Do 21. Feb 2019, 11:49
Hallo Knipserin,
schöner engagierter Einstand!
Ich bin auch erst seit Kurzem aktiv hier unterwegs, obwohl schon seit Jahren angemeldet. Aber ich hatte eine jahrelange Fotografierpause und möchte nun wieder einsteigen.
Technisch kann ich zu Deinen Bildern leider nicht viel sagen, da ich keine Exifs sehe, obschon sie bei manchen sichtbar zu sein scheinen?
Aber da hast Du ja auch schon Tipps bekommen.
Du hast Dir auch zu Anfang nicht die einfachsten Motive gesucht: hauptsächlich sich bewegende Motive, dazu Federn, Fell und die filigranen Weidekätzchen - wohl noch auf große Entfernung?
Um den AF nicht zu irritieren, versuche einen Blickwinkel auf das Motiv zu finden, der nicht durch Zweige, etc. verstellt ist. Hast Du ja auch meistens gemacht und ich weiß, es ist nicht immer möglich. Im Zweifelsfall manuell fokussieren.
Gestalterisch ist es spannender, das Hauptmotiv nicht mittig zu platzieren, außer Du möchtest damit eine bestimmte Aussage machen oder eine Symmetrie erzeugen.
Tiere haben eine Bewegungs-, bzw.Blickrichtung - es ist interessant, wenn man dies durch das Umfeld unterstreicht. Auch nicht immer möglich, klar. Manchmal ist auch der Hintergrund so beschaffen, dass man ihn lieber nicht mit drauf hat, aber das sind Fälle, die man dann im einzelnen entscheidet.
Ein Zuschneiden in einem Bildbearbeitungsprogramm rückt das Motiv wieder aus der Mitte.
Bei Deinen Bildern könnte auch eine Tonwertkorrektur mehr Kontrast bringen, was gleichzeitig den Eindruck von mehr Schärfe erweckt.
Ein durch und durch unscharfes Bild (sei es auch nur gering) lässt sich meines Erachtens nicht mehr mit den Schärfetools nachschärfen. Bei verwackelten Bildern schon gar nicht.
Ich kenne Deine Belichtungszeiten nicht, das Verwackeln (gerne bei langen Brennweiten) ist also nur eine Mutmaßung von mir.
Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
Ich schätze mal, dass man in Berlin von allen Seiten von Motiven angesprungen wird, da hast Du ein großes Übfeld. Jedes Bild wird besser, als das vorherige.
Viel Spaß weiterhin,
liebe Grüße,
Susann
Zuletzt geändert von Susann am Do 21. Feb 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.