Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hallo liebe Forengemeinde,
ich war am Wochenende Abends/Nachts unterwegs und wollte die leuchtende Industriekultur von der Halde Hoheward aus fotografieren.
Ich habe schon früher, mit meiner Kompakten, Langzeitbelichtungen gemacht und war eigentlich immer begeistert von den Fotos. Dieses schöne schimmernde leuchten der Lampen in der Dunkelheit, herrlich. Was ich diesmal mit meiner K-30 fotografiert habe, gefällt mir leider nicht ganz so gut.
Weiß aber auch nicht genau warum oder was ich hätte anders machen sollen. Ich finde die Lichter teilweise zu spitz, sehr starke Sterneffekte (ohne Filter!) aber auch generell fehlt mir so der "Das ist es!" Effekt. Vielleicht können einige ja etwas zu den Bildern sagen. Was hätte ich besser machen können, andere Position / Blickwinkel, war es zu dunkel, andere Kameraeinstellung, andere Nachbearbeitung oder habe ich einfach nur einen an der Waffel? :geek:

Infos zu den Bildern:
ISO 100, Belichtungszeit 8-20 Sek., Selbstauslöser verwendet, Objektiv: Auto Revuenon 50mm 1.9, Blende 2.8-8


#1


#2


#3


#4


#5

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 11:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Das Erste ist doch ganz gut! Vielleicht hätte man noch etwas mehr warten sollen, bis es einen Tick dunkler gewesen wäre.

Die Nr. 3 erscheint mir etwas unscharf (verwackelt, Wind, Stativ instabil??), außerdem die Lichter etwas zu hell.
Die anderen finde ich jetzt vom Motiv her nicht so spannend, da ist mir für eine Nachtaufnahme zu viel "Nichts" drauf.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich selber mit Nachtaufnahmen wenig Erfahrung habe.
Allerdings habe ich schon tolle Nachtaufnahmen gesehen. Bei deinen Bilder fehlt mir auch eindeutig der Wow-Effekt! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 12:17 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Hallo Thanix,

bei dem ersten gefallen mir die ziehenden Abgase aus den Schornsteinen gut, aber der Blick pendelt zwischen dem etwas unspannenden Bauten im Vordergrund und den schönen hinteren Teil.

Das zweite ist interessant, da hätte ich vll den Wald (die dunklen Bereiche noch etwas aufgehellt. Der ist ganz schön dominant.
Wenn sich das Windrad langsamer gedreht hätte, wäre der Effekt bestimmt gut geworden. Die Aufteilungf finde ich aber sehr schön.

Bei dem Dritten gefällt mir das Hauptmotiv am besten, ist vll wirklich leicht verwackelt und du hattest eben auch kein Glück mit dem Himmel. Da sind keine spannenden Wolken oder Sterne, oder ähnliches.
Das Gleiche beim vierten Bild.

Das mit der Säule und der Skulptur gefällt mir gut. Da könnte man vll nen HDR machen um die helle Säule und den Rest gut zusammen zu bekommen. Also das Bild mit den 10s Belichtungszeit kombiniert mit etwas längeren Belichtungszeiten. Dann kommt bei diesem Foto vll auch der Himmel mehr raus.

Nachts fotografieren macht auf jeden Fall Spass und lohnt sich.
Muss auch mal wieder raus. Das Standort-suchen zum Foto machen, ist auch gerade nachts nochmal anders und wichtig.
Es kann halt nicht jeder auf den Kölner Dom klettern :)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Das erste gefällt mir auch.

Ich habe bei den anderen so den Eindruck dass es diesig/neblig ist. Wenn dem so war, kann man sowieso nichts gewinnen (es sei denn, es ist _richtig_ neblig :ugly: )

Bei Nachtaufnahmen muss man darauf achten, die Blende so zu wählen, dass das Objektiv "schön" wird. Also sein Schärfenmaximum besitzt und mit den Blenden die Lichter zu schönen Sternchen macht. In der Regel muss man deutlich abblenden. Eine Zahl sag ich hier nicht, weil ich das Objektiv nicht kenne.

Weiter so üben und immer mal was hier zeigen ;)

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo Dennis,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich war zwar auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Dunkeln fotografieren, aber ein paar Dinge fallen mir dennoch auf:

- sehe es wie Ralf, wirkt alles irgendwie bisschen nebelig, das macht eine Menge aus
- #1 etwas später und ohne diese Halle im Vordergrund
- #2 mich irritiert der Wald, der geradeso noch ins Bild gehuscht ist. War das so geplant?
- #3 spricht mich am Meisten an, besonders mit den LKW im Vordergrund
- #4 sind mir zu viele Lichter, da weiß das Auge garnicht wo es hinschauen soll
- #5 interessantes Motiv, aber ich denk das kommt während der blauen Stunde besser zur Geltung

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Danke erstmal für die vielen Antworten!

@Hannes: Also die Zeit spielt eine wichtige Rolle, ist wohl aber auch das schwierigste dabei so schnell wie es jetzt schon dunkel wird, vorallem wenn es so bewölkt ist. Bild #3 sieht bei mir, auch bei 100% noch scharf aus, hmm.. :ka:
Könnte es sein, dass der Eindruck entsteht durch den leichten Nebel oder den vielen ausgefransten Lichtquellen?

@Rica: Ja dieser dunkle Wald, der stört mich auch. Enthält aber kaum noch Bildinformationen, sodass ein Aufhellen nur Rauschen dort verursachen würde. Da hätte es wohl einfach noch mehr Restlicht geben müssen.

@dl4mw: Es war tatsächlich etwas nebelig, diesig und bewölkt, daher habe ich auch das lange Tele gar nicht erst ausgepackt. Mit der Blende muss ich dann nochmal ein bisschen ausprobieren so dass es schöne Lichter gibt.

@moggafogga: meinst du den Wald im Vordergrund oder den dunklen in der Mitte? Das im Vordergrund war ein Busch, dessen Äste ich im dunklen garnet mehr gesehen habe :oops: mit den vielen Lichtern hast du recht, da fehlt der Blickfang.

Also da werde ich auf jeden Fall nochmal hingehen, etwas eher für mehr Restlicht und wenn es nicht so bewölkt ist. Denn der Blick von da oben ist grandios!

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Der WOW-Effekt will sich bei mir auch nicht einstellen :no: Fuer meinen Geschmack ist ueberall zu viel drauf. Beim Ersten z.B. haette ich nur den Teil oberhalb der Halle und links von der Saeule genommen. Mit Selbstausloeser meinst Du 2sec, nicht 12sec hoffe ich :ichweisswas: und dass eine ausgezogene Mittelsaeule "BÄH" ist, weißt Du bestimmt.
Konzentriere Dich moeglichst auf ein bildbestimmendes Element. Wenn 2 Elemente, dann sollten sie in Beziehung zueinander stehen; 3 Elemente sollten ein "schoenes" Dreieck bilden, damit das Bild wirkt.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
also #3 gefällt mir , und ich find sie gut deine nachtfotos, nur das letzte ist mir irgendwie zu dunkel, vielleicht kannst da was reissen mit bildbearbeitung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Thanix hat geschrieben:
Danke erstmal für die vielen Antworten!

@moggafogga: meinst du den Wald im Vordergrund oder den dunklen in der Mitte? Das im Vordergrund war ein Busch, dessen Äste ich im dunklen garnet mehr gesehen habe :oops: mit den vielen Lichtern hast du recht, da fehlt der Blickfang.


Ich meinte den dunklen Wald in der Mitte, der kaum sichtbar ist, aber dennoch den Blick etwas ablenkt. Als Element für die Bildaufteilung finde ich ihn gut, aber entweder als Silhouette oder eben länger belichtet und dann mehrere Aufnahmen zusammensetzen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Heribert hat geschrieben:
Fuer meinen Geschmack ist ueberall zu viel drauf.
Mit Selbstausloeser meinst Du 2sec, nicht 12sec hoffe ich :ichweisswas: und dass eine ausgezogene Mittelsaeule "BÄH" ist, weißt Du bestimmt.
Konzentriere Dich moeglichst auf ein bildbestimmendes Element. Wenn 2 Elemente, dann sollten sie in Beziehung zueinander stehen; 3 Elemente sollten ein "schoenes" Dreieck bilden, damit das Bild wirkt.

Hmm, ja.. wahrscheinlich habe ich, mit dem Gedanken an Landschaftsbilder, einfach zu viel mit drauf genommen.
Natürlich der 2 Sek. Selbstauslöser und die Mittelsäule kann man knicken, im wahrsten Sinne des Wortes :ja:
Werde da nächstes mal genauer drauf schauen, ein bestimmtes Bildelement zu finden und es in Szene zu setzen.

ASTS hat geschrieben:
also #3 gefällt mir , und ich find sie gut deine nachtfotos, nur das letzte ist mir irgendwie zu dunkel, vielleicht kannst da was reissen mit bildbearbeitung

Danke sehr ;) ja das letzte Bild ist schon recht stark aufgehellt worden von mir.

moggafogga hat geschrieben:
Ich meinte den dunklen Wald in der Mitte, der kaum sichtbar ist, aber dennoch den Blick etwas ablenkt. Als Element für die Bildaufteilung finde ich ihn gut, aber entweder als Silhouette oder eben länger belichtet und dann mehrere Aufnahmen zusammensetzen.

Joa, abdunkeln könnte ich noch versuchen. Werde ich morgen dann mal direkt ausprobieren.

Noch 2 Bilder, aber mit dem DA L 18-55 mm aufgenommen.

Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 20:50:43
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 20:52:17
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Er ist mir zu Poden gefallen: Pentax AF-540 FGZ
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 9
Warum gefallen mir Bilder des 43er 1.9 nicht? :)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 9
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
mir ist heute mein DA 35mm 2,4 auseinander gefallen...
Forum: Technische Probleme
Autor: stefpappie
Antworten: 13
Vernissage ins Wasser gefallen
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz