. Lass dich nicht verunsichern, Fotografieren soll ja in erster Linie schließlich einfach nur Spaß machen

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Um dich ein bisschen zu beruhigen empfehle ich dir einen AF-Schnelltest:
Du fokusierst mit Autofokus möglichst parallel auf dein Computerbildschirm( am besten ein heller Hintergrund ) und machst ein Foto.
Die Aufnahme sollte dann ein symmetrisches Muster aufweisen.
Als Gegenkontrolle fokussierst du manuell bewusst ein bisschen unscharf und machst auch eine Aufnahme.
Diese sollte dann kein Muster haben !

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie am besten Sigma 17-70 nach Kauf überprüfen?
Forum: Objektive
Autor: shearer
Antworten: 4
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz