Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Liebes Forum!
Seit dem ich digital auf einem höheren Level unterwegs bin, habe ich immer wieder mal Aufnahmen dabei, wo Objekte wie hinein montiert wirken, sehr stark abgegrenzt erscheinen. Zwei Beispiele:


Datum: 2013-10-12
Uhrzeit: 16:01:28
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30 + DA 35 LT
#1 Hier die Schere



Datum: 2013-10-11
Uhrzeit: 14:29:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30 + Sigma 18-250
#2 Hier der Apfel

Ich hatte das auch schon mal bei einer guten Kompakten von Nikon, der P7100. Da war es ein PKW. Woran liegt das? Ist das ein Tribut den man an die digitale Welt zollen muss? Überschärft? Kann ich das irgendwie vermeiden? Mache ich was falsch? :ka:
Wäre toll, wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich würde sagen das ist ein psychologischer Effekt. Die Objekte sind stark freigestellt, einmal durch die Tiefenunschärfe welche alles außer das Motiv unscharf aussehen lässt und durch den starken Farbkontrast (hier rot und grün) heben diese sich nochmals vom Rest ab.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Da kommen einige Faktoren zusammen, die solch einen Eindruck erzeugen können. Hauptsächlich natürlich immer dann, wenn das Motiv in der Fokusebene vor unscharfem Hintergrund ist. Das kann etwas mit einer zu harten Bearbeitung (Kontraste, Mikrokontraste) zu tun haben und/oder eine Eigenheit des Objektivs sein. Die Art des Übergangs vom scharfen zum unscharfen Bereich ist typisch für jede Objektivkonstruktion. (als extremes Beispiel ließe sich hier das 85er Sigma nennen.) Diesen Effekt kann man mögen - muss man aber nicht.
Die gezeigten Beispiele sind sicher noch nicht kritisch. Du könntest bei der Aufnahme etwas mit der Blende spielen oder bei der Bearbeitung z.B. lokal mit einem Pinsel nachbessern bis es dir gefällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Ich würde sagen, da spielt uns unser Gehirn einen kleinen Streich. Gerade beim ersten Foto hast du mit diesem extremen Rot-Grün-Kontrast eine Farbsituation geschaffen, mit dem unser Gehirn nicht so gut zurechtkommt. Das Rot und das Grün sind hier Komplementärfarben (Farben die sich im Farbkreis gegenüberliegen), die die Farbrezeptoren der Augen überreizen und beim Betrachten zu leichtem Flimmern an den Kanten führen. Wäre eine der Farben etwas dunkler oder heller, wäre dieser Effekt schon nicht mehr so stark.

Beim Apfelbild ist wieder der Rot-Grün-Effekt, allerdings nicht so stark. Was hier hinzukommt ist, dass im Bild insgesamt eine ziemliche Unruhe herrscht, nur an der Stelle des Apfels ist der Hintergrund absolut ruhig. Das lässt den Apfel hier wie einen Fremdkörper aussehen.

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für Eure sich ergänzenden Antworten. Der Hinweis auf die Unruhe und Ruhe ließ mich näher hinschauen. Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich diesen Effekt beobachte, seit dem ich digital auf einem höheren Level unterwegs bin. Ich vermute mein Oberstübchen vermisst neben der höheren Schärfentiefe das gewohnte Bildrauschen oder von noch früher das gewohnte Korn, besonders in diesen extremen Situationen (Komplementärfarben und Freistellung). Darum kommt es zu dieser Interpretation, dass da was nicht stimmt.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Nach den ebenso ernsthaften wie überzeugenden Erklärungen trau' ich mich gar nicht zu schreiben, dass ich dachte, du willst uns an der Nase herumführen und der Apfel ist tatsächlich montiert :mrgreen: So plastisch habe ich die Wirkung nämlich noch nie gesehen. Wirklich verblüffend :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues 200er f4 Macro kommt wohl für Pentax K....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Was mir so vor die Linse kommt, bzw. die Pentax K-r & ich :)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nrnrp
Antworten: 18
Woher Klemmhebelschrauben mit 1/4 Zoll Gewinde beziehen?
Forum: Zubehör
Autor: shuthichi
Antworten: 2
Das D- FA* 85 1.4 kommt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: andreasb
Antworten: 8
Das Frühjahr kommt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz