Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 17:57 
Offline

Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:44
Beiträge: 3
Hallo zusammen, habe mich hier mal angemeldet als Besitzer einer K1. Meine erste Vollformat Kamera :) , kam von Canon APS-C...
Anfangs wollte ich mir eine aktuelle APS-C kaufen, bin dann aber bei der fantastischen K1 und dem tollen Preis- Leistungsverhältnis hängen geblieben.
Was mir noch fehlt sind neue Objektive, ohne sind die Bilder immer so unscharf :)

Und daher hier die Frage nach Empfehlungen! Ich möchte gerne den ganzen Bereich von Weitwinkel bis ca. 300mm abdecken. Was ist hier sinnvoll zu kaufen?
Ich bin Hobby Fotograf und kein Profi, habe auch nicht vor demnächst den Beruf zu wechsel und bin auch keine Kamera Fetischist. D.h. ich möchte mir nur wenn es nachvollziehbar sinnvoll erscheint nur sündhaft teure Objektive zulegen...
Es geht mir gar nicht darum Geld zu sparen, ich frage mich nur ob ich einen Unterschied merke wenn ich mir z.B. das 24-70mm F2.8 Pentax für 1300.- Euro kaufe oder eins von Tamron auch 24-70mm F2.8 für die Hälfte?

Ihr habt da doch sicher auch schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir da 1-2 Tipps geben!?

Im Voraus schon mal vielen Dank! LG Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:16 
ChrisT66 hat geschrieben:
Es geht mir gar nicht darum Geld zu sparen, ich frage mich nur ob ich einen Unterschied merke wenn ich mir z.B. das 24-70mm F2.8 Pentax für 1300.- Euro kaufe oder eins von Tamron auch 24-70mm F2.8 für die Hälfte?


Hallo und herzlich willkommen hier!
Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied merken. Das Tamron gibt es nicht mit Pentax-Anschluss, insofern wirst Du das gar nicht erst an die Kamera anschließen können. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Chris und herzlich willkommen! :cap:
Und da legst du den Finger direkt in die offene Wunde, das 24-70 ist das umgelabelte Tamron und wirst du direkt von Tamron nicht für Pentax bekommen. Ebenso wie das 15-30. Überhaupt hecheln Tamron und Sigma nur noch dem Massenmarkt hinterher und lassen bei Neuentwicklungen die Leute mit Pentaxanschluss links liegen.
Mir persönlich fehlt nix, man muss zwar für eine Neuanschaffung etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür bleiben die Gebrauchtpreise auch stabiler.
Mit welcher Brennweite willst du starten? Was machst du am liebsten? Ich habe meist das 15-30 dabei und eine Normalbrennweite (FA50 1.4 oder 1.7).

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Dann mache ich mal weiter: Ich hatte als Standardzoom das Pentax 28-105. Es ist nicht besonders lichtstark, dafür weder groß noch schwer und günstig und passend zur K-1 auch WR. Abbildungsleistung ist schon offen wirklich gut. Für mich hat das gut gepasst, weil ich weiter als 28 mm selten einsetze, länger als 70 aber oft.
Für den langen Bereich habe ich keine für mich zufrieden stellende Zoomlösung gefunden und hatte dann eine 300er Festbrennweite, also Mut zur Lücke. Ich denke, für den Telebereich wirst Du andere Ratgeber finden. Von einem der billigen 70-300 würde ich abraten. Die K-1 verdient ein ordentliches Glas vorne dran.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:33 
Offline

Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:44
Beiträge: 3
Also klar bekommt man das Tamron für die Pentax, kostet 520.- Euro, im Netz findet man ALLES :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:36 
ChrisT66 hat geschrieben:
Also klar bekommt man das Tamron für die Pentax, kostet 520.- Euro, im Netz findet man ALLES :)


Du wirst nur ein Tamron 2.8/28-75 für Pentax finden, das 2.8/24-70 existiert nur mit Pentax Label.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Dass es das 24-70 von Tamron für Pentax gibt, wäre mir wirklich neu, glaube ich auch ehrlich gesagt nicht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Hallo Chris, herzlich willkommen!
ich kann mich Jürgen anschließen und das D-FA 28-105 als Allrounder wirklich empfehlen. Das ist gut und günstig. Ansonsten hängt es auch von deinem Budget ab, was du dir alles gönnen willst. Hochgelobt wird allgemein das D-FA 70-200/2.8. Wobei ich selbst nur das das betagte FA 80-200/2.8 mein eigen nennen kann. Auch vom D-FA 150-450 hört man viel gutes, aber dazu können dir andere im Forum sicher mehr sagen.

Ich setze eher auf Festbrennweiten, vor allem, wenn es auf Lichtstärke ankommt. Nicht ganz neu, aber ganz fein, was die Bildanmutung betrifft, sind die drei FA Limiteds mit ihren unkonventionellen Brennweiten: FA 31/1.8, FA 43/1.9 und FA 77/1.8. Sie machen sich großartig an der K-1, leider sind sie auch nicht gerade günstig. Preiswertere Alternativen gibt es mit dem FA 35/2.0 und dem FA 50/1.4. Im oberen Brennweitenbereich gibt es noch ein DA 200/2.8 und ein DA 300/4.0. Auf die nächste Generation moderner Festbrennweiten warten wir Pentaxianer ganz ungeduldig, ein neues D-FA 50/1.4 ist für kommendes Jahr angekündigt. Eventuell kommt dann auch ein 85/1.4 hinterher.

Ansonsten gibt es eine riesige Fülle an gebrauchten Optionen. Du kannst Pentax-Optiken der vergangenen 40 Jahre an der K-1 nutzen, ohne Adapter, lediglich teilweise mit Einschränkungen in der Funktionalität (z.B. kein AF bei manuellen Linsen, logisch). Eine gute Übersicht über alles, was es so gab und gibt mit vielen Bewertungen der Nutzer findet man im englischsprachigen Forum:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/

Hier im Forum findest du zudem in den Lensclubs viele Beispielbilder für die meisten Objektive.

Wahrscheinlich brauchst du jetzt erstmal etwas Zeit, um den Überblick zu behalten... :rolleye:

Jedenfalls viel Spaß hier im Forum!

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:52 
pixiac hat geschrieben:
Dass es das 24-70 von Tamron für Pentax gibt, wäre mir wirklich neu, glaube ich auch ehrlich gesagt nicht.


Ergebnis der Abfrage auf der Tamron-Seite

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-24 ... di-vc-usd/

Finden Sie heraus, ob dieses Objektiv auf Ihre Kamera passt
Pentax K-1
Dieses Objektiv passt leider nicht auf dieses Kameramodell.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Wie Jürgen schon schrieb, die K-1 verdient gutes Glas!
Das 28-105 ist ein tolles Objektiv, wenn die Lichtstärke nicht so wichtig ist. Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden. Wenn Du Dich auch mit einem manuell zu fokussierenden Glas anfreunden kannst, ist ein 24er oder 20er Samyang/Walimex eine gute Option, um den Bereich nach unten zu ergänzen. Das 24er wird im Forum auch gerade angeboten. Schau Dir doch mal die Fotos im LC zu den Linsen an.
Im Bereich um die 300mm fällt mir dann nur noch das DA*300 4.0 ein. Ich trauere meinem immer noch hinterher. Eine tolle Linse, die auch im Semi-Macro-Bereich überzeugen kann, allerdings sowohl gebraucht als auch neu nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn Du gern Macros fotografierst, wäre das DFA 50 2.8 Macro (top Preis-Leistung,) oder natürlich das DFA 100 2.8 WR eine schicke Ergänzung. Beide mit Stangenantrieb, aber sehr gute Abbildungsleistungen, rattenscharf.
Mit den neuen Telezooms 70-200 und 150-450 stehen ebenfalls top Linsen zur Verfügung. Allerdings bewegen die sich dann in gehobenen Preisregionen.
Würde ich neu einsteigen, wäre meine Wahl bei dem von Dir angegebenen Brennweitenbereich wahrscheinlich
24er Samyang, DFA 28-105, DFA 100 2.8 Macro, DA*300 4.0

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 29. Okt 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Partikel (z.B. Staub) in Objektiven
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 10
Update 2: Unterm Sternenzelt - Dritte neue Bildversion
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 23
[NSFW] Tj + AL *update - neue Version*
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz