Nups hat geschrieben:
Sind vielleicht 'Berührungsängste', was den Abstand angeht. Also würdest Du so eine Szene generell eher in Normalperspektive aufnehmen?.
Hmm, was heißt denn "Normalperspektive"?
Wenn du alle Musiker auf dem Bild haben möchtest, dann bleibt da nicht viel Spielraum.
Ich wär da eher ran und hätte noch ein paar Musiker in Großformat versucht zu erwischen:
Ungefähr so nah:

Nups hat geschrieben:
Die Verschlusszeit sollte doch eher der Abgrenzung zugute kommen, oder? Die Musiker bewegen sich stärker als das Publikum. Oder meinst Du es so, dass man Bewegungsunschärfe von der out-of-focus-Unschärfe unterscheiden kann?
Wenn du mit Abgrenzung "Freistellen" von der Umgebung meinst, das geht aus diese Entfernung mit Blende 8 und deiner Brennweite nicht.
Und Das Freistellen hängt alleine von der Blende und der Brennweite ab, und nicht von der Belichtungszeit.
Und bei diesen Musikern braucht es keine 1/1500s, um sie scharf zu bekommen.
Diese Zeiten brauchst du für Sport mit deutlich schnelleren Bewegungen.
Natürlich schadet auch eine kürzere zeit nicht, wenn das Licht günstig ist, und die übrigen Parameter wie gewünscht sind, aber bei ISO 800 sind sie es halt nicht, da hätte ich ISO 200 genommen und eine zeit von ~ 1/350s hätte es auch noch gut getan.
Gerade die K10D rauscht noch relativ stark, da bin ich nur in Ausnahmefällen über ISO 400 gegangen.
Hattest du eigentlich die ISO fest auf 800 eingestellt?
Vielleicht interessant für dich:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kamera-einstellungs-tutorial-fuer-anfaenger-t8096.html
)