Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:35
Beiträge: 30
Wohnort: Kappeln
Danke!
Mit der Vignette habe ich mich noch gar nicht befaßt, verstehe aber immerhin schon, was Ihr meint :ja: Habs mir auf die Liste gesetzt. Ich habe mir eine Kladde zugelegt, in die ich tips schreibe, bereits erprobte Einstellungen und eben auch Stichpunkte, was ich mir noch näher ansehen muß. Das hilft mir, nicht den Überblick zu verlieren (hoffe ich zumindest).

Das mit den Vorlieben und dem Stil ist auch so eine Sache...den muß ich ja für mich erst noch finden und manchmal ist es mir schon passiert, daß etwas kritisiert wurde, was ich eigentlich gut fand oder gar beabsichtigt hatte. Da ist es als Anfänger gar nicht so einfach, zu entscheiden, ob die anderen einfach sachlich recht haben oder ob es Geschmackssache ist und ich dazu stehe, es so gewollt zu haben. Also hier in dieser Gruppe nich nicht, aber mir fällt gerade ein Beispiel aus einer fb-gruppe ein, wo alle bei einem Foto kritisiert haben, daß das Model 2 Grashalme vor dem Gesicht hatte und der Fotograf (nicht ich) das eigentlich so gewollt hatte und ich das auch sehr stimmig fand so.

Das mit den JPEG's aus der Kamera klingt super, das werde ich machen! Hatte mir die jetzt gar nicht mehr angesehen, aber klar, das macht Sinn, da kann ich ja echt mehr lernen als durch reines Probieren.

Ich habe mit lightroom entwickelt, das Luminar 3.1 kommt auf die Wunschliste. Leider ist es momentan finanziell etwas eng bei mir, da müssen auch 70€ mal etwas warten. Es klingt aber gut, was Du schreibst. Ich müßte mal meinen Laptop reanimieren und die ganzen Fotosachen darauf verlagern...dann könnte ich meinen Nachbarn ins Boot holen, der könnte mir da echt helfen.

nunja, step by step, erst laufen lernen, dann rennen :mrgreen: und wenn ich mal revue passieren lasse, was ich in den letzten Wochen bereits gelernt habe, dann bin ich ganz zufrieden und auch etwas stolz. Und freue mich auf das, was sich mir noch erschließen wird! Alleine heute dieser kleine Schritt mit der Fokuseinstellung hat mir soviel gebracht....

Man muß berücksichtigen, daß ich gleichzeitig 3 Dinge lernen muß/will:
- Fotografieren an sich
- Die Bedienung meiner Kamera im Detail
- Bildbearbeitung

und ich bin blond..... :ommmh:

_________________
:hat: Liebe Grüße
Tine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... möchte vorerst dir nur zu diesem Bild eine Antwort geben :ja:

Ist es so besser?
Tinchen13 hat geschrieben:
Bild
Habe den Fokus auf selektiv gestellt und nach links verschoben, er liegt auf den Augen.
... zumindest erscheinen die Augen recht scharf :ja: - das hast du gut umgesetzt (OK, per BA geht da auch noch etwas)
... bezüglich Bildaufbau/Aufnahmeparameter: hier hättest keine f 10er Blende gebraucht- f 5,6 hätten bei 75 mm ausgereicht :ja:
... die etwas offenere Blende hätte dir den HG, der ja nicht grad schön ist, etwas verschwommener erscheinen lassen und den Blick gezielter auf den Hund gelegt... so lenkt das alles zusätzlich/unnötig etwas :ja:
... und wenn du unterhalb des Zaunes geschnitten hättest (also unterhalb der Mauergrenze) käme das Bild noch besser zur Wirkung :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund- Thema "gesucht wird der Herr der Blitze"
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 26
Nachbearbeitung zu scharf?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Isegrim
Antworten: 13
Etwas fast witziges zum Thema Jobs
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 11
Thema "Wassermühle" 52er, Buschmühle Wegberg
Forum: Urban Life
Autor: ggh
Antworten: 21
Fotoserie zum Thema "Blickwinkel", Erste Bilder
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kameltreiber
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz