Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Was ist Eure Meinung zum Foto?
Ich finde es astrein, so wie es ist. 88%  88%  [ 28 ]
Der Winkel stört schon ein bisschen, aber insgesamt ist es gut. 6%  6%  [ 2 ]
Leider verschenkt durch diesen Winkel, ansonsten okay. 3%  3%  [ 1 ]
Geht gar nicht, ein totaler Reinfall. 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Hier ist ein Foto, das mir selbst ausgesprochen gut gefällt, was nicht so häufig vorkommt. :ja:

Ich habe allerdings woanders relativ viele negative Kommentare zur Ausrichtung bekommen. Ich habe ja nicht die Kamera schief gehalten, stand aber schräg am anderen Ufer, weswegen die gespiegelte Linie nicht gerade und direkt in der Mitte ist, wie man es fast immer bei solchen Spiegelungen sieht. Es gibt auch einen Grund, warum ich das nicht gemacht habe, oder eher zwei: Erstens sieht man unschöne Buden im Hintergrund, wenn man frontal vom anderen Ufer aus fotografiert, und zweitens fand ich es mit diesem Winkel eigentlich interessant und mit mehr Perspektive.


_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Warum sollten Spiegelungen frontal und symmetrisch sein, ergibt für mich grundsätzlich keinen Sinn. Anders ist es bei klaren symmetrischen Motiven, da würde ich auch versuchen, die Symmetrie des Objektes aufzunehmen und in der Spiegelung wieder aufzunehmen. Dein Motiv hier ist in keiner Weise auf Symmetrie angelegt und kann sehr gut aus leicht schräger Perspektive dargestellt werden. Auch die Spiegelachse muss in der waagerechten bei diesem Foto nicht zwingend in der Bildmitte liegen. Passt so schon ganz gut.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich habe nicht abgestimmt weil es meine Option nicht gibt.
Zum Bild und der Frage an sich: ich finde nicht dass ein Bild mit Spiegelungen symmetrisch und mit mittigem Horizont sein muss. Das kommt immer auf das Motiv und die Situation an (wie du ja z. B. schon an dem Beispielbild ausgeführt hast).
Mir gefällt dein Bild sehr gut, auch wenn ich persönlich es vermutlich in der Bildbearbeitung noch horizontal gespiegelt hätte, dadurch könnte das Bild möglicherweise (für mich) noch gewinnen.
Müsste man halt ausprobieren.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
So lange die Spiegelung (in diesem Fall die Bäume) nicht abgeschnitten sind, muß die Linie überhaupt nicht in der Mitte sein. Auch den Winkel find ich ok.
Mir gefällt es, wie es ist.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Künstlerische Freiheit?

Es gibt Bilder die sind gerade aufgenommen aber wirken schief wegen der Horizontlinie. Wenn Du es gerade ziehst sind Deine Bäume schief. Entscheide selbst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Jan,....es gibt IMMER irgend etwas was irgendwem nicht gefällt,....das ist so und völlig normal.

...ich mache mir dann durchaus Gedanken über solche Kommentare,...manchmal kann ich es nachvollziehen und manchmal nicht.

...die Annahme ob eine Spiegelung nun immer symmetrisch sein muß, finde ich persöhnlich absoluten Schwachsinn und darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

...klar kommen viele Spiegelungen mit perfekter Symmetrie richtig gut,....aber lange nicht alle.

...mir selbst gefällt Dein Bild sehr gut,....und ich würde wie Jupp schon erwähnt hat, mal mit einer horizontalen Spiegelung experimentieren.

...also mach' Dir mal keinen Kopf,....wenn ein Bild für Dich OK ist,...dann ist es gut!

...nen entspannten noch :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 12:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Also auch für mich ist meine Alternative nicht dabei - wenn ich in der Situation gewesen wäre hätte ich das Boot noch mehr nach links "gerückt", mir ist es zu sehr am rechten Rand um einen harmonischen Eindruck zu erzeugen. Der Winkel stört mich überhaupt nicht, weil man ja an den Bäumen die Horizontale ausrichtungen sehen kann. Spiegeln widerspräche meinem Anspruch, so wenig wie möglich in die "Natur" einzugreifen. Es gefällt, aber ist in meinen Augen durch das Übergewicht am rechten Bildrand etwas mislungen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Für mich ist es absolut stimmig.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Grad der (gut gewählte) Winkel produziert eine für mich interessante Tiefenwirkung. :thumbup:

Frontal und 50:50? Das wäre für mich sinnvoll, wenn das Motiv ins "Abstrakte" ginge. Häuserfronten z.B.
Aber hier? Eher ... neee.

Ich hätte es gaaanz anders beschnitten, aber das ist nur mein Empfinden und nicht Deine Frage gewesen. ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich weiß nicht, was das Problem ist.
Von mir aus hätte die gespiegelte Linie auch als Diagonale durchs Bild gehen können, und würde gut aussehen.
Manche Leute wollen vermutlich bei Spiegelungen eine totale Symmetrie demonstrieren und verrennen sich dabei gedanklich, denn eine gespiegelte Diagonale wäre ja auch symmetrisch, Symmetrie bedeutet nicht "horizontal".

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da müsste Musik sein
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3
Der Fotograf, der nicht still sein konnte...
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
Spiegelungen (Radio Bremen)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Was könnte das sein ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz