Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Nachtaufnahmen und Lichtspitzen

Do 16. Nov 2017, 20:49

StaggerLee hat geschrieben:In so einem Fall hilft eine HDR Version / Belichtungsreihe um im Postprocessing das beste aus dem Bild rauszuholen. Wenn es nur ein Bild gibt dann würde ich es tendenziell eher unterbelichten und in der Bearbeitung dann die Tiefen hochziehen.

Genauso! :thumbup:

Re: Nachtaufnahmen und Lichtspitzen

Do 16. Nov 2017, 22:05

Gundlach hat geschrieben:Trotz Blende f/13 sind die Blendensterne nicht sehr schön. Ist es das, was Du Dich fragst? Vermutlich liegt das an mehreren Faktoren: Die Lichtquellen sind nicht klein genug, das Objektive hat eine kleine und vermutlich ungerade Anzahl an Blendenlamellen, die Bildschärfe ist nicht ausreichend.

Auch Dir herzlichen Dank für Dein Feedback für mein Problemkind, Mir gefiel das Motiv, die nächtliche Stimmung der Gasse mit der Beleuchtung. Ja und schon hört es bei mir auf...bei solchen und anderen Bildern. Ja, das menschliche Auge und der Versuch ..., den gesehenen Augenblick festzuhalten. Also weiter machen, hinfallen und wieder aufstehen.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz