Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Was ist Eure Meinung zum Foto?
Ich finde es astrein, so wie es ist. 88%  88%  [ 28 ]
Der Winkel stört schon ein bisschen, aber insgesamt ist es gut. 6%  6%  [ 2 ]
Leider verschenkt durch diesen Winkel, ansonsten okay. 3%  3%  [ 1 ]
Geht gar nicht, ein totaler Reinfall. 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 13:52 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
ulrichschiegg hat geschrieben:
Künstlerische Freiheit?

Es gibt Bilder die sind gerade aufgenommen aber wirken schief wegen der Horizontlinie. Wenn Du es gerade ziehst sind Deine Bäume schief. Entscheide selbst.

Nach meinem Geschmack hast du hier die richtige Entscheidung getroffen - mir gefällt das Bild wie es ist.

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich weiß nicht, wo die Kritik so heftig war, aber es liegt im Wesen des Internet, dass sich Diskussionen manchmal eigenartig und teilweise heftig entwickeln. Ich habe so etwas selbst schon teilweise ausgelöst: man nennt einen kritischen Punkt zu einer Sache, die man eigentlich lobt und prompt stürzen sich die nachfolgenden auf diesen Punkt und der weitere Verlauf entgleitet. Shit happens. Es gibt im BGB keinen Paragraphen, der das Fotografieren in der Perspektive verbietet. Natürlich könnte man sich dieses Foto auch frontal vorstellen. Aber es ist hier nicht so.

Mir gefallen an dem Foto die blassen, blauen Farbtöne sehr gut. Alles sagt dezent: „Winter „.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Danke für Eure Einschätzungen. :cheers:

Heftig war die Kritik nicht, schon konstruktiv. Die generelle Aussage war mehr in die Richtung: Super, aber leider ... Ich habe mich nur gewundert, da es für mich funktioniert, so wie es ist. :kopfkratz:

Mit einer anderen Ausrichtung bei der Bearbeitung würde man es nur verhunzen, aber die Meinungen gingen dazu, ich hätte mit der Position beim Fotografieren was ändern sollen. Dann aber hätte ich die Buden draufbekommen. :beef:

Das mit dem Spiegeln könnte dem Bild guttun, sollte ich aber lassen, wenn ich nicht mit der Mistgabel aus der Stadt gejagt werden will. Die Stelle ist hier schon bekannt und es wäre so, als ob man ein Berlinbild spiegelt und plötzlich wäre der Reichstag auf der falschen Seite. :mrgreen:

Hatte auch die Überlegung wie angus und ein paar andere hier, also eine Konzentration auf das Bötchen und weniger weit nach links mit den Bäumen. Wollte aber möglichst viele Raureifbäume draufhaben, insbesondere, da die schönsten eher links sind, und möglichst viel Negative Space, auch das langgezogene Panoramahafte fand ich beim Schießen nicht schlecht. Ich bin aber gespannt, wie mir das Foto nach ein paar Monaten gefällt. Gut möglich, dass ich dann eine Konzentration auf den rechten Rand auch besser finde. :warten:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 17:09 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Mit horizontaler Spiegellinie sähe das Bild wahrscheinlich ziemlich langweilig aus, gleichzeitig fehlte die Präzision für eine abstrakte/perfekte Symmetrie, denn das Ufer ist ja keine gerade Linie. Insofern ist die Perspektive von der Seite für mich die bessere Wahl. Ich vermute, dass der Winkel und besonders die Aufteilung ein wenig zu nah an horizontal/50:50 liegen, um bei allen Zustimmung zu finden. Ein Vergleich, falls überhaupt möglich, mit einem etwas weiter rechts liegenden Standort wäre interessant.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Ich finde das Bild ist sehr gut geworden :clap: .
Die Farben bringen sehr gut die Jahreszeit, die Wintersonne und die Kälte rüber. Die Perspektive und die damit verbundene Spiegelung finde ich überhaupt nicht störend.
Ich könnte mir sogar vorstellen, noch weiter nach rechts zu gehen und das noch flacher im Winkel aufzunehmen. Dann könnte das Boot mehr in die Mitte wandern und vielleicht ist ja links dann noch etwas Platz für mehr Freiwasser (wenn da nichts Störendes im Hintergrund ist).

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 17:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Um deine Frage "Müssen Spiegelungen frontal und 50:50 sein?" zu beantworten:
Ein klares NEIN auch von mir.

Ein zwingendes Muss gibt es m. E. in der Fotografie nur selten, wenn überhaupt.
Und auch bestimmte Regeln wie z. B. der "Goldene Schnitt" passt nicht immer.

Meine Meinung dazu: Erlaubt ist alles, was gefällt.
Und dir gefällt das Bild, das ist doch die Hauptsache.

Und wie Bernd schon anmerkte, es gibt immer jemanden, der noch ein Haar in der Suppe findet.

Zum Bild: Mir gefällt es mit der Spiegelung, so wie es ist, aber es ist mir ein wenig zu flau, zu kontrastarm.
Es gibt Bessere von dir ... :d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1275
@ mein Krakau
zu deiner frage: vor dem problem stehe ich oft, wenn ich - am gewässerrand stehend - ein objekt am gegenüberliegenden ufer aufnehmen möchte.

banales anderes beispiel (ohne spiegelungen): man will den leuchtturm auf 'nem deich aufnehmen. da ist doch bei der fragestellung auch immer wichtig, was sich sonst noch so auf dem foto befinden wird und wie es dort erscheinen könnte / soll.

meine vielleicht viel zu einfache antwort also: muss nicht, kann aber (manchmal)!

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 17:56 
mein Krakau hat geschrieben:
Hier ist ein Foto, das mir selbst ausgesprochen gut gefällt


Nach so einer Frageformulierung kannst Du jede Umfrage getrost in die Tonne treten.

Der Drang, Dir auf die Schulter zu klopfen und bloss nichts kritisches zu sagen - das sieht man ja in jedem noch so mülligen Bilderthread - wird immer die Mehrheit bilden, auch wenn in Wirklichkeit 99% das Bild komplett misraten finden.

Du musst so neutral fragen, dass es keine automatische billige Wohlfühloption gibt. Am einfachsten eine wirklich vergleichbare Auswahl an Bildern bieten und die nicht selbst schon bewerten.

So ist die Umfrage nur ein Beispiel zu "confirmation bias".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
beholder3 hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Hier ist ein Foto, das mir selbst ausgesprochen gut gefällt


Nach so einer Frageformulierung kannst Du jede Umfrage getrost in die Tonne treten.

Der Drang, Dir auf die Schulter zu klopfen und bloss nichts kritisches zu sagen - das sieht man ja in jedem noch so mülligen Bilderthread - wird immer die Mehrheit bilden, auch wenn in Wirklichkeit 99% das Bild komplett misraten finden.


Dafür kamen hier aber schon einige Sachen, die ich mitnehmen kann. Und auch negative Bewertungen. Für mich kann's gerne härter und kritischer zugehen. :mrgreen:

Geschrieben habe ich den Eingangssatz nicht, um Schulterklopfen zu bekommen. Sondern weil es für mich nicht nur funktioniert, ich finde es tatsächlich gut. Manchmal braucht man dann den Schlag mit dem Zaunpfahl. Ich wünsche mir immer Kritik und freue mich, wenn jemand sich die Zeit nimmt, mich auf Verbesserungspotential hinzuweisen. Egal, ob mir das Foto gefällt oder nicht. Ob ich was dazuschreibe oder nicht. Für mich ist es auch sehr interessant zu sehen, welche meiner Fotos (hier, aber auch woanders) anscheinend sehr gut ankommen und welche nicht. Nicht immer sind das meine eigenen Favoriten.

Es hat mich auch nicht gestört, dass ich bei dem anderen Forum Kritik bekommen habe. Ich habe sie nur nich nachvollziehen können. Und darum ging es mir.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Jee und ROM mich in eine gute Richtung gestoßen haben: noch mehr nach rechts (in dem Fall vielleicht mit Tele), das Bötchen etwas mehr von der Hinterseite und mehr vom Fluss. So hätte ich die Buden vermieden und der Winkel wäre vielleicht konsequenter.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Heu,

wollte meine Entscheidung "Der Winkel stört schon ein bisschen, aber insgesamt ist es gut" begründen. Die Antwort kommt meinem Gefühl am nächsten, deswegen habe ich es gewählt.

Für mich gibt es eigentlich nur eine Situation bei der man 50:50 machen kann. Wenn die Wasseroberfläche absolut glatt ist und man auf den ersten Blick nicht zwischen Spielgung und "Original unterscheiden kann."

Ich finde das Bild nicht schlecht, aber .... ')
.... ist für mich die Landschaft in diesem Bild der Star, Die Stimmung, der Raureif/Schneezucker, das Licht. Da kann die Spiegelung nicht mithalten. Ich würde sogar sagen, sie bringt zuviel Unruhe in das ansonsten ruhige Atmosphärische Bild. Deswegen würde ich, Wasser und Spiegelung in das untere Drittel schieben, und der Landschaft mehr Platz gönnen und evtl. sogar die Vögel stempeln

Horizontlinie muss für mich immer gerade sein oder bewusst erkennbar schräg sein. Da gibt es keine Ausrede. In diesem Fall eine Uferlinie schwierig, bin ich mir auch bei den eigenen Bildern unschlüssig. In diesem Fall stört es mich nicht wirklich (obwohl ich die Antwort gewählt habe :ugly: ), da es als Ufer erkennbar ist und für mich nicht als Horizontlinie.
Würde das Bild davon profitieren, wenn man es spiegeln würde. Dann würde aus einer abfallenden Diagonale eine Aufsteigende werden. Könnte als Positiver empfunden werden.

Ich kann absolut verstehen, warum du das Bild magst solche Stimmung hat man nicht oft und Du hast sie technisch perfekt eingefangen. Ich mag diese kurzen Momente kurz nach Sonnenaufgang wenn die ersten Sonnenstrahlen die Kälte verdrängen.

Oh ich hoffe du hast noch ein Einzelbild von diesem Boot. Das Boot finde ich auch sehr nice :)

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

eltern müssen ihre kinder verpetzen!
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 14
Wenn es leicht sein Muss ... ein fast Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
Das muss jetzt einfach sein!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 15
Speyer und sein Kaiserdom
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
200 mm FF müssen es sein
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz