Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:59 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo Chris,

also das 28-105er ist wirklich ein erstklassiges Universalzoom, war auch meine erste Linse für die K-1. Da ich im Laufe der Zeit doch ein wenig mehr Weitwinkel wollte, wurde das 28-105 durch die Kombi 2.8/24-70 und 100 Macro WR ersetzt.

Vielleicht wäre auch die Tamron Kombi 28-75 plus 70-200 eine akzeptable und wirtschaftliche Lösung?

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
klabö hat geschrieben:
...
Würde ich neu einsteigen, wäre meine Wahl bei dem von Dir angegebenen Brennweitenbereich wahrscheinlich
24er Samyang, DFA 28-105, DFA 100 2.8 Macro, DA*300 4.0


Und das ist eine gute Wahl (vielleicht das 24mm gegen das 20mm f1.8 einzutauschen).

Der Vorteil bei dieser Zusammenstellung ist du bist erst einmal mit dem 28-105 für den BEginn gut aufgestellt und kanst nach Präferenz das System weiter aus/umbauen ohne die gleich massiv in Unkosten zu stürzen.
Klar kann man auch gleich mit den Zoom f2.8 15-30/24-70/70-200 und 150-450 starten und hätte samt uns sonders hervoragende Gläser. Muss man aber nicht.

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
StaggerLee hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
...
Würde ich neu einsteigen, wäre meine Wahl bei dem von Dir angegebenen Brennweitenbereich wahrscheinlich
24er Samyang, DFA 28-105, DFA 100 2.8 Macro, DA*300 4.0


Und das ist eine gute Wahl (vielleicht das 24mm gegen das 20mm f1.8 einzutauschen).
LG, Jörn


Da hast Du Recht. Mein 20er Samyang sticht mein 24er zur Zeit auch regelmäßig aus.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 19:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Erst Mal herzlich willkommen im Forum!
Ich nutze seit 1 1/2 Jahren am häufigsten das Pentax 28-105 an der K-1. Für den Weitwinkelbereich hatte ich mit dem Samyang 14/2.8 angefangen, welches ich auch heute noch gern nutze. Das Samyang ist manuell scharf zu stellen, aber bei Weitwinkel sehe ich da kein größeres Problem. Die dritte Empfehlung wäre das Pentax 70-200/2.8. Das ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, bereitet aber (mir) sehr, sehr viel Freude.
Am besten, Du schaust Dir die Objektive möglichst bei einem Händler in Deiner Nähe an und überlegst in Ruhe. Das Pentax 28-105 halte ich aber, trotz nicht ganz optimaler Lichtstärke, für ein prima Standardobjektiv.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 09:30 
Offline

Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:44
Beiträge: 3
Vielen Dank für die vielen Tipps!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 14:04 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Hallo Chrs
Ich war diesen Sommer in der gleichen Situation. Umstellung von Canon APS-C auf Pentax K-1.
Für die Canon habe ich alle Brennweitenbereiche von 18-600mm. Alles ziemlich teure Gläser. Gebraucht habe ich aber meist 2 Objektive (24-105 f4 u. 70-200 f2.8). Beim Kauf der K1 habe ich mir geschworen, dass ich diesmal nicht alles kaufe, was möglich und teuer ist. Ich habe mich für das 24-70 f2.8 entschieden. Den Entscheid bereue ich nicht. Ich bin begeistert. Damit ist schon einiges möglich.
Der Formatunterschied von APS-C zu KB ist ja nicht zu unterschatzen. Ich fotografiere auf jeden Fall nun mit der Linse sehr viel und versuche anhand der Bilder abzuschätzen, welches andere Objektiv wohl geeigneter gewesen wäre. So hoffe ich mit der Zeit die für mich richtigen Objektive zu kaufen. Kürzlich habe ich mir ein altes 50-200 für klenes Geld zugelegt. Damit hoffe ich zu beurteilen, ob ich den Brennweitenbereich wirklich brauche. Wenn ich momentan mal unbedingt den grösseren Telebereich benötige, nehme ich eben die Canon noch mit.
Klar; wenn mich jemand fragt, welche Objektive ich habe kann ich hald nur das 24-70 aufzählen. Das gibt manchmal ungläubige mitleidige Blicke :nono:

Gruss Ernst

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Ich habe mir als erstes das DFA 15-30mm/2,8 zur K-1 gegoennt. Allerdings hatte ich auch schon einen ganzen Stall voll Objektive aus der "Vor-K-1- Aera".
Das sehr guenstige Tamron 28-75mm/2,8 habe ich und benutze es auch oft und gerne.
Normalerweise reicht mir aber die Kombi DFA 15-30mm, DA*55mm und DFA 100mm Makro fuer Staedtetouren und normale Urlaubstage.
Die langen Telezooms nehme ich nur mit, wenn ich genau weiß, dass ich sie brauchen werde. Auf Verdacht mitschleppen...niemals :!: :nono:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Hi, ich hatte bereits das Tamron 28-75/2.8. Mit dem bin ich so zufrieden, sodass ich es nicht wirklich ersetzen musste.
Dann war noch das 55-300 da, das alte. Etwas abgeblendet ist die Vigenttierung ok, ergänzt hab ich das aber mit dem relativ günstigen Tamron 70-200/2.8.
Das also der Start.

Aus meiner Sicht die eigentliche Schwierigkeit ist der Weitwinkelbereich kleiner 28 mm, da wird es entweder teuer oder kompromissbehaftet. Ab und an hab ich mir mit APS-C Linsen (Sigma 8-16) ausgeholfen und gecroppt, soweit so gut. Bis mir das alte nicht mehr gebaute Tamron 24-135 über den Weg lief. Das hat gewisse Schwächen mit geraden Linien aber ansonsten eine aus meiner Sicht gute Abbildungsleistung, irgendwie harmonisch würde ich sagen. Und gerade der Bereich von 24-28 fehlte mir schon.

Mittlerweile hab ich nachgebessert mit zwei teuren Linsen, auch das 15-30, das ist aber schon die Kür. Das 24-135 ist immer noch häufig in Benutzung, eigentlich mein Immerdrauf. Wenn es etwas 'besser' sein soll, dann das 28-75, das gefällt etwas besser und hat eben die 2.8.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 09:13 
Offline

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 10:18
Beiträge: 42
Ich persönlich würde nicht versuchen den kompletten Brennweitenbereich direkt am Anfang abzudecken. Denn das wird bei der K-1 zum einen SEHR teuer, möchte man die Qualität der Kamera auch wirklich nutzen und zum anderen ist es selten das man wirklich alle Brennweiten auch aktiv nutzt.

Aus meiner Sicht würde ich eine sehr gute Festbrennweite empfehlen. Klassisch und sehr universell ist ein lichtstarkes 35mm Objektiv. Damit alleine lässt sich schon unendlich viel sehr ansprechend fotografieren. Empfehlen würde ich speziell das herausragende Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art. Es bietet eine atemberaubende Bildqualität und kostet etwas mehr als 700€. Persönlich mein wichtigstes Objektiv. Möchte man weniger ausgeben, würde ich das Samyang (oder das baugleiche Walimex Pro) 35mm f1.4 AS UMC nehmen. Dies gibt es bereits zum Teil für unter 300€ und bietet ebenfalls sehr gute Qualität. Der fehlende Autofokus Motor stört hier meiner Meinung nach gar nicht. Die K-1 erkennt trotzdem den Fokus und zeigt ihn im Sucher oder akustisch an. Man ist so nur wenig langsamer. Nutzt man zudem die Fokusfalle, wird es kinderleicht. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 14:03 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hallo,

Einfach um mal den Brennweitenbereich _sehr_ günstig abzudecken, würde ich mal ein Billigtele wie das Tamron 70-300 auf die K-1 setzen. Damit hat man zumindest einen Bildeindruck von diesen Brennweiten am Kleinbild. Gebraucht um die 90€ zu haben. Sehr oft erhältlich.
Mein Exemplar hat zwar massive Farbfehler (purple fringing, CAs...), aber die Schärfe ist angesichts des günstigen Preises sehr gut.

Untenrum würde ich anfangs ein Tamron 28-75 und eine WW Festbrennweite einsetzen. Da gibt's diverse 24/2.8er oder halt gleich die UWW von Samyang/Walimex und co.

Gebrauchtmarkt:

Tamron 70-300 .... 90€
Tamron 28-75 .... 230€
WW (24er) .... 40€
UWW (14er) .... 250€

Damit kann man schon einiges anfangen. Sicher bekommt man mit diesem Setup sehr schnell raus, welche Brennweiten einem liegen und kann gezielt dort aufrüsten, falls das nötig erscheint. Die guten und günstigen Festbrennweiten (35er/50er) sind dabei noch nichtmal berücksichtigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin der Neue..
Forum: Hallo Forum
Autor: Siveter
Antworten: 20
Neue Pentax Objektivbroschüre verfügbar
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 19
[NMZ] Neue K-70 mit dem SMC Pentax FA 1:1.7 50mm
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 8
Neue Kamera
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mariojericko
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz