Ich finde das Zweite besser. Die Person auf dem ersten Bild hab ich erst gesehen, nachdem ich Diegos Kommentar gelesen hab. Da finde ich den beschnittenen Strand unten und den ins Bild ragenden Ast für den Bildaufbau wichtiger. Als Ersatz für das Mennecken gibt's ja Schwäne auf dem Wasser

Was mich ein kleines bissl stört, ist, dass die Bäume leuchten - sprich die Bearbeitungshalos auf der linken Seite. Sie sind hier zwar recht klein und ich hab schon Bilder mit weitaus stärkeren Bearbeitungsrändern gesehen, aber für ein 100 %-Superbild gehören die beseitigt. Wenn man aus dem aufzuhellenden Bereich eine gesonderte Ebene erstellt, diese mit einem weichen Rand ausstattet und dann auf dieser Ebene die Bearbeitung vornimmt, lassen sich die Ränder hinterher wegradieren (Radierer auch mit weichem Rand). Sollte bei deinen Strandbildern ganz gut funktionieren, da man hier bis in die belaubten Zweige der Bäume hineinradieren kann, weil sich diese eh dunkel vom Himmel abheben.
Wie gesagt, das zweite Bild ist ein schönes Strandstimmungsbild, nur ohne den Schein noch besser