Hallo Chris, herzlich willkommen!
ich kann mich Jürgen anschließen und das D-FA 28-105 als Allrounder wirklich empfehlen. Das ist gut und günstig. Ansonsten hängt es auch von deinem Budget ab, was du dir alles gönnen willst. Hochgelobt wird allgemein das D-FA 70-200/2.8. Wobei ich selbst nur das das betagte FA 80-200/2.8 mein eigen nennen kann. Auch vom D-FA 150-450 hört man viel gutes, aber dazu können dir andere im Forum sicher mehr sagen.
Ich setze eher auf Festbrennweiten, vor allem, wenn es auf Lichtstärke ankommt. Nicht ganz neu, aber ganz fein, was die Bildanmutung betrifft, sind die drei FA Limiteds mit ihren unkonventionellen Brennweiten: FA 31/1.8, FA 43/1.9 und FA 77/1.8. Sie machen sich großartig an der K-1, leider sind sie auch nicht gerade günstig. Preiswertere Alternativen gibt es mit dem FA 35/2.0 und dem FA 50/1.4. Im oberen Brennweitenbereich gibt es noch ein DA 200/2.8 und ein DA 300/4.0. Auf die nächste Generation moderner Festbrennweiten warten wir Pentaxianer ganz ungeduldig, ein neues D-FA 50/1.4 ist für kommendes Jahr angekündigt. Eventuell kommt dann auch ein 85/1.4 hinterher.
Ansonsten gibt es eine riesige Fülle an gebrauchten Optionen. Du kannst Pentax-Optiken der vergangenen 40 Jahre an der K-1 nutzen, ohne Adapter, lediglich teilweise mit Einschränkungen in der Funktionalität (z.B. kein AF bei manuellen Linsen, logisch). Eine gute Übersicht über alles, was es so gab und gibt mit vielen Bewertungen der Nutzer findet man im englischsprachigen Forum:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/Hier im Forum findest du zudem in den Lensclubs viele Beispielbilder für die meisten Objektive.
Wahrscheinlich brauchst du jetzt erstmal etwas Zeit, um den Überblick zu behalten...
Jedenfalls viel Spaß hier im Forum!