Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo ich bin neu hier!
Einfach in kurz Form:
ich bin noch ein oldie aus analoger Ricoh ( XRX u. XRP ) Zeiten, der dann einfach keine Lust mehr hatte auf die mehr tägige Entwicklung der Dia filme zu warten. dann zu knickrig sich vom Alteisen zu trennen über Kompaktkamera und Handy . Bis vor kurzem zu einem Werbeprospekt über voll Format Kameras.
Die Anschaffung einer einer K1 ( bevor es keine mehr gibt) ist genehmigt und sicher in den nächsten tagen .
meine Frage :
-Objektiv smc PENTAX-DA 17-70mm F4AL[IF] SDM an K1
ohne Einschränkung möglich ? oder wird auf APS-Format umgestellt
sinnvoll oder nicht ? Ich habe nicht darüber über die suche gefunden
-Ricoh-Pin generell für K1 entfernen ? oder sicherheitshalber ( Fühlerlehre sind vorhanden )
Auf meine alt Objektiven haben alle einen ( runden) Pin
- Analog Blitz adaptieren von Ricoh auf K1 pentax geht das ( die TTL-Steuerung sollte erhalten bleiben) ( Metz stabblitz 45CL-4 und Speedleit 300 F )

Im voraus vielen dank
Mit freundlichen grüßen
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Zuletzt geändert von Michael6 am Mo 3. Feb 2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 10:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Herzlich Willkommen :wink: .

Die K1 ist schon ein gute Kamera, aber mit deinen aktuellen Gläsern wirst du ihr Potential nicht ausschöpfen. Insbesondere das 17-70er nutzt nur die Hälfte der Sensorfläche.
Mit deinen alten Optiken kannst du mal schauen, was im Vollformat gehen könnte. Geh aber davon aus, dass du die Ergebnisse einer kritischen Würdigung unterziehen musst. Wenn du Pech hast, ist die Anmutung der Ergebnisse enttäuschend, mit Glück haben die alten Gläser 'Charakter'. Komfort ist dann aber trotzdem wenig gegeben, denn vermutlich wird nicht mal der Blendenwert an die Kamera durchgereicht. Daher ist die 'grüne Taste' zur Belichtungsmessung Pflicht ... und beim evtl. Blitzen ist dann maximal der Komfort erreichbar, den früher die sog. "Computerblitze" gewährt haben.
Den Ricoh-Pin würde ich auf jeden Fall entfernen, weil ich persönlich kein Risiko eingehen wollen würde und man ihn an der K1 eh nicht braucht.

Ich will dir - was die alten Objektive angeht - nicht den Mut nehmen. Es gibt einige Gläser, hauptsächlich Festbrennweiten, die erstaunlich gut abliefern. Die K1 hat zudem zuweilen überrascht, wie 'gnädig' die bei Altglas reagiert. Versuch macht kluch ;) .

Hab Spaß!!!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 11:09 
Der Ricoh pin ist ein Risiko, das man entfernen sollte, speziell bei teuren neuen Kameras.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es tolle KB Objektive sehr günstig, also davor braucht man keine Angst zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
TTL wird der alte Metz nicht machen, das Verfahren wurde mit dem Umstieg auf Digital geändert. Mit dem passenden Adapter hast du aber immerhin die Blitzbereitschaft im Sucher angezeigt. Die Automatik von Metz steht aber im Gesamtverzeichnis P-TTL nicht nach, ich arbeite sehr gut damit.
Sicherheitshalber aber noch die zündspannung des Blitzes checken, dazu gibt es im Forum eine Tabelle.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Erst mal danke für die schnelle antworten
Ich habe damals den fehler gemacht, mich gut beraten zu lassen, wollte eine cannon ae1 und kaufte eine ricoh xrx mit 50 mm 2,0 die nachgekauften teile waren nicht schlecht , haben aber nie zu mir und zu den gegebenheiten gepasst. Ich dachte liegt an mir und hättste "ne marke" gekauft. Bis ich durch zufall beim schaufensterbummeln ein Tokina Atx 100-300 f4 gefunden hab.
Auf einmal gingen verschenkbare 40x60 cm vergrößerungen. Die ricoh war top.
Die altteile sind nur gedacht zum ausprobieren und um fehlkäufe zu vermeiden.
Und um sich in das ganze erst mal wieder einzuarbeiten. Das 17-70 (umgerechnet 28-105) gebraucht günsig und zum technik lehrnen gedacht. Aber so eher nicht gut
Mit den objrktiven mit F3-5/5,8 kam früher immer blende 8 mit zu weinig licht raus , möchte ich keinesfall mehr. Aber für die 2,8 objektive muss ich erst mal mein einsatz bedarf ermitteln und dann ist das die erste wahl
Alles zu neu und , von mir, nicht einschätzbar
Grüße Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Heißt das, das 17-70 hast Du nicht, sondern willst es mit der Kamera kaufen? Dann würde ich das lassen und stattdessen direkt das 28-105 nehmen. Gibt es oft auch als Kit-Objektiv für einen geringen Aufpreis obendrauf.

Zu alten Blitzgeräten auf neuen Kameras: früher waren Zündspannungen bis 250V gängig. Das könnte Deine Kamera zerstören. Heutige haben max 24V.

Der Mecablitz 45CL4 könnte schon gehen. Wie oben schon gesagt, geistert da eine Tabelle durchs www. Such nach „strobe trigger“

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 12:55 
Ich kann Dir nur empfehlen behalte das AT-X 100-300, sofern Du mit dem manuellen Scharfstellen kjlar kommst (fokuspeaking, Lupe, ...). Es liefert gut ab! Ich habe es selber.

Bezüglich der Zündspannung, siehe hier im Forum:




Nimm das Pentax 28-105 und gut ist...Alternativ gibt es auch günstige Festbrennweiten... z.B. DA35mm und DA50mm gehen hervorragend an der K1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
:2thumbs: , blitzspannung kann ich nachmessen
wahnsinn Mein schon immer unbelintes danubia hat 185 volt laut liste ,
nein 17-70 ist nicht im altbestand ,war nur eine übergangs überlegung
ein rikennon 24-40 f2,4 ist noch da . rest ist nicht erwähnenswert
das atx möchte ich eigentlich schon gern behalten und einsetzten
grüße

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das ATX hat ja eigentlich auch einen guten Ruf. Ist sicher kein Fehler. Welches Objektiv Du nun neu anschaffst, ist natürlich Deine Entscheidung in der nach oben offenen Preisskala. Aber ein APS-Objektiv käme mir dabei nicht in den Sinn.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Michael6 hat geschrieben:
-Objektiv smc PENTAX-DA 17-70mm F4AL[IF] SDM an K1
ohne Einschränkung möglich ? oder wird auf APS-Format umgestellt
sinnvoll oder nicht ? Ich habe nicht darüber über die suche gefunden


Hallo Michael,
die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Meinn 17-70 4.0 habe ich an der K1 probiert und war nicht sonderlich überzeugt davon. Ohne Umstellen auf Crop bringt es nichts. Wie ein anderer Fotograf schon erwähnt hat, lieber das 28-105 wählen. Das ist ein Top Objektiv und wird bei mir bei fast allen Studioshootings eingsetzt und ich verwende es oft bei Hochzeiten.

Das 17-70 ist benfalls sehr gut, bleibt aber auf meiner K3, die es voll ausnutzt und es passt perfekt für die verschiedensten Situationen.

VG Dirk

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rico
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Joe
Antworten: 2
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4
Josy und Rico
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kayamaran
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz