Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mögliches Problem mit der K-50
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 08:48 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:36
Beiträge: 3
Hallo alle zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen stolze Besitzerin einer Pentax K-50 und habe eine Frage zu einem möglichen Softwarefehler. Die Kamera scheint einwandfrei zu funktionieren, mit einer Ausnahme: Nach einer Aufnahme kann ich keine Verstellung der Blende oder Verschlusszeit über die Rädchen vornehmen (ich benutze Tv/AV Hyper-Modus unter P); die Einstellungen der letzten Aufnahme werden also gewissermaßen eingefroren. Blende bzw. Verschlusszeit kann ich für eine neue Aufnahme erst nach Drücken eines Knopfes des Vierwegereglers oder der Info-Taste ansteuern. Dies ist in allen Modi der Fall. Das erscheint mir nicht im Sinne des Erfinders zu sein, da eine schnelle Anpassung an verändertes Motiv/Umgebungsfaktoren erschwert wird oder übersehe ich als Einsteiger ein wesentliches Detail? Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus,

Laura


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliches Problem mit der K-50
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 09:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

hast Du zufällig die Belichtungsreihe aktiviert? Da kann man erst die Parameter wieder verstellen, wenn alle 3 Aufnahmen im Kasten sind.
Passt zwar nicht so ganz zu der Geschichte mit dem Steuerkreuz, aber nix verstellen klingt typischerweise danach. Ist mir auch schon passiert. :>

Gruß Rene

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliches Problem mit der K-50
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Oder Du hast die Einstellung gewählt, daß das letzte Bild dauerhaft auf dem Display zu sehen ist (hod). Dann musst Du kurz den Auslöser antippen, um wieder die Livedaten zu sehen.

MfG,
Gerd.

PS: Welcome!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliches Problem mit der K-50
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 10:12 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:36
Beiträge: 3
Ach Mensch, das ging ja fix! Es war tatsächlich der Aktivierung der Belichtungsreihe geschuldet. Vielen Dank für die prompte Rückmeldung!

Einen schönen Tag,

Laura


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliches Problem mit der K-50
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 11:16 
Denk aber auch daran was Gerd geschrieben hat - wenn Du schnell nach einer Aufnahme etwas ändern willst kann Dir das nochmal vorkommen. Dann zeigt Die Kamera quasi noch das letzte Bild an... Kurz den Auslöser antippen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliches Problem mit der K-50
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 12:05 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:36
Beiträge: 3
Ja, das kann schnell passieren. Danke noch mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliches Problem mit der K-50
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
BUDDI hat geschrieben:
Denk aber auch daran was Gerd geschrieben hat - wenn Du schnell nach einer Aufnahme etwas ändern willst kann Dir das nochmal vorkommen. Dann zeigt Die Kamera quasi noch das letzte Bild an... Kurz den Auslöser antippen....


...oder diese automatische Bildanzeige auf dem Display abschalten. Das habe ich letztlich gemacht, weil ich es anders für nicht allzu sinnvoll halte. Ich habe da ja immerhin keine Kompaktkamera ohne Sucher ind er Hand und mache auch gerne mal mehrere Auslösungen, um in einer Situation mehrere Momente einzufangen. Und nicht immer will ich gleich auf dem Display nachsehen, wie es genau aussieht. Bei Bedarf kann ich schnell per Tastendruck das Bild anschauen und mir dann auch die Zeit nehmen, die ich dafür haben will. Ist auf jeden Fall eine Einstellung, die man mal ausprobiert haben sollte. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliches Problem mit der K-50
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 17:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich habe die Vor-- Naja eigentlich müsste es ja Nachschau heißen., eigentlich fast immer auf Aus. Spart ne Menge Akku.
Der eigentliche Grund war aber das mich der Monitor bei Aufnahmen im Halbdunkel gestört hat.
Da habe ich die Funktion ausgeschaltet und dabei ist es auch geblieben...

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 17-70 2.8-4.5 Blenden Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: bbiggi
Antworten: 10
Problem mit der App Image Sync 2
Forum: Small Talk
Autor: Ingo751
Antworten: 5
Problem nach Firmware-Update der K1 MarkII
Forum: Technische Probleme
Autor: Gonpoen
Antworten: 3
Schärfe Problem - alles Matsch - liegts an der Linse?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jfk
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz